Urs Tillmanns, 27. September 2021, 11:33 Uhr

Photopia Hamburg – spornt zum Weitermachen an

Das Konzept des neuen Imaging-Events in Hamburg scheint sich bewährt zu haben. Die Photopia, die vom Donnerstag, 23. bis Sonntag 26. September 2021 erstmals stattfand (Fotointern berichtete), war sowohl in der Messehallen Hamburg als auch an den zahlreichen Events zusammen mit dem Reeperbahn Festival in der Stadt erfolgreich. Dies betonte auch Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe: «Das Konzept, ein Imaging-Festival nicht nur auf dem Messegelände, sondern in der ganzen Stadt zu feiern, hat die Branche, die Stadt Hamburg und nicht zuletzt das Publikum überzeugt. Wir wollen die Photopia Hamburg, unser Herzensprojekt, zusammen mit Partnern und der Branche weiter wachsen lassen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.» 

 

Charakteristisch für die Photopia dürften die 350 Schiffcontainer sein, welche für ein aussergewöhnliches Ambiente sorgten (Foto: Hamburg Messe und Congress / René Zieger)

Rund 10’000 Besucher/innen konnte die erste Photopia verbuchen; das ist etwas weniger als sich die Organisatoren erhofft hatten, was auch den Pandemierestriktionen zuzuschreiben sein dürfte. Allgemein begeistert hat das Hallenkonzept im Industriedesign mit 350 Schiffscontainern, was nicht nur eine Hommage an die Hansestadt war, sondern es schuf auch neue Räume und Perspektiven für Profi- und Hobbyfotografen. Sehr gut besucht waren die vielen Workshops, Fotowalks aber auch der Photopia XR-Bereich mit den Trendthemen Virtual und Augmented Reality: Auf 800 Quadratmetern Fläche zeigten Unternehmen, Hochschulen und next.Reality Hamburg ihre Events und visuellen Highlights. 

 

Das Publikum genoss nach den vielen Corona-bedingten Absagen die Hamburger Fotomesse (Foto: Hamburg Messe und Congress / René Zieger)

Die Photopia Hamburg wurde auch von den teilnehmenden Unternehmen positiv kommentiert. Von Canon, welche auf der Photopia die EOS rR3 erstmals öffentlich präsentierte, bemerkte Rainer Führes, CEO Canon Deutschland, dass es in Deutschland ein Festival geben müsse, das sich rund um das Thema Imaging bewege. «Wir haben hier durchaus Historisches erlebt und werden diese Photopia in Zukunft zum zentralen Ankerpunkt für professionelle Fotografen, für Interessierte rund um das Thema Imaging machen. Ich habe die Absicht, das in Zukunft noch auszubauen.» Insgesamt waren rund 50 in- und ausländische Aussteller vertreten, auch aus China, Belgien, Finnland und Polen.

 

Spannend auch die vielen Referate und Vorträge – hier schildert Jimmy Nelson seine Arbeitsweisen  (Foto: Hamburg Messe und Congress / René Zieger)

Auch Falk Friedrich, Geschäftsführer bei Leica Camera Deutschland GmbH zeigt sich begeistert: «Die Atmosphäre hat uns vom ersten Moment an begeistert – vor allem die tolle Installation der hamburgtypischen Container. Wir haben unser Publikum erreicht, Fotografen und Foto-Interessierte haben sich ausgiebig bei uns informiert und beraten lassen». Ähnlich Frederik Lange, Business Head Digital Imaging Sony Deutschland: «Vielen Dank, Photopia, für den Mut, trotz der weiterhin bestehenden Kontaktbeschränkungen durch die Pandemie diese neue gelungene und erfrischende Imaging-Veranstaltung realisiert zu haben. Es war uns eine Freude, Teil dieser Premiere zu sein, unsere neuesten Produkte und innovativen Technologien vor Ort zu präsentieren und uns mit den vielen Künstlern, Foto- und Videoenthusiasten direkt auszutauschen. Wir freuen uns schon auf 2022.»

 

Mit Virtual Reality in andere Welten entfliehen – ein Erlebnis auf der Photopia  (Foto: Hamburg Messe und Congress / René Zieger)

Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer des Photoindustrie-Verband e.V. (PIV) meinte abschliessend: «Die Photopia Hamburg hat erfolgreich gezeigt, wie wichtig solche Community-Events für unsere Branche sind, um den Austausch zwischen Herstellern, Fachhandel, Medien und vor allem den persönlichen Kontakt zum Endkunden sicherzustellen. Wir freuen uns, dass wir als Partner der Messe Hamburg aktiv dazu beitragen konnten.»

Weitere Informationen finden Sie auf  www.photopia-hamburg.com
Die nächste Photopia Hamburg findet vom 13. bis 16. Oktober 2022 statt.

(redigierter Pressetext)

 

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