Urs Tillmanns, 9. September 2021, 23:09 Uhr

Sigma 2,0/24 mm DG DN C – lichtstarkes-Kompakt-Weitwinkel

Das vollständig neu entwickelte Sigma 2,0/24 mm DG DN | Contemporary gehört als ultrakompakte Ganzmetallkonstruktion zur Sigma I-Series und gehört ebenso zu den vier existierenden I-Series-Objektiven wie das gleichzeitig vorgestellte Kurztele 2,8/90mm. Das neue Weitwinkel-Objektiv ist in Ganzmetallbauweise konstruiert und mit einem Blendenring ausgestattet. Es wurde von Grund auf für spiegellose Systeme mit APS-C und Vollformat entwickelt und ist für das Handling in der Kombination mit modernen Vollformatkameras ausbalanciert. Sein hohes Auflösungsvermögen erfüllt laut Sigma alle Anforderungen, welche die neuesten Kameramodelle mit extrem hohen Megapixelzahlen stellen. Die grosse Anfangsöffnung von F2 und der grosse Bildwinkel empfehlen es beispielsweise für Aufnahmen des Nachthimmels, für Reportagen und für Aufnahmen in Innenräumen. Das neue, für Vollformat gerechnete 2,0/24 mm wurde für Fotografen entwickelt, die ein lichtstarkes und robustes Weitwinkelobjektiv suchen, das in der Fototasche immer dabei sein kann. Es ist für Kameras mit dem L-Mount und Sony E-Mount verfügbar.

 

Hauptmerkmale

I-Series|Kompakte Festbrennweiten für spiegellose Systeme Die Sigma I-Series besteht aus vollformattauglichen Objektiven, die sich in breiter fotografischer Praxis vielfältig einsetzen lassen. Ein entscheidender Vorteil spiegelloser Kameras liegt in ihren schlankeren Abmessungen, und das neue 24mm-Objektiv ist dafür konstruiert, diese kompakten Kameras zu komplettieren, ohne dass Kompromisse bei der optischen Leistung eingegangen werden müssen.

Aufwändige Optikkonstruktion Das neue Sigma 2,0/24 mm DG DN | Contemporary besteht aus zwei SLD-Elemente und eine FLD-Linse zur Korrektur des Farblängsfehlers, für den lichtstarke Objektiv sonst anfällig sind. Zwei blankgepresste Asphären sorgen laut Sigma für eine exzellente Korrektur verschiedener Abbildungsfehler. Gleichzeitig lassen sie eine Reduktion der Gesamtzahl der optischen Elemente und damit der Abmessungen und des Gewichts des Objektivs zu. Dass sagittale Koma ebenfalls wirksam unterdrückt werden, macht das Objektiv besonders für die Astrofotografie geeignet – Sterne werden auch nahe dem Bildrand noch punktförmig abgebildet. Der Autofokus wird von einem schnellen wie auch leisen Schrittmotor angetrieben.

Hohe Fertigungsqualität und kompakte Form  Alle I-Series-Objektive sind reine Metall-Konstruktionen. Die präzise gefertigten Aluminiumkomponenten verleihen dem Tubus nicht nur ein schnittiges, elegantes Finish, sondern garantieren auch eine hervorragende Langlebigkeit, was die Qualität des ganzen Produkts verbessert, so Sigma. Der Einsatz von Metallmaterialien auch im inneren des Gehäuses, sorgt für einen reibungslosen Betrieb des Fokus- und Blendenrings und für zusätzliche Robustheit.

 

Weitere Eigenschaften

● Objektivaufbau: 13 Elemente in 11 Gruppen, mit einer FLD-, zwei SLD- und zweiasphärischen Linsen
● Innenfokussierung
● Kompatibel mit Hochgeschwindigkeits-Autofokus
● Schrittmotor
● Kompatibel mit der Korrektur von Abbildungsfehlern (abhängig von Kamerasystem)
● Unterstützt DMF und AF+MF
● Super-Multi-Layer-Vergütung
● Blendenring
● Fokusmodus-Schalter
● Tulpenförmige Gegenlichtblende (LH656-02)
● Magnetischer Objektivdeckel aus Metall (LCF62-01M)
● Staub- und spritzwassergeschützter Objektivanschluss
● Kompatibel mit dem Sigma USB-Dock UD-11 (separat erhältlich / nur für L-Mount)
● Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design
● Jedes einzelne Objektiv durchläuft das Sigma-eigene MTF-Messsystem
● Neun gerundete Blendenlamellen
● Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
● Made in Japan

Preis und Verfügbarkeit: Das Objektiv wird ab Ende September 2021 zum Preis von CHF 910.00 mit L-Mount oder Sony E-Mount verfügbar sein. Zum Lieferumfang gehören ein magnetischer Metall-Objektivdeckel (LCF62-01M), eine Gegenlichtblende (LH656-02), ein Frontdeckel (LCF-62III) und ein Rückdeckel (LCRII).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Sigma oder von Ott + Wyss.

Sigma-Fotoprodukte werden in der Schweiz vertrieben von

Ott + Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

 

Sigma 2,0/24mm DG DN | Contemporary – Spezifikationen
Internat. Bezeichnung Sigma 24mm F2 DG DN | Contemporary
Brennweite 24 mm
Lichtstärke 1:2,0
Optische Konstruktion 13 Elemente in 11 Gruppen
Formatabdeckung 36 x 24 mm
Bildwinkel 84,1°
Blendenbereich 2,0 bis 22
Blendenlamellen 9 (runde Blendenöffnung)
Nahgrenze 24,5 cm
Max Abbildungsmassstab 1:6,7
Filterdurchmesser ⦰ 62 mm
Kameraanschluss L-Mount, Sony E-Mount
Abmessungen (Ø x L) ⦰ 70 x 72 mm
Gewicht 365 g
Preis CHF 910.00

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×