Markus Zitt, 24. Juni 2020, 15:15 Uhr

Olympus gibt Fotosparte ab: neue Firma soll Imaging-Business weiterführen

Schon seit einigen Monaten kursierten immer wieder Gerüchte, dass Olympus ihre Fotosparte einstellen oder veräussern will. Heute nun hat Olympus mitgeteilt, dass sie innerhalb der nächsten Monate den Imaging-Bereich in ein neues Gemeinschaftsunternehmen (NewCo) mit Japan Industrial Partners (JIP) übertragen will. Diese soll dann die Produktion, den Vertrieb und die Weiterentwicklung von Fotoprodukten übernehmen.

Update von 16 Uhr: Inzwischen liegen auch eine Meldung und ein Statement in deutscher Sprache vor, die wir hier im Anschluss an die Übersetzung des englischsprachigen Statements publiziert haben. Für Kunden bzw. Händler, Fotografen und Endkunden dürfte da vorallem der letzte Abschnitt im Statement von Olaf Kreuter relevant sein.
JIP ist am ehesten dafür bekannt, dass sie vor Jahren die Notebook-Sparte von Sony übernommen haben und die Notebooks des einstigen Sony Subbrands «VAIO» (ursprünglich für Video Audio Integrated Operation, später für Visual Audio Intelligent Organizer) weiter geführt hat.

 

Übersetzung von Teilen (Intro) des heutigen Statements von Olympus und JIP:

Die Olympus Corporation («Olympus») und Japan Industrial Partners, Inc. («JIP») geben hiermit bekannt, dass die Parteien heute ein Memorandum of Understanding unterzeichnet haben, um das Imaging-Geschäft von Olympus an ein neues Unternehmen («NewCo») zu übertragen und anschliessend zu übertragen Anteile an einem Fonds, der von JIP verwaltet, betrieben oder anderweitig verwaltet wird (die «Transaktion»).
Nach der Due Diligence und weiteren Diskussionen und Verhandlungen streben die Parteien an, bis zum 30. September 2020 eine rechtsverbindliche endgültige Vereinbarung für die Transaktion (die «endgültige Vereinbarung») zu unterzeichnen. Es findet eine Transaktion statt, die einer weiteren Ankündigung bedarf.

 

Hier die offizielle deutschsprachige Pressemitteilung von Olympus von 15:27 Uhr

Tokio, 24.06.2020

Ausgliederung des Olympus Imaging-Geschäfts an Japan Industrial Partners Inc.

Olympus veröffentlicht Information über die Unterzeichnung eines „Memorandum of Understanding“ über die Ausgliederung seines Imaging-Geschäfts.

Olympus hat heute die Information über die Unterzeichnung eines „Memorandum of Understanding“ über die Übertragung seines Imaging-Geschäfts an Japan Industrial Partners Inc. (JIP) veröffentlicht.

Olympus ist der Ansicht, dass durch die Ausgliederung an JIP und die gemeinsame Führung, die Organisationsstruktur schlanker, effizienter und agiler wird und dies zugleich auch der geeignetste Weg für das Imaging-Geschäft ist, nachhaltig und kontinuierlich zu wachsen sowie weiterhin einen Mehrwert für die Nutzer der Produkte zu bieten.

Die vollständige (Anmerkung der Red: englischsprachige) Pressemitteilung sowie Kontaktdetails finden Sie unter diesem Link auf der Olympus Corporation Website.

 

Ergänzend noch ein Statement von Olaf Kreuter, dem Leiter der Abteilung Consumer Marketing für die DACH-Region bei der Olympus Deutschland GmbH: 

«Heute haben die Olympus Imaging Business Unit und Japan Industrial Partners, Inc. (JIP) ein Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet. Beide Unternehmen führen nun weitere Gespräche mit dem Ziel der Übertragung des langjährigen Imaging-Geschäfts von Olympus auf JIP zum Ende des Kalenderjahres 2020.

JIP ist ein starkes Unternehmen, das bereits ähnliche strategische Ausgliederungen zum Erfolg geführt und das Wachstum vieler Marken maximiert hat. Olympus sieht die mögliche Übertragung als eine Gelegenheit, das Imaging-Geschäft so zu entwickeln, dass sowohl langjährige als auch neue Kunden davon profitieren können. Olympus und JIP sichern den Stakeholdern volle Transparenz zu, sobald sich die Pläne konkretisieren.

Olympus Imaging wird die Geschäfte wie gewohnt fortführen. Das gilt für laufende Aktionen, Promotions, geplante Events und natürlich auch die vereinbarten Auslieferungen. Neue Produkte werden ebenfalls wie geplant eingeführt. Ihre Ansprechpartner aus dem Sales Team, der Kundenservice und das Marketingteam sind weiterhin für Sie da.»

Olympus Schweiz
CH-8604 Volketswil
Tel. 044 947 66 62

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×