Urs Tillmanns, 3. Oktober 2020, 11:43 Uhr

Buchtipp: Michael Freeman «Capturing Light»

Ein Buch über Licht zu schreiben ist eine gigantische Herausforderung, welcher sich Michael Freeman gestellt hat. Es ist allerdings bereits die zweite Auflage, nachdem die erste schon sechs Jahre zurückliegt. Geändert hat sich nicht viel – das Buch ist im Wesentlichen mit demjenigen der ersten Auflage identisch.

Das Buch gehört zu den ganz wichtigen in meiner Bibliothek, weil ich kein anderes Buch kenne, das sich so ausführlich mit den verschiedenen Lichtarten beschäftigt und erklärt, worauf man beim Fotografieren bei den unterschiedlichen Lichtarten achten muss.

Licht ist das Wichtigste in der Fotografie, und wir alle beschäftigen uns damit. Aber nur schon das Aufzählen der verschiedenen Lichtarten bereitet und Mühe. Vielleicht bringen wir es auf fünf oder zehn … Michael Freeman bringt es schon in seinem ersten Kapitel auf vierundzwanzig. Und könnten Sie einfach und verständlich erklären, worin sich die verschiedenen Lichtarten unterscheiden, was das Besondere daran ist und haben Sie auch gleich die passenden Bildbeispiele dazu?

Michael Freeman hat diese Aufgabe meisterhaft gelöst, und er gibt uns Fotografierenden damit eine wichtige Grundlage in die Hand. Das Licht ist in jeder Aufnahmesituation gegeben durch die Uhrzeit, den Sonnenstand, das Wetter und unzählige andere Faktoren. Es liegt an uns daraus das Beste zu machen. Je besser wir das Licht und dessen Erscheinungsformen kennen, desto besser bewältigen wir jede Situation.

Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt. Im ersten, «Warten», beschreibt Freeman die verschiedenen Lichtarten, die der Fotograf erwarten und eventuell auch planen kann. Mit dem zweiten Kapitel «Jagen» meint der Autor das schnelle Erfassen einer bestimmten Lichtsituation, weil diese in gleicher Art kaum wiederkommt. Und im Kapitel «Nachhelfen» geht es darum, das Licht zu formen, zu verstärken, zu reduzieren oder anderweitig zu steuern.

Nur schon beim Durchblättern, und noch mehr, wenn man sich in ein paar Abhandlungen einliest wird einem die Besonderheit des Werkes klar. Jede Lichtart ist deutlich beschrieben, wie sie entsteht, was sie bewirkt und wie man als Fotograf damit umgeht. Dabei lässt Freeman nichts aus und beschäftigt sich mit ausgesprochen schwierigen Lichtarten, wie beispielsweise diesiges Licht, nassgraues Licht, tropisch grelles Licht, das Licht der goldenen Stunde ebenso wie die klassischen Lichtarten wie Frontallicht, Seitenlicht, Gegenlicht und andere. Diese alle so zu beschreiben, dass der Leser wirklich einen Praxisnutzen daraus hat, ist die eine Herausforderung, das treffende Bildmaterial dazu zu finden oder speziell zu fotografieren ist eine zweite, noch weitaus grössere.

Für wen ist das Buch? Es ist für alle, die sich intensiv mit dem Licht befassen, die sich auch gedanklich damit auseinandersetzen wollen, wie man mit einer bestimmten Lichtsituation umgeht und wie man den besten Nutzen daraus zieht. Dann ist das Buch auch allen Lernenden wärmstens zu empfehlen, um sich mit den verschiedenen Lichtarten und den treffenden Beispielbildern zu beschäftigen. Das Buch ist auch für versierte Fotografen eine ungeahnte Wissensquelle, nur schon, wenn es nur darum geht, zu lesen, wie Michael Freeman einzelne Lichtarten beschreibt und wie er in der Praxis damit umgeht.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Professionelle Fotografen jagen ständig nach Licht, warten, helfen nach und drücken den Auslöser – zuweilen bis zur Besessenheit. Michael Freeman arbeitet schon seit vier Jahrzehnten mit Licht und zeigt hier einen einfachen, aber praktischen Ansatz, das wichtigste Gut der Fotografie zu interpretieren, darauf zu reagieren und es fotografisch festzuhalten.

Seine praktischen Ratschläge unterteilt er in drei Abschnitte: Warten, Jagen und Nachhelfen. Üben Sie sich zunächst in der Kunst der Geduld und erfahren Sie, wie wertvoll es für gute Fotos ist, Licht vorhersehen und damit planen zu können, obwohl es den Horizont noch nicht erreicht hat. Lernen Sie anschließend, wie Sie flüchtigen, vergänglichen Lichtsituationen begegnen und diese beherrschen: schnell denken und schnell reagieren. Nutzen Sie schließlich die Werkzeuge, die Ihnen zur Verfügung stehen, um das vorhandene Licht zu verstärken und zu manipulieren – von den Optionen vor Ort bis hin zu den technischen Mitteln der Nachbearbeitung.

Mit dieser Methode arbeiten Sie wie ein Profi – Sie finden sich in allen Lichtsituationen zurecht und setzen sie fotografisch um –, so dass Sie den speziellen Moment optimal mit der Kamera festhalten.

 

Der Inhalt

1. Warten
Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit den verschiedenen Arten von Licht, die ein Fotograf erwarten und planen kann, sowie mit einigen unerwarteten und neuen Kategorien. Jede Art von Licht wird gefeiert und dessen Chancen für den Fotografen enthüllt.

Einführung / Der Takt der Sonne / Weiches Sonnenlicht / Graues Licht / Weiches graues Licht / Dunkelgraues Licht / Nasses graues Licht / Hartes Licht / Seitenlicht / Tropisches Grell / Schnee-Licht

Ins Licht / Vom Schatten ins Licht / Reflektiertes Licht / Gegenlicht / Axiales Licht / Himmelslicht / Licht von oben / Fensterlicht / Goldene Stunde / Magische Stunde / Blaue Abende / Lichter der Stadt / Kerzenschein / Glühendes Licht

 

2. Jagen
In der professionellen Fotografie bedeutet die «Jagd nach dem Licht», mit opportunistischem, glücklichem, jedoch gleichzeitig unvorhersehbarem Licht zu arbeiten. Das erfordert einen anderen Ansatz als das Warten; der Fotograf muss die Bedingungen schnell ausloten, um das Licht so gut wie möglich einzufangen.

Einführung / Goldene Stunde / Kantenlicht / Clair obscure / Spot / Spot Gegenlicht / Lichtstrahlen / Licht hinter Riegeln / Gemustertes Licht / Schlagschatten-Licht / Gewitterlicht / Regenlicht

Kaustik / Sonnensterne / Blendenflecke / Weisses Licht / Staubiges Licht / Diesiges Licht / Dunstiges Licht / Nebliges Lucht / Reflektiertes Licht / Flutlicht

 

3. Nachhelfen
Dem Licht nachzuhelfen bedeutet, sich mit den Profitechniken zur Lichteinstellung auszukennen. Lernen Sie, das Licht zu formen, zu verstärken, zu reduzieren oder anderweitig zu steuern.

Einführung / Aufhelllicht / Umgeleitetes Licht / Umhüllendes Licht / Aufgewertetes Licht / Weicheres Licht / Breiteres Licht / Licht filtern

Licht mit unvollständigem Spektrum / Mehr Blendenflecke / Weniger Blendenflecke / Bearbeitetes Licht / Archiviertes Licht / Zeitraffer-Licht

Index

 

Der Autor

Michael Freeman PortraitMichael Freeman, international renommierter Fotograf und beliebter Buchautor, war über viele Jahre der führende Fotograf der Zeitschrift «Smithsonia» und arbeitet regelmässig für Time-Life Book, Reader’s Digest und die BBC. Am liebsten widmet er sich der Reisereportage, Architekturfotografie und Fotos mit Spezialeffekten. Er hat für Time-Life in Südostasien fotografiert und mehrere Bücher über diesen Teil der Welt geschrieben. Insgesamt hat Freeman über 20 Fotobücher verfasst, die weltweit eine Auflage von über einer Million Exemplare erreicht hat. Michael Freeman lebt in London.

 

Bibliografie

Michael Freeman «Capturing Light»
256 Seiten, reich illustriert, viele Beispielfotos
broschiert und eingeschlagen, gebunden,
Originaltitel: «Light & How to Photograph It»
Format 23,5 x 25,5 cm, 2. Auflage
Verlag mitp, Edition Profifoto
Preis: CHF 43.90 / ab EUR 25,99
ISBN 9783747501795

Das Buch kann in Buchhandel gekauft, beim Verlag direkt geordert oder hier im Ausland bestellt werden.

 

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