Markus Zitt, 23. Juni 2021, 16:40 Uhr

Magazin ColorFoto heisst nun Fotocommunity und bringt Tests ins Web

Das 1970 gestartete und vorallem für seine ausführlichen Tests bekannte deutsche Fotomagazin ColorFoto spannt bereits seit einigen Jahren mit der Website «Fotocommunity.de» zusammen. Die primär im deutschsprachigen Raum bekannte kommerzielle Website bietet Hobbyfotografen und auch professionellen Bildarbeitern eine Plattform, um ihre Arbeiten zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu messen sowie sich weiterzubilden. Es gibt eine einfache, stark eingeschränkte kostenlose Mitgliedschaft sowie die Möglichkeit verschiedene Abos für Mitgliedschaften ab 4 bzw. 5 Euro pro Monat. Je nach Abo bzw. Premium-Mitgliedschaft stehen mehr Funktionen und grösserer Bilderspeicher zur Verfügung.

Vor neun Jahren (2021) wurde die Fotocommunity.de von der Weka-Mediengruppen übernommen, zu der seit einigen Jahren auch das Fotomagazin «ColorFoto» sowie etliche andere Printmedien und Online-Medien im Bereich Special Interest mit Fokus auf Technik gehören (beispielsweise «Connect», «PCgo» und «Stereoplay».

Nun werden ColorFoto und fotocommunity.de eine Marke und zwar unter dem Namen der fotocommunity.

 

Das Magazin und die Community verschmelzen – das Heft ColorFoto heisst in Zukunft «fotocommunity». Die Heftinhalte bleiben unverändert und werden künftig zusätzlich online auf fotocommunity.de veröffentlicht.

 

ColorFoto und fotocommunity.de kooperieren bereits seit 2012 mit plattformübergreifenden Inhalten und Aboangeboten – beide gehören zur Weka-Firmengruppe. Jetzt vertiefen «Weka Media Publishing», Herausgeber von ColorFoto, und die fotocommunity GmbH, ihre Zusammenarbeit und bauen die gemeinsame Marke fotocommunity aus – für alle, die Fotografie als ihre Leidenschaft oder ihr Hobby verstehen. Website und Magazin tragen in Zukunft gemeinsam den Namen «fotocommunity».

Die Marke fotocommunity soll für die Zielgruppe der aktiven Fotografinnen und Fotografen noch attraktiver werden und einen Mehrwert durch einen neuen Bereich mit News und Tests aus dem Magazin erhalten. Das erste fotocommunity-Heft und sein ePaper erscheinen im Herbst 2021. Für mehr als 29’000 zahlende Abonnenten der fotocommunity ist das ColorFoto ePaper bereits seit Jahren ein Teil ihres Abo-Pakets.

Online stehen auch künftig die Bilder der fotocommunity-Mitglieder im Mittelpunkt. Die Inhalte der Website werden aber nun schrittweise um News und Tests des Printhefts erweitert: Seit Anfang des Jahres 2021 stehen bereits die ColorFoto-News auf der Website. «Der nächste Schritt sind Kamera- und Objektiv-Tests», erklärt Javor Milev, Director fotocommunity GmbH. «Das Interesse daran ist gross. Ein Ausbau der Technik-Themen ist seit Jahren ein Anliegen der fotocommunity-User: Bei der ersten gemeinsamen Produkt- und Markenwahl in diesem Frühjahr hatten wir bereits über 8’000 Teilnehmer. (…)»

Auch als fotocommunity-Magazin macht die Printausgabe mit dem von seinen Lesern geschätzten Konzept weiter. «An unseren Inhalten ändert sich nichts», erklärt Werner Lüttgens, Chefredakteur des Magazins. «Das Printmagazin bleibt unverändert fokussiert auf News, Produkt-Tests sowie Fotopraxis.»

Durch die Verschmelzung der beiden Welten – Print und Online – erhöht sich die Reichweite aller Inhalte. «Das bedeutet nicht nur für alle User einen absoluten Mehrwert», erklärt Dr. Michael Hackenberg, Head of Sales. «Auch für die Industrie ist das natürlich hochattraktiv. Wer gute Produkte hat, kann sich hier hervortun und diese einem noch grösseren Publikum präsentieren.»

 

Weitere Infos

fotocommunity.de

Weka GmbH (Verlag)

 

Werbung

3 Kommentare zu “Magazin ColorFoto heisst nun Fotocommunity und bringt Tests ins Web”

    1. Marx bezeichnet als Mehrwert die Differenz zwischen dem Wert einer Ware und der Wertsumme aus

      a) dem Wert der zur Herstellung dieses Produkts notwendigen Arbeitskraft und
      b) dem Wert der für die Herstellung dieses Produkts nötigen Produktionsmittel, d. h. Rohstoffe, Vorprodukte, anteiligen Maschinen- und Energiekosten usw.

      Ich vermute, das bedeutet in diesem Fall, dass für so wenig wie möglich Einsatz so viel wie möglich erwirtschaftet werden soll.

      Wenn ich mir ColorFoto-Hefte der letzten 15-20 Jahre anschaue komme ich nur zu diesem Ergebnis.

      1. Dem kann ich (leider) nur zustimmen. Die Color Foto war früher wirklich lesenswert, seit einigen Jahren geht es ständig bergab. Das nun neue Format der Zeitschrift wird für mich die Konsequenz haben, dass ich den Bezug beende.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×