Markus Zitt, 1. Oktober 2020, 07:00 Uhr

Sigma Macro 2,8/105mm DG DN Art mit Sony-E- und L-Mount

Sigma erweitert ihre hochwertige Art-Produktlinie um ein klassisches Telemakro, das höchste Bildqualität bieten soll. Das neue «Sigma 2,8/105mm DG DN Macro | Art» ist das erste Makro-Objektiv der Art-Linie, das speziell für spiegellose vollformatige Systemkameras entwickelt wurde. Das Telemakro wird – zumindest vorderhand – nur mit zwei Anschlüssen angeboten: einerseits mit L-Mount für Kameras der L-Alliance (Leica, Panasonic, Sigma) und andererseits mit E-Mount (Sony).

Gemäss Sigma wurde beim neuen 105er Makro alles, was ein mittleres Tele-Makro ausmacht, auf höchstem Niveau umgesetzt. Es soll höchste optische Performance und AF-Leistung im Sinne der Sigma Art-Produktlinie sowie eine Vielzahl an Funktionen bieten und sei zudem in exzellenter Verarbeitungsqualität gefertigt.

Leistung übertrifft Erwartung (laut Sigma): Das mit E- und L-Mount erhältliche Sigma 2,8/105mm DG DN Macro | Art ist das erste Makro-Objektiv in Sigmas Art-Produktlinie, das speziell für spiegellose Kameras entwickelt wurde. 

 

Mittlere Tele-Makro-Objektive erfreuen sich in Fotokreisen einer grossen Beliebtheit und gehören oftmals zur Grundausstattung. Sie eröffnen einen besonders kreativen Spielraum und bieten einen zweckdienlichen Arbeitsabstand. Der Verwendungszweck eines Tele-Makros ist nicht nur auf die technisch hochstehende und/oder kreative Makrofotografie (Produkte, Natur, Food etc.) ausgelegt, sondern als recht lichtstarkes Tele eignet es sich für viele andere Motive wie z.B. Reisen, Landschaft, Tiere, Porträts etc.

Beim neuen Sigma 2,8/105mm DG DN Macro | Art handelt sich um ein flexibles Makro-Objektiv, das sich durch etliche Einstellmöglichkeiten hervorhebt und sich neben der Makrofotografie ebenso gut für die Porträtfotografie eignet, aber auch in anderen Bereichen ein sehr gutes Bild abgibt.

Beispielbild mit Sigma 2,8/105mm DG DN Macro | Art fotografiert mit Blende 2,8, Verschlusszeit 1/1000, ISO 400, Kamera: Sony Α7R IV, (Bild: Sigma Aya Iwasaki)

 

Aufgrund der besonderen Perspektive, die nur ein Makro-Objektiv bietet, ermöglicht es Fotografen vor allem bei Nahaufnahmen eine besonders kreative Sichtweise auf kleine Schönheiten oder beeindruckende Details des Alltags.

Alles in allem soll sich Sigma 2,8/105mm DG DN Macro | Art durch Leistung auf höchstem Niveau auszeichnen und sogar die Erwartungen übertreffen, die man in ein klassisches mittleres Tele-Makro-Objektiv setzt.

Die Hauptmerkmale des 2,8/105mm Macro

1. Tele-Makro auf höchstem Niveau: Das innovative optische Design des 2,8/105mm DG DN Macro | Art soll eine ausgezeichnete Schärfe und feine Wiedergabe bei allen Aufnahmeabständen, vom Makro-Bereich bis zur Unendlich-Einstellung gewährleisten. Zudem werden klare Bilder ohne Farbsäume erzielt. Dieses wird unter anderem dadurch erreicht, dass bei der Abbildungsfehlerkorrektur ein besonderes Augenmerk auf die Korrektur der Farblängsfehler gelegt wurde. Farblängsfehler können nämlich nicht durch die kamerainterne Abbildungsfehlerkorrektur behoben werden.

 

MFT-Kurven des Objektivs, wobei die mittleren Diagramme jene Daten mit 1,4x Teleconverter und die Diagramme auf der rechten Seite jene mit 2.0x Teleconverter zeigen.

 

Ein weiterer Schwerpunkt bei der Entwicklung des 2.8/105mm Macros wurde auf das Bokeh gelegt, das besonders bei Aufnahmen im mittleren Telebereich eine wichtige Rolle spielt. Durch die grosse Ausbeute an Umgebungslicht entstehen schöne Unschärfekreise, während das natürliche Bokeh im Vorder- und Hintergrund den fotografischen Ausdrucksformen eine hohe Flexibilität verleiht.

Wird das Objektiv in der Variante mit L-Mount zusammen mit dem 1,4x Telekonverter TC-1411 oder dem 2,0x Telekonverter TC-2011 eingesetzt, die beide exklusiv für den Einsatz mit L-Mount-Objektiven entwickelt worden sind, dann erhalten Fotografen bei gleichem Aufnahmeabstand sogar Makroaufnahmen mit noch grösserem Abbildungsmassstab. (Hinweis: Diese beiden Telekonverter bietet Sigma nur mit L-Mount an. Diese erwähnte Mäglichkeit erschliesst sich also nicht mit der E-Mount-Objektivvariante an einer Sony Alpha 7 oder 9 – ausser man greift auf kompatible Telekonverter anderer Marken zurück.)

2. Optische und AF-Performance der Art-Linie: Bei der Konstruktion der Objektive der Art-Produktlinie hat die optische Leistung höchste Priorität. Dies gilt natürlich auch für das 2,8/105mm Macro | Art und somit liefert es eine herausragende Abbildungsleistung von der Bildmitte bis zum Bildrand.

Sigma schafft es beispielsweise laut eigenen Aussagen das Koma, ein häufig an den Bildrändern auftretenden Abbildungsfehler, optmal zu bewältigen. Darüber hinaus werden Geisterbilder und Reflexe hochgradig minimiert. Dies gelang durch strengste Tests bereits in frühen Entwicklungsphasen des Objektivs und stellt sicher, dass die optische Performance selbst bei Gegenlicht hervorragend ist.

Das 2,8/105mm Macro mit und ohne mitgelieferte Gegenlichtblende

 

Neben der Optimierung für die neuesten Funktionen, wie etwa Gesichts- bzw. Augenerkennungs-AF, ist das Objektiv mit einem leistungsfähigen Hyper-Sonic-Motor (HSM) ausgestattet, der einen hochpräzisen und ruhigen AF-Betrieb gewährleistet.

All diese Elemente entstehen mit Hilfe der fortschrittlichsten Fertigungstechnologien in der Fabrik in Aizu, Sigmas einzigem Produktionsstandort.

3. Funktionensvielfalt und eine exzellente Verarbeitungsqualität: Das 2,8/105mm Macr besitzt einen Fokussierbereichsbegrenzer, der für Makroaufnahmen praktisch ist, da man den Arbeitsbereich des AF vorwählen bzw. eingrenzen kann. Zudem verfügt das Objektiv über eine AFL-Taste*, der der Fotograf bestimmte Funktionen zuweisen kann. (*Nur bei kompatiblen Kameras. Die Funktionen hängen zudem von der Kamera ab.)

Der manuelle Blendenring am Objektiv kann optional genutzt werden, ist intuitiv zu bedienen und ebenfalls sehr funktionell. So kann man mittels Blendenring-Klick-Schalter den Blendering bei jeder Blendenstufe klicken lassen oder eben nicht, wenn es beispielsweise für die Geräuschkulisse bei Makroaufnahmen von Insekten nicht gewünscht ist. Zudem ist ein Blendenring-Sperrschalter vorhanden. Dank all dieser Funktionen können Fotografen ihre Arbeitsweise optimal an ihren Aufnahmestil und die Situation anpassen.

Das Objektiv besteht aus 17 Elementen in 12 Gruppen und verfügt über eine SLD-Linse.

Das Objektiv ist zudem staub- und spritzwassergeschützt, sodass es problemlos unter raueren Aufnahmebedingungen eingesetzt werden kann. Alle Ringe und Schalter wiederum zeichnen sich durch eine besonders langlebige Bauweise, ausgezeichnete Bedienbarkeit und angenehmen Griff aus.

Benutzerfreundlichkeit, Anpassungsfähigkeit an die Umgebung und reibungslose Bedienung wurden für einen professionellen Einsatz ausgelegt. Damit erweitert das 105mm F2.8 DG DN Macro | Art die Grenzen für Fotografen und bietet ihnen eine Vielzahl an kreative Möglichkeiten.

 

Weitere Eigenschaften: 

  • Objektivkonstruktion: 17 Elemente in 12 Gruppen mit einer SLD-Linse
  • Kompatibel mit Hochgeschwindigkeits-Autofokus
  • Kompatibel mit kamerabasierter optischer Korrektur (Hinweis: Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar. Darüber hinaus können sich die Korrekturmöglichkeiten je nach Kameramodell unterscheiden.)
  • Staub- und spritzwassergeschützt
  • Wasser- und ölabweisende Beschichtung
  • Super-Multi-Layer-Vergütung
  • Blendenring
  • Blendenring-Klick-Schalter
  • Blendenring-Sperrschalter (Hinweis: Betätigt man den Blendenring-Sperrschalter, während der Blendenring auf A eingestellt ist, wird der Blendenring auf A fixiert. Betätigt man den Blendenring-Sperrschalter, während sich der Blendenring auf einer anderen Blendeneinstellung als A befindet, kann der Blendenring zwischen der maximalen und minimalen Blende hin und her gedreht werden.)
  • AFL-Taste
  • Fokussierbereichsbegrenzer
  • Fokusmodus-Schalter
  • Gegenlichtblende
  • Kompatibel mit den optionalen Sigma Tele-Konvertern TC-1411 und TC-2011 (Hinweis: nur für Variante mit L-Mount)
  • Kompatibel mit dem Sigma USB-Dock UD-11 (optional erhältlich / nur für L-Mount)
  • Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design
  • HSM (Hyper-Sonic-Motor)
  • Unterstützt DMF, AF+MF
  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das Sigma-eigene MTF-Messsystem «A1».
  • runde Blendenöffnung mit 9 Blendenlamellen
  • Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
  • Handwerkliche Qualität «Made in Japan»

(Zur Erinnerung der gemeinsam von den drei Firmen Leica, Panasonic und Sigma genutzte L-Mount ist ein eingetragenes Markenzeichen der Leica Camera AG.)

Dieses Produkt wird auf der Grundlage der Spezifikationen des E-Mount entwickelt, hergestellt und verkauft, die von der Sony Corporation im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation bekannt gegeben wurden.

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Telemakro Sigma 2,8/105mm DG DN | Art soll ab der zweiten Hälfte des Oktobers 2020 erhältlich sein. Sein Preis (UVP) in der Schweiz beträgt CHF 1095.00.

Weitere Infos

Sigma 2,8/105mm DG DN | Art (Produktseite mit Beispielbildern)

Sigma Foto-Objektive (Übersichtsseite, englischsprachig)

Sigma (Herstellerseite)

Sigma-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

 

Sigma 2,8/105mm DG DN Macro | Art – Spezifikationen
Internationaler Name 105mm F2,8 DG DN Macro | Art
Sigma-Produktlinie A – Art
Objektiveigenschaften DG, DN, IF
Kameraanschluss Sony E-Mount, L-Mount
Brennweite 105 mm
Lichtstärke 1:2.8
Konvertertauglich Ja, mit Sigma Tele-Konverter. Ausgenommen E-Mount.
Bildwinkel (diagonal) 23.3 Grad
Optischer Aufbau 17 Linsen in 12 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 9 (Öffnung nahezu kreisrund)
Kleinste Blende 22
Naheinstellgrenze 29,5 cm
Grösster Abbildungsmassstab 1:1
Filterdurchmesser 62 mm
Abmessungen Ø x L: 74 mm x 133,6 mm
Gewicht 715 g
Mitgeliefertes Zubehör Köcher, Frontdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende LH653-01
Modellnummern L-Mount: 0085126 260699 / E-Mount: 0085126 260651

 

2 Kommentare zu “Sigma Macro 2,8/105mm DG DN Art mit Sony-E- und L-Mount”

  1. Interessant wäre zu erfahren, ob das neue 105mm-Macro auch für die gängigen Anschlüsse (Canon, Nikon F, Pentax…) erhältlich sein wird, ev. über den Sigma Mount Conversion Service.
    Beim neuen Sigma 70mm-Macro bleiben ja Kameras mit Nikon F Bajonett aussen vor, weil das Focus-by-wire dieses Objektivs von den Kameras nicht unterstützt wird.

    1. Wenn Objektive gezielt für spiegellose Kameras entwickelt worden sind, ist es aus technischen Gründen unwahrscheinlich, dass sie auch für DSLR-Anschlüsse wie Nikon F, Canon EF oder Pentax K(AF2) umgebaut werden könnten oder eines Tages als Varianten mit solchen Anschlüssen lanciert werden.
      Denkbar ist dagegen, dass so ein «spiegelloses» Objektiv wie das 2,8/105mm Macro später auch mit RF- oder Z-Bajonett für die spiegellosen «Canon EOS R»-und die «Nikon Z»-Kameras angeboten werden wird. Da Sigma sich dazu aktuell nicht geäussert hat, dürfte dies aber sicher nicht in absehbarer Zeit sein.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×