Markus Zitt, 5. März 2021, 14:44 Uhr

Nikon NX Studio 1.0: Neues Bildprogramm löst Nikon ViewNX-i und Capture NX-D ab

Seit es Digitalkameras gibt, werden diese mit einem kostenlosen Bildprogramm oder gar einer Sammlung von Programmen ausgeliefert – heute zudem als Download gratis zur Verfügung gestellt. Diese Software stammt in den meisten Fällen von der Kameraherstellerin (manchmal gibt es auch abgespeckte Gratisversionen eine Markensoftware) und bietet grundlegegende, eher einfacher Funktionen zur Betrachtung, Bearbeitung bzw. Optimierung und Verwaltung von Fotos und vermehrt auch von Videos. Darüber hinaus bietet eine solche Software auch bestimmte spezielle Funktionen für die Kameranutzung und auch kann speziellere Metadaten der Aufnahmen im Klartext anzeigen.

Bei Nikon waren dies in den letzten Jahren das einfachere und vor allem auf Betrachtung und Organisation von Fotos vorgesehende Nikon ViewNX-i und seit Sommer 2014 für die ausgefeiltere Raw-Konvertierung das ebenfalls kostenlose Nikon Capture NX-D (siehe Meldung zur Einführung), dessen Vorgänger Capture NX und NX2 noch kostenpflichtig waren.

Gestern (4. März) hat Nikon nun ein gänzlich neues Programm lanciert, das View und Capture ablöst. Wie es leider üblich ist, läuft das neue Programm allerdings nur unter den neuesten Versionen der Betriebbssysteme macOS und Windows.

NX-Studio 1.0 – ein Programm für alles

Nikon hat die Veröffentlichung ihrer brandneuen Software NX Studio (Version 1.0) bekannt gegeben. Mit dieser Software für die Mac- und die Windows-Plattform können Fotos und Videos komfortabel angezeigt, verarbeitet und bearbeitet werden. Benutzer von Nikon-Digitalkameras können die Software seit dem 4. März 2021 kostenlos herunterladen.

Die intuitive Software integriert die Funktionen der Nikon-Bildbetrachtungssoftware ViewNX-i und der Verarbeitungs- und Bearbeitungssoftware Capture NX-D, sodass Benutzer ihre Bilder in einer Anwendung anzeigen, verarbeiten und bearbeiten können.

Benutzeroberfläche von Nikon NX Studio (Version 1.0): Mit dem Programm gibt es nun eine neue Nikon Software zum komfortablen Anzeigen und Bearbeiten von Bildern und Videos.

.

NX Studio bietet also die meisten Funktionen aus ViewNX-i und Capture NX-D, so z. B. detailbezogene Bearbeitungsfunktionen wie Picture-Control-Konfigurationen und Weissabgleicheinstellungen sowie die Belichtungskorrektur für Raw-Daten. Zudem umfasst die Software Farbkontrollpunkte, mit denen Benutzer die Farben in einem angegebenen Bildereich anpassen können sowie «Retusche-Pinsel» für weitreichende Korrekturen. Die intuitive Menüstruktur ist den Arbeitsabläufen nachempfunden. Dies soll für hohe Arbeitsgeschwindigkeit aller Funktionen und erleichterte Bearbeitung von Fotos und Videos sorgen.

Mit der Software können Benutzer Bilder zum Nikon-Dienst «Nikon Image Space» übertragen, der dem Speichern und Freigeben von Bildern dient. Der Dienst wird fortlaufend aktualisiert, um die Kompatibilität mit neuen Kameramodellen sicherzustellen.

NX Studio: Hauptfunktionen:

  • Zentrale Anzeige, Verarbeitung und Bearbeitung von Fotos und Videos.
  • Benutzerfreundliches und leicht verständliches Menü, kategorisiert nach Arbeitsabläufen, für einfache Bedienung.
  • Vielfältige Anzeigeoptionen, z. B. Filmstreifen mit horizontaler und vertikaler Vorschau sowie eine übersichtliche Darstellung der Aufnahmeinformationen.
  • Funktionen zur Bearbeitung von XMP/IPTC-Daten und zur Verwaltung der Voreinstellungen wurden aus ViewNX-i, detailbezogene Bearbeitungsfunktionen – einschliesslich der Farbkontrollpunkte – aus Capture NX-D übernommen.
  • Kompatibilität mit anderer Software wie Nikon Transfer 2 und dem Tether-Programm Camera Control Pro 2.

 

Keine Zukunft für View NX-i und Capture NX-D

Die beiden bisherigen Programm werden durch NX Studio abgelöst. Die Unterstützung der aktuellen Versionen von View NX-i und Capture NX-D in Form von künftigen Aktualisierungen für neue Betriebssysteme oder auch die  Einführung neuer Funktionen ist nicht geplant. Kunden, die derzeit View NX-i und Capture NX-D verwenden, wird empfohlen, ein Update auf NX Studio vorzunehmen, sofern ihr Computersystem die nötigen Systemanforderungen erfüllt (siehe unten bzw. für detaillierte Systemanforderungen die Download-Seite).

Weitere Infos

Nikon NX Studio (Download-Seite) (Grösse des Downloads für Mac beträgt 121.45 MB und für Windows 231.65 MB)

Systemanforderungen Mac:

  • macOS Big Sur Version 11
  • macOS Catalina Version 10.15
  • macOS Mojave Version 10.14

Systemanforderungen Windows (nur vorinstallierte 64-Bit-Versionen):

  • Microsoft Windows 10 Home
  • Microsoft Windows 10 Pro
  • Microsoft Windows 10 Enterprise
  • Microsoft Windows 8.1
  • Microsoft Windows 8.1 Pro
  • Microsoft Windows 8.1 Enterprise

 

Nikon Software (Übersichtsseite)

.
Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01
.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×