Markus Zitt, 14. Oktober 2020, 06:00 Uhr

Nikon Z 6II und Z 7II: verbesserte Topmodelle mit mehr Profi-Performance

Vor zwei Wochen hat Nikon die Präsentation der Nachfolgeversionen ihrer spiegellosen Kleinbild-Vollformatkamera Z 6 und der Z 7 für heute vorangekündigt (siehe Meldung). Nun ist es soweit und Nikon lüftet den Schleier um die beiden neuen Modelle mit den Namen Z 6II (24,5 Mpx) und Z 7II (45,7 Mpx).

Die Neuen entsprechen weitgehend ihren Vorgängerinnen, bieten aber einige Verbesserungen sowie mehr Leistung und mehr Tempo dank doppelter Prozessorpower. Nikon hat sich auch die meist kritisierten Aspekte zu Herzen genommen und da nun Abhilfe geschaffen. So besitzt die neue Kamerageneration jetzt u.a. einen zweiten Kartenslot für universelle und günstigere SD-Karten neben einem Kombislot für XQD- und CFexpress Typ B sowie die Anschlussmöglichkeit eines optionalen Hochformatgriffs mit zweitem Akkufach. Videoaufnahmen sind jetzt in 4K-UHD mit einer Bildrate von bis zu 60 fps möglich. Die Serientempi wurden von 9 fps (Z 7) auf 10 fps in der Z 7II und von 12 fps (Z 6) auf 14 fps in der Z 6II gesteigert.

Nikon hat auf die Kritik gehört: Die Z 7II und die Z6 II haben nun zwei Speicherkartenplätze z.B. für simultane Aufzeichnung von Sicherheitskopien oder spezielle Workflows. Einer nutzt SD-Karten, der andere CFexpress Typ B und XQD.

 

Hinweis: Heute am 14. Oktober 2020 um 14 Uhr (MEZ) präsentiert Nikon die beiden Neuheiten online in einem öffentlichen Launch-Event.

 

Nikon Z 7II und Nikon Z 6II

Im August 2018 hat Nikon ihr zweites spiegelloses System lanciert (siehe Geschichte der Spiegellosen) – dieses Mal allerdings rund um einen Bildsensor im Kleinbild-Vollformat. Den Auftakt bildete das Kameraduo aus schneller, lichtempfindlicheren Z 6 und höher auflösenden Z 7 (Meldung von 2018). Heute nun präsentiert Nikon ihre Nikon Z 7II (45,7 Mpx) und die Nikon Z 6II (24,5 Mpx) als deren Nachfolger und als neue Spitzenmodelle ihres spiegellosen Z-Systems.

 

Basis der beiden Vollformatkameras Z 7II und Z 6II sind das 2018 eingeführte Z-Bajonett mit seinem aussergewöhnlich grossen Durchmesser und seinem geringen Auflagemass sowie die ständig wachsende Palette an Nikkor-Z-Objektiven. Beide Modelle profitieren von einer deutlich höheren Leistung durch die Verwendung von zwei kombinierten Bildprozessoren der aktuellen «Expeed 6»-Generation sowie schnelleren und grösseren Pufferspeichern mit erhöhtem Datendurchsatz. Sie ermöglichen nun noch schnellere Serienaufnahmen.

Ausserdem sind sie mit zwei Speicherkartenfächern, von denen eines für die universellen und auch günstigeren SD-Karten (UHS-II) passt und das andere für XQD- oder CFexpress-Karten ausgestattet. Die Kameras können 4K-UHD@60p-Videos aufzeichnen, wobei sich Nikon weiterhin auf das Consumerformat mit 3840 x 2160 px beschränkt und nicht auch das professionelle DCI 4K mit 4096 x 2160 px bietet. (Hinweis: Volle Videoleistung ist für die Z 6II verfügbar via Firmware-Update, Veröffentlichung ist für Februar 2021 geplant.)

Optional lassen sich beide Modelle mit dem neuen Hochformat-Multifunktionshandgriff MB-N11 betreiben, der einen zweiten Akku aufnimmt. Beide Modelle unterstützen zudem die optional erhältliche neue Funkfernsteuerung WR-R11b.

In beiden Kameras kommt das Nikon-Z-Bajonett zum Einsatz, durch das Licht auch auf die äussersten Ecken des Bildsensors fällt. Der 2018 eingeführte Bajonettadapter FTZ stellt die Kompatibilität zu beinahe über 300 NIKKOR-Objektiven mit F-Bajonett her, womit auch viele allenfalls vorhandene Objektive weiterhin genutzt werden können. Auch kann bei Bedarf das eine oder andere F-Objektiv – neu oder gebraucht – die persönliche Z-Ausrüstung ergänzen, obwohl das Sortiment an Z-Objektiven stetig wächst und inzwischen eine ordentliche Auswahl bietet.

 

Z 7II

Die Z 7II repräsentiert die nächste Evolutionsstufe der vielfach ausgezeichneten Z 7 – mit überlegener Motiverfassung, hoher Auflösung und robuster Zuverlässigkeit. Mit grösserem Dynamikumfang, schnellerer Bilddatenverarbeitung durch zwei «Expeed 6»-Bildprozessoren und der erweiterten Pufferkapazität, können schnelle Aufnahmeserien mit bis zu 10 Bilder/s (fps) realisiert werden. Fotografen können jetzt in einer Aufnahmesequenz bis zu 200 JPEG-Bilder mit voller Auflösung oder 77 verlustfrei komprimierte 12-Bit-RAW-Bilder aufnehmen.

Nikon Z 7II mit Kitobjektiv 4/24-70mm

 

Der verbesserte Autofokus der Z 7II unterstützt nun auch das frei wählbare grosse Messfeld (Wide-L) zur Erfassung der Augen von Menschen und Tieren, eine effektivere Motivverfolgung, die ähnlich wie das 3D-Tracking arbeitet, sowie eine präzisere Autofokussteuerung bei schwachem Licht. Dazu liefert der elektronische Sucher (EVF) mit ca. 3,69 Millionen Bildpunkten ein natürlicheres Bild mit hoher Bildwiederholrate und weniger Sucherabdunklungen.

Die Kamera wurde für ambitionierte Amateure und professionelle Fotografen entwickelt, denen es insbesondere auf unvergleichliche Detailtreue ankommt: z. B. Porträtfotografen, die auch kleinste Details von Haut, Haaren, Kleidung und Make-up ihrer Modelle einfangen möchten, oder Landschaftsfotografen, die eine robuste und leichte Ausrüstung benötigen, um in rauen Umgebungen zu reisen und die Natur in all ihrer Schönheit einzufangen.

 

Z 6II

Die Z 6II baut auf der Z 6 auf. Neben ihrer Robustheit und der einfachen Bedienung bietet sie die Möglichkeit, Filmsequenzen in Profiqualität aufzunehmen. Dazu kommt ihr fotografisches Leistungsvermögen. Die Kamera ist staub- und tropfwasserresistent wodurch sie für Serienaufnahmen auch unter widrigen Bedingungen geeignet ist. Dank der neuen Möglichkeit, die Drehrichtung des Fokussierrings frei zu wählen, können Benutzer manuell auf gewohnte Weise fokussieren. Die Verbesserungen von Augen-AF und Tiererkennungs-AF sorgen für eine präzisere Fokussierung der Motive auch bei Videoaufnahmen.

Videos kann die Kamera für die Bildformate FX (Kleinbild) und DX (APS-C) in 4K/UHD und Full-HD ausgeben. Im HLG-Aufnahmeformat werden unterdessen mehr Details, ein grösserer Dynamikumfang und höherer Kontrast aufgezeichnet. Nachbearbeitungen werden dadurch weitgehend überflüssig. (Für die Aufzeichnung von HLG-Filmen mit der Nikon Z 6II wird ein externer Videorekorder wie z.B. Atomos Shogun benötigt.)

Die AF-Funktionen sorgen auch beim Fotografieren für beste Resultate und halten mit der gesteigerten Geschwindigkeit und Leistung der Kamera Schritt. Die Z 6II unterstützt Serienaufnahmen mit 14 fps und einer höheren Maximalzahl an Aufnahmen: 200 JPEGs oder 124 Bilder verlustfrei komprimiert im 12-Bit-RAW-Format in einer Aufnahmeserie.

Die Z 6II richtet sich an Benutzer, die Filmaufnahmen in Kinoqualität, aber auch Fotos mit einem kompakten System aufnehmen möchten. Die Kamera ist ideal für die professionelle Videoproduktion oder beispielsweise die Hochzeitsfotografie geeignet, bei der Wendigkeit, Flexibilität und kompromisslose Abbildungsleistung unverzichtbar sind.

 

Z 7II – Gross bis ins kleinste Detail

Mehr Möglichkeiten, mehr Details: Das Z-Bajonett mit seinem grossen Durchmesser wird ergänzt um den grossen Vollformatsensor mit 45,7 Mpx und zwei EXPEED-Prozessoren. Daraus resultieren ein grösserer Dynamikumfang und rauscharme Leistung über den grossen ISO-Spielraum. Videoaufnahmen sind mit Auflösungen bis 4K-UHD/60p möglich.

Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau: Zwei Speicherkartenfächer erlauben die Verwendung von UHS-II-SD-Karten in einem und XQD- oder ultraschnellen CFexpress-Karten im anderen Fach. Die Anpassung an verschiedene Workflows ist problemlos möglich.

Gestochen scharfer AF mit ultrabreiter Abdeckung: absolut zuverlässige Fokussierung. Die Kamera aktiviert nach dem Beenden des Ruhezustands automatisch wieder das zuvor gewählte Fokusmessfeld. Bei einer Objektivlichtstärke von mindestens 1:2,0 funktioniert die Belichtungsmessung bis –4 LW.

Schneller länger aufnehmen – in aller Stille: Bildraten von bis zu 10 fps bieten immense Flexibilität. Dabei erlaubt der grosse Puffer weitgehend unterbrechungsfreies Fotografieren.

Ein Sucher, der mithält: Der hochauflösende elektronische Sucher (EVF) mit ca. 3,69 Millionen Bildpunkten bietet eine hohe Bildwiederholrate, die Sucherabdunkelungen beim Fotografieren mit hoher Bildrate weitgehend eliminiert.

Ideale Anzeigekonfigurationen: Anpassbare Informationsanzeigen erlauben die schnelle Korrektur von Einstellungen, können aber beim Fotografieren auch vollständig deaktiviert werden. Der elektronische Sucher wird beim Ausklappen des Monitors zum Aufnehmen im Live-View ausgeschaltet.

Robust: In unwegsamem Gelände, bei schwierigen Wetterverhältnissen und mit Nebelmaschinen am Set macht die vollständig abgedichtete Z 7II eine gleichermassen gute Figur.

SnapBridge: Mit der kontinuierlich weiterentwickelten Nikon-App SnapBridge kann die Firmware der Kamera über ein Smartgerät aktualisiert werden.

Nikon Z 7II mit 1:4/24-70mm

 

Z 6II – Für kreative Freiheit

Kreativ bei jedem Licht: Das Z-Bajonett mit seinem grossen Durchmesser und der grosse Vollformatsensor mit 24,5 Mpx sorgen für rauscharme Bilder mit höchster Detailgenauigkeit über den aussergewöhnlich grossen ISO-Spielraum. Bei einer Objektivlichtstärke von 1:2 funktioniert der «Autofokus mit wenig Licht» jetzt bis zu einem Lichtwert von –6 LW.

So viel schneller: Fotos werden mit ca. 14 fps bei voller Nachführung des Autofokus und mit Anpassung der Belichtungsautomatik aufgezeichnet. In einer Aufnahmeserie sind bis zu 200 JPEGs oder 124 verlustfrei komprimierte 12-Bit-Raw-Bilder möglich.

Zwei EXPEED-Prozessoren: Zwei Prozessoren verdoppeln die verfügbare Leistung – vom Autofokus bis zur Pufferkapazität. Die Umsetzung erfolgt seidenweich, beim Filmen wie beim Fotografieren.

Zwei Speicherkartenfächer: Die Anpassung an verschiedene Workflows ist problemlos möglich. In einem Fach können UHS-II-SD-Karten und im anderen Fach XQD- oder moderne ultraschnelle CFexpress-Karten verwendet werden.

Multimedia-Kraftpaket: Schärfere und klarere Filmaufnahmen mit grösserem Dynamikumfang. Augen-AF und Tiererkennungs-AF sind beim Filmen verfügbar. Und Filmaufnahmen können bei Bedarf auf externe Geräte ausgegeben werden.

Robust: Die extrem stabile und leichte Konstruktion dieser Kamera besteht aus einer Magnesiumlegierung. Die Kamera ist leicht zu tragen und so robust, dass sie an jedem Ort eingesetzt werden kann. Sie ist zum Schutz vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit vollständig abgedichtet.

Nikkor Z: Mit der grossen Auswahl schnell fokussierender, lichtstarker und kompakter Nikkor-Z-Objektive lässt sich kinoreife Schärfentiefe erzielen.

Die Vielseitigkeit des Z-Systems: Externe Blitzgeräte können auch bei hohen Bildraten von bis zu 14 Bildern/s eingesetzt werden.

SnapBridge: Mit der kontinuierlich weiterentwickelten Nikon-App SnapBridge kann die Firmware der Kamera über ein Smartgerät aktualisiert werden.

 

Neues Zubehör

Der Multifunktionshandgriff MB-N11 verfügt über einen Auslöser sowie Bedienelemente für Aufnahmen im Hochformat. Er verfügt zudem über einen USB-C-Anschluss, über den zwei Akkus fortlaufend geladen werden können, während der Multifunktionshandgriff nicht an die Kamera angeschlossen ist. (Der Griff kann nicht mit der frühere Modellen benutzt werden, da diese keine Anschlüsse bieten.)

Nikon Z 6II mit MB-N11 und ohne

Mit der Funkfernsteuerung WR-R11b kann der Auslöser der Kamera kabellos gesteuert werden. Zudem lässt sich die Auslösung mehrerer Kameras synchronisieren, die mit einer Master-Kamera verbunden sind. Die zu verschiedenen Nikon-Kameras kompatible WR-R11b kann zudem als Funkfernsteuerung genutzt werden, um externe Blitzgeräte – z. B. das Blitzgerät SB-5000 – im Advanced Wireless Lighting System kabellos zu steuern. Das WR-R11b ist mit der Funkfernsteuerung WR-1 kompatibel, einer professionellen Fernsteuerung mit grosser Reichweite.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Nikon Z 7II ist voraussichtlich ab Anfang Dezember 2020 und die Z 6II voraussichtlich ab Anfang November 2020 im Handel erhältlich. Der Preis (UVP) der Z 7II liegt bei 3’799 Franken, jener für die für Z 6II beträgt 2’499 Franken. Die Kamera sind auch in diversen Kits verfügbar, die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt sind.

Der neue Multifunktionshandgriff MB-N11 kostet 459 Franken. Die Funkfernsteuerung WR-R11b gibt es für 199 Franken.

Kit Preis in CHF (UVP)
Z 7II
Nikon Z 7II Gehäuse 3’799.-
Nikon Z 7II + FTZ Bajonettadapter 3’999.-
Nikon Z 7II Kit Z 4/24-70 mm 4’499.-
Nikon Z 7II Kit Z 4/24-70 mm + FTZ Bajonettadapter 4’799.-
Z 6II
Nikon Z 6II Gehäuse 2’499.-
Nikon Z 6II + FTZ Bajonettadapter 2’699.-
Nikon Z 6II Kit Z 4/24-70 mm 3’299.-
Nikon Z 6II Kit Z 4/24-70 mm + FTZ Bajonettadapter 3’499.-
Nikon Z 6II Kit Z 4-6,3/24-200 mm VR 3’599.-
Nikon Z 6II Kit Z 4-6,3/24-200 mm VR + FTZ Bajonettadapter 3’799.-
Neues Zubehör
Nikon MB-N11 Multifunktionshandgriff 459.-
Nikon WR-R11b Funkfernsteuerung 199..

 

Trade-In Einführungsaktion

Um in den Genuss des Trade-In Vorteils von CHF 200.- zu kommen, müssen Konsumenten eine gebrauchte und noch funktionsfähige Kamera eines beliebigen Herstellers bei einem teilnehmenden Händler in Zahlung geben. Gleichzeitig muss dort eine neue Nikon Z 7II oder Z 6II erworben werden. Der Aktionsvorteil gilt auch direkt bei der Vorbestellung. Der Aktionszeitraum ist begrenzt auf den 14.10.2020 – 10.01.2021 und es können maximal zwei Aktions-Kameras erworben werden. Weitere Informationen, die ausführlichen Teilnahmebedingungen sowie eine Liste der teilnehmenden Händler finden Sie auf www.mynikon.ch/trade-in.

 

Weitere Infos

Nikon Z 7II (Produktseite)

Nikon Z 6II (Produktseite)

 

Nikon Z-System (Übersichtsseite)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01

 

Technische Daten im Vergleich
Modell Z 7II Z 6II
Typ Spiegellose Kamera
Bajonettanschluss Nikon-Z-Bajonett
Effektiver Bildwinkel FX (Vollformat)
Bildsensor CMOS, 35,9 mm x 23,9 mm
Gesamtpixelzahl 46,89 Millionen 25,28 Millionen
Staubreduzierungssystem Bildsensor-Reinigung, Referenzbild für Staubentfernungsfunktion (Software Capture NX-D erforderlich)
Effektive Auflösung 45,7 Millionen Pixel 24,5 Millionen Pixel
Bildgrösse (in Pixel) FX-Format (36 × 24): (L) 8256 × 5504 (45,4 Millionen), (M) 6192 × 4128 (25,6 Millionen), (S) 4128 × 2752 (11,4 Millionen)

DX-Format (24 × 16): (L) 5408 × 3600 (19,5 Millionen), (M) 4048 × 2696 (10,9 Millionen), (S) 2704 × 1800 (4,9 Millionen)

5:4-Format (30 × 24): (L) 6880 × 5504 (37,9 Millionen), (M) 5152 × 4120 (21,2 Millionen), (S) 3440 × 2752 (9,5 Millionen)

1:1-Format (24 × 24): (L) 5504 × 5504 (30,3 Millionen), (M) 4128 × 4128 (17,0 Millionen), (S) 2752 × 2752 (7,6 Millionen)

16:9-Format (36 × 20): (L) 8256 4640 (38,3 Millionen), (M) 6192 × 3480 (21,5 Millionen), (S) 4128 × 2320 (9,6 Millionen)

Während einer Filmaufzeichnung mit einer Bildgrösse von 3840 × 2160 aufgenommene Fotos: 3840 × 2160Während einer Filmaufzeichnung mit anderen Bildgrössen aufgenommene Fotos: 1920 × 1080

Datenspeicherung – Dateiformat NEF (RAW): 12 oder 14 Bit (verlustfrei komprimiert, komprimiert oder unkomprimiert); Grössen L, M und S verfügbar (M- und S-Bilder werden mit einer Farbtiefe von 12 Bit und verlustfreier Komprimierung aufgezeichnet) JPEG: JPEG-Baseline-Komprimierung, Qualitätsstufen: «JPEG Fine» (ca. 1:4), «JPEG Normal» (ca. 1:8) und «JPEG Basic» (ca. 1:16), Komprimierung kann hinsichtlich der Dateigrösse oder der Bildqualität optimiert werden NEF (RAW)+JPEG: Duales Dateiformat (jedes Foto wird sowohl im NEF-(RAW-)Format als auch im JPEG-Format gespeichert.)
Picture-Control-System Konfigurationen «Automatisch», «Standard», «Neutral», «Brillant», «Monochrom», «Porträt», «Landschaft« und «Ausgewogen«; Kreative Picture-Control-Konfigurationen («Traum», «Morgen», «Pop», «Sonntag», «Düster», «Dramatisch», «Stille», «Verblichen», «Melancholisch», «Rein», «Jeans», «Spielzeug», «Sepia», «Blau», «Rot», «Pink», «Holzkohle», «Graphit», «Binär», «Russ»); bestimmte Picture-Control-Konfigurationen können angepasst werden; Speicher für benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen
Datenspeicherung – Speichermedien CFexpress (Typ B), XQD, SD, SDHC (UHS-II-kompatibel), SDXC (UHS-II-kompatibel)
Doppeltes Speicherkartenfach Eine CFexpress- oder XQD-Karte und eine Secure Digital (SD)-Speicherkarte, von denen jede als primäre Speicherkarte, für Sicherungskopien oder zur getrennten Speicherung von Bildern in den Formaten NEF (RAW) und JPEG verwendet werden kann. Die Bilder können von einer auf die andere Speicherkarte kopiert werden.
Dateisystem DCF 2.0, Exif 2.31
Sucher Elektronischer 1,27-cm-(0,5-Zoll-)OLED-Sucher mit ca. 3,69 Millionen Bildpunkten (Quad VGA), Farbabgleich sowie automatischer und 11-stufiger manueller Helligkeitssteuerung
Bildfeldabdeckung ca. 100 % (vertikal und horizontal)
Vergrösserung ca. 0,8-fach (50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0 dpt)
Lage der Austrittspupille 21 mm (bei –1,0 dpt, ab Mitte der Okularlinsenoberfläche)
Dioptrienanpassung –4 bis +2 dpt
Augensensor Automatische Umschaltung zwischen Monitor und Sucher
Kompatible Objektive NIKKOR-Objektive mit Z-Bajonett; NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett bei Verwendung eines Bajonettadapters (Funktionseinschränkungen möglich)
Verschlusstyp Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender mechanischer Schlitzverschluss, Verschluss mit elektronischem ersten Vorhang, elektronischer Verschluss
Belichtungszeit 1/8000 bis 30 s (Schrittweite: 1/3 und 1/2 LW, verlängerbar bis 900 s bei manueller Belichtungssteuerung (M)), Langzeitbelichtung (B), Langzeitbelichtung (T), X200
Blitzsynchronzeit X = 1/200 s, der Blitz wird mit einer Verschlusszeit von 1/200 s oder länger synchronisiert, Unterstützung der automatischen FP-Kurzzeitsynchronisation
Aufnahmebetriebsarten Einzelbild (S), Serienaufnahme langsam (CL), Serienaufnahme schnell (CH), Serienaufnahme H (erweitert), Selbstauslöser
Bildrate2 Bis zu 10 Bilder/s; Serienaufnahme langsam (CL): ca. 1 bis 5 Bilder/s; Serienaufnahme schnell (CH): ca. 5,5 Bilder/s; (14-Bit-NEF/RAW: ca. 5 Bilder/s); Serienaufnahme H (erweitert): ca. 10 Bilder/s (14-Bit-NEF/RAW: ca. 9 Bilder/s)
Selbstauslöser Vorlaufzeit von 2, 5, 10 oder 20 s; Aufnahme von 1 bis 9 Bildern in Intervallen von 0,5, 1, 2 oder 3 s
Belichtungsmessung TTL-Belichtungsmessung mit dem Bildsensor
Messsystem Matrixmessung; mittenbetonte Messung: Messschwerpunkt mit einer Gewichtung von 75 % in einem 12-mm-Kreis in der Mitte des Bildfelds, optional Integralmessung mit einheitlicher Gewichtung über das gesamte Bildfeld; Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser: ca. 4 mm, entspricht einer Bildfeldabdeckung von ca. 1,5 %) an der Position des gewählten Fokusmessfelds; lichterbetonte Belichtungsmessung
Messbereich –3 bis 17 LW –4 bis +17 LW
Belichtungssteuerung Automatisch, Programmautomatik (P) mit Programmverschiebung, Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), manuelle Belichtungssteuerung (M), Benutzereinstellungen (U1, U2, U3)
Belichtungskorrektur –5 bis +5 LW, Schrittweite 1/3 oder 1/2 LW, verfügbar in den Modi P, S, A und M
Belichtungsmesswertspeicher Speichern des gemessenen Lichtwerts
ISO-Empfindlichkeit ISO 64 bis ISO 25 600 in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW mit Einstellmöglichkeit auf ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 32) unter ISO 64 bzw. auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1 oder 2 LW (entspricht ISO 102 400) über ISO 25 600; ISO-Automatik verfügbar (Recommended Exposure Index) ISO 100 bis ISO 51 200 in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW mit Einstellmöglichkeit auf ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 50) unter ISO 100 bzw. auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1 oder 2 LW (entspricht ISO 204 800) über ISO 51 200; ISO-Automatik verfügbar (Recommended Exposure Index)
Active D-Lighting Automatisch, Extrastark, Verstärkt, Normal, Moderat und Aus
Mehrfachbelichtung Addieren, Durchschnitt, Aufhellen, Abdunkeln
Weitere Optionen HDR (High Dynamic Range), Flimmerreduzierung beim Fotografieren
Autofokus Hybrid-AF (Phasen- und Kontrasterkennung) mit Fokus-Assistent
Messbereich –3 bis +19 LW (mit »Autofokus mit wenig Licht«: –4 bis +19 LW) –4,5 bis +19 LW (mit »Autofokus mit wenig Licht«: –6 bis +19 LW)
Fokussierung Einzelautofokus (AF-S), kontinuierlicher Autofokus (AF-C), permanenter Autofokus (AF-F, nur im Filmmodus verfügbar), prädiktive Schärfenachführung; Manuelle Fokussierung (M): Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann verwendet werden.
Fokusmessfelder 493 273
AF-Messfeldsteuerung Nadelspitzen-Messfeld (nur im Fotomodus), Einzelfeld und Dynamisch (nur im Fotomodus), Grosses Messfeld (kl.), Grosses Messfeld (gr.), Grosses Messfeld (gr., Personen), Grosses Messfeld (gr., Tiere), Autom. Messfeldsteuerung, Autom. Messfeldsteuerung (Pers.), Autom. Messfeldsteuerung (Tiere)
Fokusspeicher Speichern des Fokus durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (Einzelautofokus/AF-S) oder durch Drücken auf die Mitte des Sub-Wählers
Bildstabilisator Kamera Sensor-Shift-VR (Bildstabilisator mit beweglichem Bildsensor; Verwacklungskompensation in 5 Achsen)
Bildstabilisator Objektiv Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe (mit VR-Objektiven)
Blitzsteuerung TTL: i-TTL-Blitzsteuerung, i-TTL-Aufhellblitz für Matrixmessung, mittenbetonte Messung und lichterbetonte Messung, i-TTL-Standardaufhellblitz bei Spotmessung
Blitzsteuerungsmodi Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang, Langzeitsynchronisation, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Aus
Blitzbelichtungskorrektur –3 bis +1 LW in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW, verfügbar in den Modi P, S, A und M
Blitzbereitschaftsanzeige Leuchtet, sobald das optionale Blitzgerät vollständig aufgeladen ist, blinkt nach einer Blitzauslösung mit voller Leistung zur Warnung vor Unterbelichtung
Zubehörschuh Normschuh (ISO 518) mit Synchronisations- und Datenkontakten sowie Sicherungspassloch
Nikon Creative Lighting System i-TTL-Blitzsteuerung, Advanced Wireless Lighting mit Funksteuerung, Advanced Wireless Lighting mit optischem Signal, Einstelllicht, Blitzbelichtungsspeicher, Farbtemperaturübertragung, automatische FP-Kurzzeitsynchronisation, integrierte Blitzgerätesteuerung
Weissabgleich Automatik (3 Optionen), Auto-Tageslicht, Direktes Sonnenlicht, Bewölkter Himmel, Schatten, Kunstlicht, Leuchtstofflampe (7 Optionen), Blitzlicht, Farbtemperatur auswählen (2500 bis 10 000 K), Eigener Messwert (bis zu sechs Werte können gespeichert werden); alle ausser »Farbtemperatur auswählen« mit Feinabstimmung
Belichtungsreihentypen Belichtung und/oder Blitzbelichtung, Weissabgleich, ADL
Video – Belichtungsmessung TTL-Belichtungsmessung mittels Hauptbildsensor, TTL-Messung mittels Kamerabildsensor
Video – Messsystem Matrixmessung, mittenbetonte oder lichterbetonte Messung
Video – Bildgrösse (Pixel) und Bildrate 3840 × 2160 (4K/UHD): 60p (progressiv)/50p/30p/25p/24p, 1920 × 1080: 120p/100p/60p/50p/30p/25p/24p, 1920 × 1080 (Zeitlupe): 30p × 4/25p × 4/24p × 5 3840 × 2160 (4K/UHD): 30p (progressiv)/25p/24p, 60p werden nach Firmware-Update verfügbar (kostenlos, angekündigt für Februar 2021), 1920 × 1080: 120p/100p/60p/50p/30p/25p/24p, 1920 × 1080 (Zeitlupe): 30p × 4/25p × 4/24p × 5
Video – Dateiformat MOV, MP4
Video – Videokomprimierung H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding
Video – Audioaufnahmeformat Lineare PCM (für Filme, die im MOV-Format aufgenommen wurden), AAC (für Filme, die im MP4-Format aufgenommen wurden)
Video – Tonaufzeichnungsgerät Integriertes Stereomikrofon oder externes Mikrofon mit Dämpfungsoption, Empfindlichkeit einstellbar
Video – ISO-Empfindlichkeit M: Manuelle Auswahl (ISO 64 bis 25 600 in Schrittweiten von 1/3 oder 1/2 LW) mit zusätzlichen Einstellungen auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1 oder 2 LW (entspricht ISO 102 400) über ISO 25 600; ISO-Automatik (ISO 64 bis Hi 2) mit auswählbarer Obergrenze; P, S, A: ISO-Automatik (ISO 64 bis Hi 2.0) mit auswählbarer Obergrenze; Automatisch: ISO-Automatik (ISO 64 bis 25 600) (Recommended Exposure Index) M: Manuelle Auswahl (ISO 100 bis 51 200 in Schrittweiten von 1/3 oder 1/2 LW) mit zusätzlichen Einstellungen auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1 oder 2 LW (entspricht ISO 204 800) über ISO 51 200; ISO-Automatik (ISO 100 bis Hi 2.0) mit auswählbarer Obergrenze; P, S, A: ISO-Automatik (ISO 100 bis Hi 2.0) mit auswählbarer Obergrenze; Automatisch: ISO-Automatik (ISO 100 bis 51 200) (Recommended Exposure Index)
Video – Active D-Lighting Optionen »Gemäss Fotoeinstellungen«, »Extrastark«, »Verstärkt«, »Normal«, »Moderat« und »Aus«
Video – Weitere Optionen Zeitrafferfilme, elektronischer Bildstabilisator, Zeitcodes, logarithmische (N-Log) und HDR-Filmdatenausgabe (HLG)
Monitor Neigbarer TFT-LCD-Touch-Monitor mit ca. 2,1 Millionen Bildpunkten, einer Bilddiagonalen von 8 cm (3,2 Zoll), 170° Betrachtungswinkel, ca. 100 % Bildfeldabdeckung, Farbabgleich und 11-stufiger manueller Helligkeitssteuerung
Wiedergabe Einzelbildwiedergabe und Bildindex (4, 9 oder 72 Bilder), Wiedergabe mit Ausschnittsvergrösserung, Ausschnittskopie, Filmwiedergabe, Diaschau für Fotos und/oder Filme, Histogramm-Anzeige, Anzeige der Lichter, Bildinformationen, Positionsdatenanzeige, automatische Bildausrichtung und Bildbewertung
USB Typ-C-USB-Anschluss (SuperSpeed-USB), Verbindung mit integriertem USB-Anschluss empfohlen
HDMI-Ausgang HDMI-Anschluss (Typ C)
Audioeingang 3,5-mm-Klinkenbuchse (Stereo, mit Spannungsversorgung)
Audioausgang 3,5-mm-Klinkenbuchse (Stereo)
Zubehöranschluss Integriert (für Kabelfernauslöser MC-DC2 und andere optionale Zubehörkomponenten)
Wi-Fi (Wireless LAN) – Standards IEEE 802.11b/g/n/a/ac
Wi-Fi (Wireless LAN) – Frequenzen 2412 bis 2462 MHz (Kanal 11) und 5180 bis 5320 MHz
Maximale Ausgangsleistung Wi-Fi (Wireless-LAN) 5,2 dBm (2,4 GHz), 8,3 dBm (5 GHz)
Wi-Fi (Wireless LAN) – Sicherheit Offenes System, WPA2-PSK
Bluetooth-Standards Bluetooth-Spezifikation 4.2, Bluetooth: 2402 bis 2480 MHz, Bluetooth Low Energy: 2402 bis 2480 MHz, Bluetooth: –0,3 dBm, Bluetooth Low Energy: –1,8 dBm, Reichweite (Sichtlinie): ca. 10 Meter⁷
Akkus/Batterien Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL15c
Multifunktionshandgriff Multifunktionshandgriff MB-N11 und Akkupack MB-N10 (separat erhältlich), nehmen jeweils zwei Akkus vom Typ EN-EL15c⁹ auf
Netzadapter Netzadapter EH-7P mit Akkuladefunktion (im Lieferumfang), Netzadapter EH-5d/EH-5c/EH-5b (erfordert Akkufacheinsatz EP-5B, separat erhältlich)
Stativgewinde 1/4 Zoll (ISO 1222)
Abmessungen (H x B x T) ca. 100,5 × 134 × 69,5 mm
Gewicht ca. 705 g mit Akku und Speicherkarte, jedoch ohne Gehäusedeckel; ca. 615 g (nur Kameragehäuse)
Betriebsbedingungen – Temperatur 0 °C bis 40 °C
Betriebsbedingungen – Luftfeuchtigkeit bis 85 % (nicht kondensierend)
Mitgeliefertes Zubehör Gehäusedeckel BF-N1, Augenmuschel DK-29 (bei Auslieferung an der Kamera angebracht), Lithium-Ionen-Akku EN-EL15c mit Akku-Schutzkappe, Akkuladegerät MH-25a (mit Netzsteckeradapter oder Netzkabel, Typ und Format variieren je nach Verkaufsland oder -region), HDMI-/USB-Kabelclip, Trageriemen AN-DC19, USB-Kabel UC-E24, Netzadapter EH-7P mit Akkuladefunktion (unterschiedliche Ausführung je nach Auslieferungsland/-region, bei Bedarf wird ein Netzsteckeradapter mitgeliefert), Zubehörschuhabdeckung BS-1

 

 

6 Kommentare zu “Nikon Z 6II und Z 7II: verbesserte Topmodelle mit mehr Profi-Performance”

  1. Also mehr ein „Firmware Update“….. Ich bin enttäuscht…. Ich habe eine Z7 und nun kommt etwa 1 Jahr später die Kamera welche vor einem Jahr hätte lanciert werden sollen…. Das ist echt eine Entäuschung. Ich denke das wars bei mir mit Nikon…

    1. Eine Frage, was genau ändert die Nikon Z7 2 an Ihrer Z7? Sie haben ja die Z7 gekauft und die bleibt ja genau gleich, wie Sie ist. Niemand zwingt Sie die Z7 zu kaufen.

      Ich habe die Nikon D5 und bin sehr zufrieden. Ein spiegellooses System habe ich nie vermisst.

    2. Natürlich ist es für dich enttäuschend lieber Laurence Brittmatter, da kaufst du dir vor einem Jahr die Z7 und im Jahr 2020 kommen die Blöden von Nikon und bringen mit der Z7 II eine noch bessere Kamera heraus.
      Um deinen Frust einwenig zu dämpfen ist es natürlich für dich nur ein Firmware Update. Ich verstehe es ja, bis vor ein paar Tagen war die Z7 deine beste Kamera die du je hattest. Sie machte die tollsten Bilder kontrastreich und scharf bis in die Ecken und jetzt ist sie plötzlich nur noch Schrott. Also ab in den Mülleimer

  2. Als ehemaliger Besitzer von Nikon Kameras hatte ich mir für alle Nikonianer mehr gewünscht, doch habe ich nicht mehr erwartet. In der Vergangenheit fielen schon die Überarbeitungen von DSLR-Kameras mit einem „s“ im Namen stets nur moderat aus.
    Die aktuellen Verbesserungen der beiden Zs finde ich sinnvoll, für Videofilmer sind sie leider zu gering ausgefallen. Nikon hat die Chance verpasst, bei Video den Abstand zu anderen Marken nicht noch grösser werden zu lassen.

    Nikon sollte sich an Canon orientieren, wie man zu Sony aufholt. Canon könnte Sony bald schon bei den Spiegellosen überflügeln.

    @ Laurence Brittmatter: Ist doch gut, dass die Verbesserungen gering sind. So kommt sicher nicht das nagende Gefühl auf, die eigene Kamera wäre jetzt total überholt. Ein Gedanke, der so oder so unsinnig ist.

  3. Manchen können es die Hersteller einfach nicht recht machen. Entweder zu wenig oder zu viel. Dass nicht jeder das Gleiche macht,finde ich begrüssenswert.

  4. @Peter : meine ersten Nikons waren F-801s, F90X & FM2n. Waren ziemliche Fortschritte ihrer Vorgänger. Aus heutiger Sicht vlt marginal, damals aber wesentlich.

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