Urs Tillmanns, 26. November 2022, 09:52 Uhr

Buchtipp: David De Vleeschauwer «Aussergewöhnliche Reiseabenteuer»

Es ist unüblich, dass wir fremdsprachige Bücher auf Fotointern besprechen, doch dieses Buch ist so aussergewöhnlich, dass uns die Leserschaft eine Ausnahme verzeihen möge. Aussergewöhnlich ist das Buch vor allem deshalb, weil es ein gekonnter Mix von Bildband, von Abenteuerbuch und von Reiseführer ist. Aussergewöhnlich auch, weil der Fotograf David De Vleeschauwer und die Reisejournalistin Debbie Pappyn auf zwölf Reisen zu den entlegensten Orten rund um den Globus unterwegs waren – zwölf Gebiete, die wahrscheinlich kaum auf Ihrem persönlichen Reisekalender stehen. Daraus ist sind zwölf spannende Fotoreportagen entstanden, untermalt mit persönlichen Berichten, aus denen sehr viel Typisches und Unbekanntes hervorgeht. Debbie Pappyn geizt nicht mit nützlichen Reisetipps für den Fall, dass die Leserinnen und Leser mal auf die Idee kommen könnten eine (oder mehrere) dieser ungewöhnlichen Reisen in den Terminkalender aufzunehmen.

Die Reisen führen die beiden mit einem atomgetriebenen Eisbrecher zum geografischen Nordpol, von dort zu den abgelegensten Inseln Spitzbergens, dann zur Baltischen Ostseekreis-Ralley, in den Fernen Westen der Mongolei, weiter durch Nordkorea, dann in das vergessene Königreich Lo, in die Abruzzen, um einen Schaf- und Ziegenhirten auf seiner Wanderung zu begleiten, zurück auf das vulkanische Papua Neuguinea, dann folgt ein Abstecher nach St. Helena, bevor eine Safari im Okavango-Delta auf dem Programm steht, ein Ritt auf den argentinischen Criollo-Pferden und zum Abschluss eine Exkursion mit der einzigen Eisbrecher-Privatyacht in Richtung Südpol.

Das Team von Fotograf David De Vleeschawer und der Reisejournalistin Debbie Puppyn berichtet damit aus Destinationen, die weitestgehend unerforscht und vor allem nicht touristisch erschlossen sind. De Vleeschawer bringt uns diese Regionen optisch näher, und Debbie Puppyn beschreibt, was es dort Besonderes zu erleben gibt, wie die Menschen dort leben und wie sie ihren meist kärglichen Lebensunterhalt verdienen. Zudem erfahren wir, was man in diesen Regionen tun und was man besser unterlassen sollte – das sind wichtige Informationen, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen und die man kaum in einem Reiseführer findet.

Und die Bilder? Ja, es gibt sie noch, diese Motive abseits der Touristenrouten. Und ja, man findet in den meisten Regionen den Anschluss zu den Ureinwohnern, wenn man sich und sein fotografisches Vorhaben zunächst etwas zurücknimmt und zwischenmenschlichen Verhaltensregeln den Vorrang gibt. Die spannenden Fotoreportagen von David De Vleeschawer beweisen dies mit Bildern, die wahrscheinlich bereits heute Seltenheitswert haben.

Für wen ist dieses Buch? Um den Nachteil vorweg zu nehmen: Es gibt es (bisher) nur als Englische Ausgabe, wobei die Texte sehr gut verständlich und nicht irgendwie akademisch abgehoben sind. Aber, sie sind wichtig, wenn man den vollen optischen und sprachlichen Informationsgehalt des Buches erfassen will. Das Buch zeigt einerseits zwölf spannende Fotoreportagen aus den verschiedensten Regionen unseres Planeten – von Nord nach Süd. Anderseits ist es ein guter Mix von faszinierenden Bildern und wichtigen geografischen und gesellschaftlichen Informationen. Kurz: Ein Buch, das uns zwölf wenig bekannte Winkel unserer Erde aufzeigt – Regionen, Leben und Brauchtümer, die vielleicht schon bald nicht mehr so urtümlich sind, wie in den Bildern von David De Vleeschawer.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Remote Experiences ist der visuelle Bericht von den aussergewöhnlichen Reisen des Fotografen David De Vleeschauwer durch die unerforschten Gebiete der Welt. Auf der Suche nach dem besten Trips erkundet er seit mehr als zwei Jahrzehnten mit grosser Leidenschaft die ganze Welt. Im vorliegenden Buch konzentriert er sich auf 12 unerwartete Reiseziele und wandert mit der Leichtigkeit des erfahrenen Entdeckers von Norden nach Süden. Seine Fotoreportage erweckt eine vielschichtige Sammlung von Erinnerungen zum Leben. Er wagt sich in paradiesische, abseits der Touristenströme gelegene, vergessene Königreiche wie den sehr alten buddhistischen Dörfern in den Ausläufern des Himalaya und folgt den Spuren von Pilgern und Schafhirten in Italien. Von der Safari in den Ebenen Botswanas bis zu den äusseren Gefilden der Antarktis an Bord eines Superyacht-Eisbrechers skizziert dieser einzigartige Reiseführer seine eigene Geografie der Welt. Unterwegs begegnen wir Menschen, Landschaften und sogar Schiffen, die zu den unerwarteten Helden dieser wundersamen Abenteuer werden. De Vleeschauwers Erlebnisse zeigen eine Welt, in der das Fremde vertraut und das Verborgene zugänglich wird. In unserem digitalen, viel zu konsumorientierten Zeitalter sehnen sich die Menschen nach einem echten Gefühl für einen Ort, der schroff, kultiviert oder einfach sein kann.

Ergänzt durch detaillierte Beschreibungen von Trips, deren Preis von erschwinglichen 250 Euro bis zu einer Million Euro reicht, nimmt Remote Experiences seine Leser mit auf eine unvergessliche Reise zu jenen übersehenen oder auch vergessenen Orten, «an denen die Zeit stillsteht», und ermutigt uns, ebenfalls anzuhalten – bis wir uns wieder auf den Weg machen …

 

Der Inhalt

«About Remote Experiences» by David De Vleeschawer

«Into the Remote» by Debbie Puppyn

«Remote is a Point of View» by Sophy Roberts

«The Trust Meaning of Remote» by Pico Iyer

«Remote Mongolia» by Stanley Stewart

 

Navigating to the Top of the World
Mit an Bord des grössten und stärksten nuklearbetriebenen Eisbrechers der Welt geht es über den gefrorenen Ozean zum geografischen Nordpol.

 

Into the Realm of Arctic Blue
Ein Ausflug in das eisige Herz des arktischen Europas, wenn die Sonne knapp unter dem Horizont steht und die abgelegenen Inseln Spitzbergens in ein rätselhaftes blaues Licht getüncht sind.

 

A Road Adventure to the Northernmost Tip of Europe
Die Baltic Sea Circle Rallye ist 8’000 km Einsamkeit in den winterlichen Tiefen Skandinaviens und des Baltikums. Eisige Strassen, stille Fjorde, verschneite Wälder; von Hamburg zum Nordkap – und zurück.

 

Golden Eagle Hunting in the Far West of Mongolia
In einer vergessenen Ecke des Altai-Gebirges können Sie sich den Berkutchi beim Steinadlerfest anschliessen und eine einzigartige Tradition feiern, die bis in die Zeit von Dschingis Khan zurückreicht.

 

Unexpected Discoveries in a Sealed-Off Nation
Das von nationalistischem Eifer erfüllte Nordkorea ist gleichermassen furchterregend und faszinierend. Im Fokus. die Arirang-Massenspiele, die kommunistische Architektur und einem Blick auf das Landleben.

 

A Slow-Paced Ramble into the Heart of Abruzzo
Wir begleiten einen italienischen Hirten während der Transumanza, einer langsamen, saisonalen Wanderung von Schafen und Ziegen in das Herz der Abruzzen, wo alte Traditionen lebendig sind.

 

Immersive Travel through the Lost Kingdom of Lo
Der Weg folgt der alten Himalaya-Salzhandelsroute in das staubige Königreich Lo, ein Schauspiel unberührter und malerischer Landschaften, die sich hinter 4’000 Meter hohen Bergpässen verbergen.

 

A Wild Exploration of the Last Terra Incognita
Zwischen aktiven Vulkanen und verträumten Pazifikküsten erleben Sie eine unglaubliche Vielfalt an Stammeskulturen, eine der Wissenschaft noch weitgehend unbekannte Natur und eine blühende, von Asche bedeckte Stadt.

 

St Helena, an Atlantic Island Refuge
Nach einem exzentrischen und unberechenbaren Flug über den wilden Atlantik geht es zur abgelegensten bewohnten Insel der Welt. Ein felsiges Juwel für Liebhaber von Einsamkeit und Skurrilität.

 

Old-School and Classic Safari in the Okavango Delta
In Botswana unterwegs mit dem legendären Wildtierführer Ralph Bousfield auf seinen tiefgründigen Erkundungen des grössten Binnenflussdeltas der Welt. Hier gibt es kaum noch Behausungen und geschlafen wird unter dem prachtvollen Sternenhimmel.

 

Into the Saddle and Out of This World
Für eine atemberaubende Perspektive auf smaragdgrüne Seen und messerscharfe Bergpässe geht es mit argentinischen Criollo-Pferden und einem echten Gaucho-Führer in die patagonische Wildnis.

 

A Private Escape to Antarctica
Mit der einzigen privaten Eisbrecher-Superyacht geht es durchs Eis am Rande des Weissen Kontinents. Ein exklusives Erlebnis auf dem Meer, das seinesgleichen sucht.

Biografie David De Vleeschauwer

Verdankungen

Impressum

 

Der Fotograf und die Autorin

David De Vleeschauwer ist ein belgischer Reisefotograf, dessen Karriere sich über zwei Jahrzehnte erstreckt. Seine Arbeiten wurden in renommierten Publikationen veröffentlicht, darunter das Wall Street Journal, die Financial Times und National Geographic. Den größten Teil seines Lebens hat er der Erkundung von Orten gewidmet, die weit jenseits der üblichen Touristenrouten liegen. Er teilt seine Zeit zwischen den entlegensten Gebieten der Welt und einem Bauernhof an der belgisch-französischen Grenze auf.

Debbie Pappyn ist eine belgische Reiseschriftstellerin und Journalistin, die regelmässig für Monocle, Condé Nast Traveller und andere führende Titel weltweit schreibt. Debbie hat schon immer versucht, eine besondere Verbindung zwischen Erlebnisreisen, abenteuerlichen Erkundungen mit Stil und der Suche nach weniger bekannten Orten und geheimen Schlupflöchern zu finden.

 

Bibliografie

David De Vleeschauwer «Remote Experiences. Extraordinary Travel Adventures from North to South»

424 Seiten, ca 570 Abbildungen, gebunden, Hardcover,
Format 23,8 x 30,2 cm, Gewicht 2,63 kg, November 2022
mit Texten von Debbie Pappyn, David De Vleeschauwer, Sophy Roberts, Pico Iyer und Stanley Stewart
Sprache: Englisch
Taschen Verlag, Köln
Preis CHF 50.00 / EUR 50.00
ISBN 978-3-8365-8602-3

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder es kann direkt beim Verlag bestellt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×