Markus Zitt, 9. September 2022, 16:55 Uhr

Swiss Photo Day 22: Programm für Online-Event steht fest – jetzt anmelden

Der Swiss Photo Day (kurz SPD) ist ein ganztägiger Online-Live-Event rund um die Fotografie, an dem Interessierte an mehreren Referaten übers Internet kostenlos teilnehmen können. Nach der ersten Durchführung im November 2021, findet die zweite Ausgabe am 19. November 2022, statt. 

Nun haben die Veranstalter das Programm veröffentlicht und die Anmeldung geöffnet. Wer aktiv daran teilnehmen möchte, um online Fragen zu stellen, kann sich ab sofort online anmelden und ein kostenloses Ticket lösen.

 

Die Macher des Swiss Photo Day haben das Programm des kostenlosen Live-Events in der Schweizer Fotografiewelt veröffentlicht. Die Teilnehmer erwartet wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm. Die Live-Show startet am Samstag, dem 19. November, um 9:00 Uhr und wird den ganzen Tag Live aus dem Arthaios Produktionszentrum in Däniken (SO) gesendet. Céline Weyermann von den SPD-Machern sagt dazu: «Wir sind der Überzeugung, dass Inspiration und Weiterbildung für alle zugänglich sein soll, deshalb ist die Teilnahme am Event kostenlos.» 

 

Die interaktive Live-Show wird aus Arthaios-Produktionszentrum in Däniken gestreamt.

 

Wie schon bei der Ausgabe in 2021 werden die Teilnehmer (Zuschauer) von der TV-Moderatorin Sylwina Spiess begrüsst, welche gemeinsam mit Community Manager Thomas Semes durch den Tag führt. Ausgangslage für das diesjährige Rahmenprogramm ist das Kernthema «Die Fotografie zwischen Passion und Performance». (Das Kernthema wird jedes Jahr anhand der aktuellen Situation und den Geschehnissen der Zeit bestimmt.)

«Mit dem diesjährigen Kernthema: «Die Fotografie zwischen Passion & Performance» möchten wir an den Ursprung unser aller Einstieg in die Fotografie anknüpfen, welcher mit grosser Begeisterung und Leidenschaft erfolgte. Oft versuchen leidenschaftliche Fotografen den Weg in die Selbständigkeit und verkommerzialiseren ihre Passion. Aus Passion wird Performance. Was dabei herauskommt und wie die Gefühle dieses Weges sind und natürlich auch ob es sich lohnt – darüber sprechen wir am diesjährigen Swiss Photo Day», schreibt Céline Weyermann in einer Mitteilung.

Doch nicht nur der Weg in die Selbständigkeit wird thematisiert, sondern auch wie das Thema «Performance», das die ganze Branche beschäftigt. «Alles wird schneller, besser, leistungsfähiger, was gestern noch neu war ist heute bereits veraltet» so Weyermann weiter. «Ich frage mich oft, wie lange hält die Epoche der Performance an und vor allem: Ist deren Entwicklung zu stoppen? Wo bleibt die Passion?»

Thomas Semes und Sylwina Spiess führen gemeinsam durch den Tag.

 

Das diesjährige Programm

«Alles wird schneller, besser, leistungsfähiger. Was gestern noch neu war, ist heute bereits veraltet» Das diesjährige Programm ist geprägt von inspirierenden Talk-Gästen, tollen Live-Shootings, spektakulären Show-Acts und ganz vielen wertvollen Information für Kreativschaffende. Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder Live-Chats, Q&A Sessions und vielen Interaktionsmöglichkeiten.

Unter anderem dürfen sich die Teilnehmer auf den Fashion- und Portrait-Fotografen Daniel Gossmann freuen. Er ist gebürtiger Österreicher und realisiert hochkarätige Shootings für seine Kunden aus L.A., Mailand und Paris. Doch auch für Naturliebhaber ist das Programm spannend, der bekannte Bergfotograf Thomas Biasotto ist dieses Jahr live mit dabei wie auch Dr. med. Maximilian Gierl, welcher über seinen Weg vom Arzt zum vollberuflichen Fotograf sprechen wird und Tipps für eine gesunde Work-Life-Balance teilt.

Auch für Technikfans hat das diesjährige Programm vieles zu bieten von Themen wie Künstliche Intelligenz in der Bildbearbeitung bis hin zu neusten technischen Revolutionen von Kamera- und Blitzlichtherstellern. Die Teilnehmer erwartet zudem eine Performance von Luftakrobatin Rahel Merz, eine musikalische Showeinlage von Montelier sowie weitere Highlights.

 

Programmübersicht  – (detailliertes Programm ist online)
09.00 Uhr Begrüssung zum Swiss Photo Day 2022 durch Sylwina Spiess
09.05 Uhr Thomas Semes (SPD) Er leitet fortzu Chat-Fragen an Speaker und Moderation weiter.
09.10 Uhr Marco Nietlisbach (Brack) Mehr als ein Online-Shop. Kompetenz in Beratung.
09.35 Uhr Johan Wiberg (Profoto) Enthülle das Geheimnis zu besseren Bildern dank gezielter Lichtsetzung
09.45 Uhr Dr. med. Maximilian Gierl (Arzt, Coach) Work-Life-Balance für Kreative
10.10 Uhr Michael Koschak (DQ Solutions) AI – das perfekte Bild innert 10 Sekunden?
10.35 Uhr Hanspeter Gass (Fujifilm) Filmsimulation. Das Original aus Japan.
11.05 Uhr Daniel Gossmann (Sony Ambassador) Internationale Fashion Fotografie
11.45 Uhr Rahel Merz (Akrobatin) Live-Shooting und Aerial Artistic Show Act
12.00 Uhr David Bicho (Academy Workshop) zum Thema Lichtsetzung
13.00 Uhr Philipp Klemm (Canon Ambassador) Schneeshooting mit dem neuen Range Rover V8
13.30 Uhr Mischa Koschak & Kevin Blanc (DQ Solutions) 10 Tipps für den Einstieg in die Welt der bewegten Bilder
13.55 Uhr Thomas Biasotto, Hans Keist (Alpa) und Daniele Andrich (Profot) Fine Photography – gelebte Passion
14.20 Uhr Martin Steiger, Anwalt Anwalt für Recht im digitalen Raum
14.30 Uhr Corinne Hefti, Bubu Passion Buch – von Einzelexemplar zur Grossauflage
14.45 Uhr Tunya Koch (JOBY Ambassador) Must haves für mobile Content Creator
14.55 Uhr Montelier Music Act
15.00 Uhr Hanspeter Gass (Fujifilm) Darum kein Vollformat!
15.25 Uhr Oliver May (EIZO) Generation Alpha bei farbverbindlichen Bildschirmen
15.50 Uhr Michael Kastner & André Schmidli (Swiss Heise Regio) Online-Marketing für Foto- und Videografen
16.15 Uhr Mike Trummer & Mathias Buschor (moodcase) Die Qual der Wahl bei der Bildauswahl
16.30 Uhr Verlosung der Wettbewerbspreise im Wert von über CHF 10’000

 

Seitens der Organisation hat Weyermann einen weiteren Trumpf im Ärmel «Wir möchten zum Event werden, der die ganze Schweiz verbindet. Daher haben wir entschlossen den grossen Mehraufwand auf uns zu nehmen und den Event dieses Jahr auch simultan auf Französisch zu übersetzen. So haben die Teilnehmenden die Möglichkeit wahlweise die Liveshow auf Deutsch oder Französisch zu verfolgen». Diese Entscheidung dürfte nicht nur die Westschweizer Kreativszene freuen, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus Wellen schlagen.

Der Swiss Photo Day ist 100% kostenlos. Die Tickets kann man sich sichern auf www.swissphotoday.ch

  

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×