Urs Tillmanns, 2. Oktober 2021, 10:27 Uhr

Buchtipp: Ulrich Ackermann: «Die ehrwürdigen Lärchen von Balavaux»

Wahrscheinlich hat er sie auf einer Bergwanderung im Wallis entdeckt, die alten, ehrwürdigen Lärchen von Balavaux. Sie gehören zu den ältesten Bäumen der Alpen und trotzen seit vielen hundert Jahren Wind und Wetter. Die älteste dieser Lärchen, die «Königin von Balavaux», soll gegen tausend Jahre alt sein. Sie hat einen Basisumfang von 10,6 Metern.

Ulrich Ackermann ist fasziniert von diesen hölzernen Riesen. Nicht nur ihre Farbe, die Verästelung und ihre Knorrigkeit haben es ihm angetan, sondern auch die Vielfalt, die sich hier im Lärchenwald bietet. Jeder Baum ist anders. Jeder ist von Wetter und Widerstand gezeichnet und erzählt seine eigene Geschichte. Und jeder präsentiert sich der Kamera von Ulrich auf seine eigene Art und Weise als einmaliges Motiv.

Ulrich Ackermann pflegt einen eigenen fotografischen Stil und ist bekannt dafür, dass er seine Panoramakamera nicht – wie die meisten Fotografen – horizontal einsetzt, sondern vertikal. Dass dies mit ganz besonderen und ungewohnten Bildern belohnt wird hat Ulrich schon mehrfach bewiesen, zum Beispiel mit Büchern, wie «Arbres – Bäume» (siehe Fotointern), «Dolomiten – vertikal» (siehe Fotointern) und unzähligen Artikeln in Zeitschriften und Zeitungen. Jetzt kommt ein neues Buch mit Vertikalbildern hinzu, über die ehrwürdigen Lärchen von Balavaux.

Rund 220 dieser prachtvollen Bäume sind auf der 130 Hektaren grossen Alp von 1800 bis 2200 Meter über Meer zu finden. Ihre rasch zerfallenden Nadeln sind wichtige Nahrung für den Humus dieser Weide und so für die Alpwirtschaft von grosser Bedeutung. Zudem gehören die hölzernen Riesen seit 1850 zum Bannwald der Burgergemeinde lsérables und verhindern, dass das Dorf von Lawinen gefährdet ist.

Die Bilder von Ulrich Ackermann sind wichtige fotografische Dokumente, welche diesen einzigartigen Baumbestand in eindrucksvollen Bildern festhalten. Der Fotograf verstand es auf mit seiner vertikalen Panoramatechnik nicht nur die Bäume in ihrer vollen, majestätischen Höhe wiederzugeben, sondern er hat sich ebenso auf wichtige Details konzentriert, wie die knorrigen dicken Rinden, von denen jede einzelne so unikat ist wie ein Fingerabdruck. Es sind dies beeindruckende Strukturen, die Ulrich mit viel grafischem Feingefühl in das extreme Hochformat gebracht hat.

Für wen ist dieses Buch? Als wichtige Dokumentation dieses einmaligen Baumbestandes wurde das Projekt von der Burgergemeinde Isérables und einigen Sponsoren finanziert und wird auf der Gemeindeverwaltung zum Verkauf an Feriengäste und Wanderer angeboten. Und wer auf seiner Wanderung auf diese prachtvollen Bäume gestossen ist, dürfte auch an diesem Buch Interesse haben. Weiter findet es bei Natur- und Baumfreunden seine Leserschaft, die es auch schätzen, weil es mit seiner kleinen Auflage dereinst zu den selten Fotobüchern gehören dürfte.

Urs Tillmanns

Kostproben aus dem Inhalt


 

 

 

 

 

 

 

 

Der Autor

Vor 18 Jahren hat der auf Natur- und Landschaft spezialisierte Berner Dokumentarfotograf Ulrich Ackermann (geb. 1947) das Vertikalpanorama, das Langformat, für sich entdeckt und damit über die Jahre einen eigenen persönlichen Fotografie-Stil geschaffen. Im Kleinflugzeug und Helikopter hat er die Westschweizer Regionen und die Dolomiten überflogen und aus der Vogelperspektive mit seiner analogen Panoramakamera mit bemerkenswerter räumlicher Tiefenwirkung dauerhaft festgehalten. Aus diesen Flugbildern sind vier Bildbände entstanden. Jahre später hat er zu Fuss die vertikale Weit unserer Bäume erkundet und dokumentiert und ist dabei auf die einzigartigen, zum Teil uralten Lärchen der Alp Balavaux im Unterwallis gestossen. Der vorliegende Fotoband zeugt davon. Zwei grosse Ausstellungen, sechs Bildbände und zahlreiche Bildbeiträge in Zeitschriften und Magazinen sind auf internationale Beachtung gestossen. Infos unter: www.fotolangformat.ch

 

Bibliografie

Ulrich Ackermann: «Les mélèzes vénéralbes de Balavaux – Die ehrwürdigen Lärchen von Balavaux»

64 Seiten mit 50 grossformatigen Fotos, gebunden, fester Umschlag
Format 185 x 36,5 cm, Juli 2020
Text: deutsch / französisch
Druck und Verlag: DBSprint SA, Vevey
Herausgeberin: Commune de Isérables (VS)
Preis: CHF 38.00
ISBN: (nicht registriert)

Das Buch kostet CHF 38.00 (zzgl. Versandspesen) und kann bei der Gemeindeverwaltung Isérables  (Tel. 027 307 20 50) bezogen, per E-Mail info[at]iserables.ch oder über das Kontaktformular https://iserables.ch/contact/  bestellt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×