Urs Tillmanns, 25. Mai 2021, 19:07 Uhr

Lumix GH5 II – mit mehr Videofunktionen und optimiertem Stabilisator

Mit der Lumix GH5 II kündigt Panasonic eine wichtige Weiterentwicklung der GH5 an. Die GH5 II erlaubt nun unlimitierte 4K60p-Videoaufnahmen mit 4:2:0 10-bit, 4:2:2 10-bit Videoausgabe über HDMI sowie kabelloses Live-Streaming. Aktuellste Deep-Learning Technologie sorgt mittels verbesserter Motiverkennung in Echtzeit für sicherere und präzisere Autofokussierung. Ein Anti-Reflex-vergüteter 20-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor bewirkt laut Panasonic im Zusammenwirken mit der verbesserten Venus Engine-Bildverarbeitung weniger Lichtreflexe und mehr Dynamikumfang. Zudem soll sich der verbesserte Touchscreen-LCD-Monitor sich durch höhere Leuchtkraft und kräftigere Farbwiedergabe auszeichnen.

 

Die Lumix GH5 II im Detail

• Als Weiterentwicklung der leistungsstarken GH5 ermöglicht die Lumix GH5 II C4K (entsprechend 4096×2160 px) 1/4K 60p 4:2:0 10-bit Videoaufnahmen und kann gleichzeitig 4K 4:2:2 10-bit über HDMI ausgeben.

• Mit der vorinstallierten V-Log L-Funktion lässt sich der Farbton einfach mit Aufnahmen abzugleichen, die in V-Log der S1H/S1 und V-Log L der GH5/GH5S aufgezeichnet wurden.

• Der 20,3-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor mit AR-Vergütung (Antireflexionsbeschichtung) sorgt für einen grösseren Dynamikumfang, saubere Detailwiedergabe und nützt die hervorragende Leistung der Objektive bestmöglich aus. Der Bildprozessor wurde ebenfalls aktualisiert und verwendet nun die neueste schnelle und leistungsstarke Venus-Engine-Version. Eine neue Live-View-Composite-Funktion für dynamische Langzeitaufnahmen folgt noch per Firmware-Update bis Ende 2021.

 

• Die Lumix GH5 II ist mit einem schnellen, präzisen Autofokus mit fortschrittlicher Deep-Learning-Technologie ausgestattet. Diese erkennt in Echtzeit bestimmte Motive wie Menschen oder Tiere, und bei der Aufnahme von Personen zusätzlich zu Augen, Gesichtern und Körpern auch Köpfe. Diese Erkennungstechnologie ermöglicht so eine noch präzisere automatische Fokussierung, vergleichbar der der Lumix S5.

 

• Die duale Bildstabilisierung in 5 Achsen für verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand wurde bei der GH5 II weiter verbessert und ermöglicht jetzt Aufnahmen mit um 6,5 Blendenstufen längeren Verschlusszeiten. Durch die Übernahme des neuesten Algorithmus aus der Lumix S1H bleiben auch Videoaufnahmen bei Bewegung der Kamera ruhig und stabil.

• Der frei schwenkbare 3,0-Zoll-LCD-Monitor mit einem Seitenverhältnis von 3:2 und einer hohen Auflösung von 1,84 Mio. Bildpunkten erlaubt die Touchscreen-Bedienung. Im Vergleich zur GH5 zeichnet sich der M2-Monitor durch eine höhere Leuchtkraft und eine bessere Farbwiedergabe aus.

• Die Lumix GH5 II kann über die einfach zu bedienende Smartphone-App Lumix Sync kabellos live streamen. Mit einem zukünftigen Firmware-Update wird zudem kabelgebundenes IP-Streaming (über USB-Tethering bzw. RTP/RTSP Wired IP Streaming FWUP) möglich und damit das Streamen eines stabilen, hochwertigen Bildes mit Ton.

 

• Das robuste Gehäuse der Lumix GH5 II übersteht auch harten Ausseneinsatz. Der Volldruckgussrahmen der Vorder- und Rückseite besteht aus einer Magnesiumlegierung und das Gehäuse der GH5 II ist spritzwassergeschützt, staubdicht und frostsicher bis -10 Grad Celsius.

• Die Lumix GH5 II ist mit Bluetooth 4.2 und sowohl 5GHz (IEEE802.11ac als auch 2,4GHz (IEEE802.11b/g/n) Wi-Fi ausgestattet (wobei 5GHz Wi-Fi ist in einigen Ländern nicht verfügbar Ist).

• Die meisten Zubehörteile zur Lumix GH5 wie der XLR1-Mikrofonadapter, die Fernbedienung RS2 und der Batteriegriff BGGH5 können auch mit der GH5 II verwendet werden.

 

Zukünftige Firmware-Updates

• Firmware-Update für GH5 II: Die Lumix GH5 II wird mit einem kommenden Firmware-Update, das bis Ende 2021 geplant ist, weiterentwickelt. Die neue Firmware beinhaltet folgende Feature:
• Live-View-Composite–Aufnahmefunktion
• USB-Tethering (verbunden mit einem Smartphone über 4G/5G), kompatible Streaming-Verteilung
• noch stabilere Smartphone-Verbindung
• RTP/RTSP kabelgebundenes IP-Streaming
• Firmware-Update für Lumix G-/Leica DG-Objektive

Die Firmware-Programme stehen ab dem 8. Juni 2021 zum Herunterladen bereit auf der Lumix Global Customer Support-Seite https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html

 

Einführungszeitpunkt und Preis:

Die GH5 II wird Anfang Juli 2021 als Gehäuse und Kit in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die GH5 II (Gehäuse) liegt bei Fr. 1‘999.40.

Panasonic wird eine «Early-Bird»-Promotion mit kostenlosem Akku und 1.7/ 25mm Objektiv für Schnellentschlossene starten. Sie beginnt am 25. Mai und läuft bis zum 31. Juli 2021.

Weitere Informationen finden Sie auf www.panasonic.ch

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×