Urs Tillmanns, 13. Juni 2022, 16:45 Uhr

Hannes Schmid im IPFO Olten: Noch nie gesehene Pferdebilder

Hannes Schmid gehört zu den bekanntesten Fotografen. Dazu hat die legendäre Marlboro-Kampagne mit den Cowboy-Bildern ebenso beigetragen wie die Fotos aus den Slums vom Kambodscha und seines dortigen Hilfswerks «Smiling Gecko». Jetzt ist eine spezielle Kollektion seiner Werke im IPFO in Olten zu sehen – Bilder, die bisher noch nie öffentlich gezeigt wurden, und dies mit einigen Überraschungen.

 

Hannes Schmid brachte eine Überraschung mit an die Vernissage. Allerdings schien das Pferd von den Bildern nicht sonderlich beeindruckt, sondern liess seiner Notdurft freien Lauf – sehr zum Unwohl der Organisatoren und denjenigen, die hinterher alles aufwischen mussten … (Foto: IPFO / Finja Basan)

 

Die Überraschungen beginnen auch gleich schon im Erdgeschoss, wo im grossen Ausstellungsraum eine Reihe von grossformatigen Schwarzweissbildern zu sehen sind, die bislang noch nie öffentlich gezeigt worden waren. Es sind beeindruckende Momentaufnahmen, die durch Licht- und Kontrastspiele sowie durch perfekte Kompositionen begeistern.

 

Im Obergeschoss tauchen wir ein in die Welt der Cowboys mit den leuchtenden Abendstimmungen, ihrem Aussehen, Charakter und Verhalten. Die Bilder sind stark geprägt von filmischen und fotografischen Szenerien – ganz im Stil der legendären Marlboro-Werbekampagnen und wahrscheinlich an deren Rand entstanden.

 

Hannes Schmid hat gekonnt den Mythos der freiheitsliebenden, abenteuerlustigen und attraktiven Cowboys mit seiner Kamera eingefangen und einer bereits etablierten Ikone neue Facetten verliehen. Neben seinen stimmungsvollen Abendbildern zeigt er in einer weiteren Serie den harten Alltag der Cowboys.

 

Ein besonderes Highlight sind die Gemälde im zweiten Obergeschoss, wo wir eine völlig neue Bildsprache von Hannes Schmid entdecken. Er hat einige seiner bekanntesten Cowboy-Bilder übermalt, um eine völlig neuartige und unikate Darstellung zu erzielen.

 

Geradezu als Kontrastprogramm dieser Heile-Welt-Bilder sehen wir in der Serie «Concerned Photography» eine kleine Auswahl von Bildern aus Kambodscha, wo Hannes Schmid ein grossartiges humanitäres Hilfswerk aufgebaut hat. Mit «Smiling Gecko» (Fotointern berichtete hier und hier) hat er unzähligen Kindern aus den Slums ein sicheres Heim, eine Schulbildung und damit eine neue Lebensgrundlage geboten. Schade sind von diesen jüngsten und sehr eindrucksvollen Arbeiten von Hannes Schmid nicht mehr Bilder in dieser Ausstellung zu sehen. Sie sind ein markanter Meilenstein in der Berufslaufbahn von Hannes Schmid. Die Bilder können übrigens zu Gunsten des Hilfswerks käuflich erworben werden.

Text und Situationsbilder: Urs Tillmanns

Die Ausstellung «Mythos and Ethos» von Hannes Schmid ist noch bis 11. September 2022 im IPFO-Haus der Fotografie, Kirchgasse 10, CH-4600 Olten zu sehen

Weitere Informationen finden Sie unter ipfo.ch

 

Über Hannes Schmid

Der Schweizer Fotokünstler Hannes Schmid wurde 1946 in Zürich geboren. Zwischen 1993 und 2002 entstanden seine berühmten Fotografien zum Marlboro-Mann. Zuvor machte er sich als Reporter, Fotograf von Rockgruppen und durch seine Arbeit für Vogue, Elle, Cosmopolitan, Harper’s Bazaar und Stern einen Namen. Seit 2012 engagiert er sich gemeinsam mit dem Verein «Smiling Gecko» im Kampf gegen Bildungsarmut, Arbeitslosigkeit und Hunger.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×