Urs Tillmanns, 5. Juli 2020, 22:03 Uhr

Diplomfeier 2020: Alles anders als sonst …

Fünfzig frisch diplomierte Fotofachleute können aufatmen, 35 in Zürich und St. Gallen und 15 in Bern. Sie konnten an den Diplomfeiern am Samstag, 4. Juli im Hotel Seaside in Spiez und am Sonntag, 5. Juli 2020 in der Ägerihalle in Unterägeri ihre Diplome in Empfang nehmen. Für sie ist die dreijährige Lehrzeit zu Ende, und vor ihnen steht ein langer und spannender Berufsweg.

«Dieses Jahr war die Prüfung speziell wie noch nie» sagte Chefexperte Samuel Fankhauser. «Vieles war lange ungewiss, ob und wie die Prüfungen durchgeführt werden können, wie wir unserem Prüfungsplan anpassen und welche Schutzmassnahmen wir vorkehren mussten». (Lesen Sie dazu unser Interview mit Samuel Fankhauser vom 27. April 2020).

Impressionen von den Kandidatinnen und Kandidaten bei ihrer praktischen Prüfung (Fotos: Imagingswiss)

 

Anders als üblich wurden auch die Diplomfeiern. Nachdem sich die letzten zwei Jahre der Fotoverband Imagingswiss durchringen konnte, für die Sektionen Bern, St. Gallen und Zürich eine gemeinsame Diplomfeier zu organisieren, drängte sich dieses Jahr wieder eine Trennung auf, weil ganz einfach keine freie und bezahlbare Halle gefunden werden konnte, die allen Diplomierten mit ihren Gästen und Freunden unter Wahrung der Schutzvorschriften Platz bot. «Wir haben seit Bekanntwerden der Corona-Pandemie unzählige Möglichkeiten geprüft und sind letztlich zum Schluss gekommen, dass die getrennte Durchführung der Diplomfeier an zwei sehr attraktiven Orten die beste Lösung sei» sagt Alex Mächler, Präsident von Imagingswiss. «Hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder eine gemeinsame Diplomfeier abhalten können …»

 

Die Diplomfeier der Region Bern

Die Diplomfeier der Region Bern im Hotel Seaside in Spiez am Samstag war bei herrlichem Sommerwetter sehr gut besucht. Mit Spannung und Witz führte Dario Tschannen durch den Event und begrüsste als Redner Alex Mächler, der ein Grusswort des Fotoverbandes Imagingswiss überbrachte, Christina Opper, die als Leiterin der Berufsfachschule für Gestaltung Bern und Biel den Diplomandinnen und Diplomanden gratulierte und schliesslich Samuel Fankhauser, der über den Prüfungsverlauf referierte: Es wäre eine spezielle Prüfung gewesen, sagte er, die in jeder Fachrichtung um rund drei Stunden gekürzt werden musste, um allen Bestimmungen Rechnung zu tragen. Zudem musste auf die Porträtaufnahme verzichtet werden, und beim Verkaufsgespräch mussten spezielle Hygienevorgaben beachtet werden. Dennoch hätten alle Kandidat*innen bestanden, und dies mit einem Gesamtnoten-Durchschnitt von etwas über 4,5.

Strahlende Diplomandinnen und Diplomanden der Region Bern: Sie haben eine erste Karriere-Etappe hinter sich (Fotos: Björn Walter)

 

Eine Auswahl der Qualifikationsarbeiten aus Bern in einer Bilderschau

 

Die Diplomfeier der Regionen Zürich und Ostschweiz

Die Diplomfeier am Sonntag in Unterägeri lief in einem etwas grösseren Rahmen ab, weil die Regionen Zürich und Ostschweiz gemeinsam präsent waren. Das Team war ähnlich aufgestellt wie am Vortag in Spiez mit der bravourösen Moderation von Dario Tschannen, der Einführung von Alex Mächler, den Gratulationen von Jonas Schudel, Prorektor der Schule für Gestaltung Zürich, sowie den Erklärungen zum Prüfungsablauf von Samuel Fankhauser. Auch hier fand das Qualifikationsverfahren mit den gleichen Massnahmen und Einschränkungen statt wie in Bern, und auch der erzielte Notendurchschnitt war identisch. Fankhauser dankte seinen Expertenkolleg*innen, den Ausbildnern, aber auch den Eltern und insbesondere den Kandidat*innen für ihr Verständnis und ihre Anpassungsfähigkeit. «Es war ein Prüfungsverfahren, das uns allen lange in Erinnerung bleiben wird» sagte Fankhauser, «und das hoffentlich als Einmaligkeit in die Geschichte der Schweizer Fotoausbildung eingehen wird.»

35 junge Fotofachleute der Regionen Zürich und Ostschweiz können auf ihr Diplom stolz sein (Fotos: Martina Bieri)

Eine Auswahl der Qualifikationsarbeiten aus St. Gallen und Zürich in einer Bilderschau

 

«Neue Fotofächler braucht das Land» lautete das Redemotto von Alex Mächler, der in seinem Grusswort auf die Weiterbildungsmöglichkeiten des Fotoverbandes Imagingswiss hinwies. Er danke auch den Helferinnen und Helfern, welche die beiden Diplomfeiern ermöglichten, insbesondere auch Lisbeth Grimm und Sara Foser für die Vorbereitungsarbeiten, dann aber auch Björn Walter und Marina Bieri sowie seinem Team für den Foto- und Videoeinsatz.

Letztlich blieb dem frischdiplomierten Fotofachleuten alles Gute für Ihre Zukunft zu wünschen in einem spannenden und trendigen Beruf, dem mit ständigen Innovationen sowie neuen technischen und gestalterischen Möglichkeiten eine sichere Zukunft beschieden sei – Wünsche, denen sich die Redaktion von Fotointern gerne anschliesst.

Text: Urs Tillmanns
Fotos: Björn Walter und Marina Bieri

 

Diplomierte Fotofachangestellte 2020, Bern (in alphabetischer Reihenfolge)
Fachrichtung «Beratung und Verkauf»
Moritz Schindler * Photo Vision Zumstein AG, Bern
Tim Stalder Suter TV AG, Luzern
Valentin Thalmann Jost Fotografie, Bern-Bümpliz
   
Fachrichtung «Fotografie»
Aïcha Bühlmann Fotografica, Huttwil
Enrico Gerber Photo Vision Zumstein AG, Bern
Rabea-Lia Hüppi * Janmaat GmbH, Sarnen
Helene Spörri Schweizerische Nationalbibliothek, Bern
Cyrill Staub Fotogstaad.ch, Gstaad
Linda Steffen Foto Lang AG, Langenthal
Tia Z’Brun Walter Egon AG, Center Shop, Grächen
   
Fachrichtung «Fotofinishing»
Mara Alea Flückiger Jost Fotografie, Bern
Annina Imbach * Fotovision AG, Sursee
Chiara Reinle Photo Basilisk AG, Basel
Marylin Thomi Foto Media AG, Jegenstorf
Alina Wellauer Foto Media AG, Jegenstorf
   
* Bestnote

 

Diplomierte Fotofachangestellte 2020, St. Gallen (in alphabetischer Reihenfolge)
Fachrichtung «Fotografie»
Kim Selina Gartmann Micheles Photographie, Chur
Lea Kessler * Foto Fetzer, Bad Ragaz
Micha Pfäffli Fotostudio Bühler GmbH, Romanshorn
Dana Salathé Foto Winiger GmbH, Frauenfeld
Orell Thimm Lisaphotography Rorschach
Céline Widmer Fotostudio Bühler GmbH, Romanshorn
Manuel Zobrist Bühler GmbH, Romanshorn
   
Fachrichtung «Fotofinishing»
Marc Lütolf Hausamann Kreutzer GmbH, St. Gallen
Nadja Schönenberger Fotografie am Kreisel GmbH, Wil SG
   
* Bestnote

 

Diplomierte Fotofachangestellte 2020, Zürich (in alphabetischer Reihenfolge)
Fachrichtung «Beratung und Verkauf»
Robin Brem Fotichaestli AG, Langnau am Albis
Dominik Bütler Profot AG, Muri AG
Gianna Fischer * Fotomedia Morgenegg AG, Fällanden
Jan Harder Light + Byte AG, Zürich
Adrian Imholz Foto-Optik Grau AG, Zug
Nils Lehmann Tevy AG, Wädenswil
Elia Salerno Tevy AG, Rüti ZH
Juri Seger Fotomedia Morgenegg AG, Fällanden
Sharon Stettler Edgar Fuchs, Zürich
   
Fachrichtung «Fotografie»
Janik Bürgin Stiftung Märtplatz, Freienstein
Sina Eichhorn ImageWay, Bremgarten
Yasser Hosseini Fotomedia Morgenegg AG, Fällanden
Jasmin Ledermann ImageWay, Bremgarten
Ilva Vadone Nordlichtphoto Blochwitz, Fidaz
   
Fachrichtung «Fotofinishing»
Lucie Anderrüti Foto Marlin Basel GmbH, Basel
Chiara Bettosini Creative Foto AG, Hildisrieden
Mirijam Botros Foto Welti AG, Zürich
Tatjana Etter * Foto Welti AG, Zürich
Anja Furrer ImageWay, Bremgarten
Trime Jasari Creative Foto AG, Hildisrieden
Jennifer Kupiaj Foto , Aarau
Céline Miletic Foto Welti AG, Zürich
Tanja Rohrbach * Foto Basler, Aarau
Stefanie Senn * Foto Mächler AG, Galgenen
Steve Springer Fotostudio Boschung, Stäfa
Vanessa Züger Foto Mächler AG, Galgenen
   
* Bestnote (z.T. punktegleich)

 

Lesen Sie auch:
Unseren Bericht von der Diplomfeier 2019 vom 8. Juli 2019

 

 

5 Kommentare zu “Diplomfeier 2020: Alles anders als sonst …”

  1. Lieber Urs
    Vielen herzlichen Dank für die Berichterstattung und Bilder auf fotointern.
    Die vielen positiven Rückmeldung, die wir von den Besuchern der Diplomfeiern in Spiez und Unterägeri erhalten haben, bestätigen unsere Entscheidungen, die wir im Vorstand von imagingswiss getroffen haben.
    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal allen Ausbildungsbetrieben, dem Expertenteam, dem Lehrerkollegium, dem Vorstand – allen voran Lisbeth Grimm und Sara Foser für die Mithilfe in der Organisation – ganz herzlich danken.
    Sonnige Grüsse aus dem schönen Galgenen und bis nächstes Jahr.
    Alex Mächler

  2. Allen erfolgreichen Kandidat/innen erst einmal ein grosses Kompliment und einen herzlichen Glückwunsch zu ihrer Leistung. Aber:«Neue Fotofächler braucht das Land», ist das tatsächlich so? Das sind wieder 50 fertig ausgebildete Arbeitskräfte für eine schrumpfende Branche, die eigentlich kaum neue Arbeitsplätze zu bieten hat. Gibt es eine Statistik darüber, wieviele der Lehrabgänger/innen nach einem, drei oder fünf Jahren noch auf dem erlernten Beruf arbeiten?

  3. … und ob die «schrumpfende Branche» guten Nachwuchs braucht! Denn wenn die Qualität, die Kompetenz des Personals und der Beratung nachlässt, kommen auch keine Kunden mehr ins Fachgeschäft. Zudem sind die Fotofachberufe mit hohem Fachwissen und Praxis in der digitalen Fotografie eine gute Grundlage für Tätigkeiten in anderen verwandten Berufen.

  4. Ja, «schrumpfende Branche» mag teilweise Zutreffen. Gut ausgebildete Leute mit Eigeninitiative und Biss werden immer Ihren Weg finden. Ich sehe einen Lehrabschluss eher Zwischenziel. Ständiges lernen begleitet uns heute durch den Berufsalltag. Ich wünsche allen diplomierten Fotofachleuten einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt.

    1. Lieber Simon Zimmer, ich stimme gerne zu, dass sich der Einstieg in die Berufswelt nach dem Abschluss erst entwickeln muss. Wahrscheinlich gegen 90% der neu diplomierten Fachleute werden in diesem Gewerbe jedoch durch neue Lehrlinge ersetzt. Das Motto hätte deshalb wohl eher lauten müssen: «Neue Fotofach-Lehrlinge braucht die Branche». Dass die Gründe für dieses fragwürdige System wirtschaftlicher Natur sind, liegt nahe.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×