Markus Zitt, 8. Mai 2025, 15:00 Uhr

Heia Safari, die Leica M11-P kommt als Safari-Edition in Grün

Leica ist nicht einfach nur für Ihre Produkte bekannt, sondern auch dafür, dass sie aktuelle Kamera immer wieder in neuen, meist limitierten Editionen auf den Markt bringt. Jüngstes Beispiel ist die Leica M11-P Safari, die anders als man es bei ihrem Namen erwarten würde, nicht in schwarzweissem Zebra-Anstrich oder in einer Khaki-ähnlichen Farbe daherkommt, sondern in einem Olivgrün, das man früher als Army-Version bezeichnet hätte. Das Grün ist allerdings keine neue Trendfarbe, sondern hat bei Leica eine lange Tradition, denn immer wieder gab es grüne Farbvarianten der verschiedensten analogen und digitalen Kameramodelle.

Die von Belichtungsautomatiken abgesehen, rein manuelle Messsucher M11-P mit Vollformat-sensor (60 Mpx) kommt als Safari-Ausgabe in einem olivgrünen Gehäuse samt gleichfarbiger Belederung. Bedienelemente in matt silbernem Metall setzen Akzente wie der Kamera warmbraunem Leder.

Die Leica Camera AG präsentiert als neuestes Mitglied der M11-Familie die «Leica M11-P Safari». Mit ihrer Einführung setzt das Unternehmen die lange Tradition der begehrten «Leica Safari Editionen» fort, die sich bereits seit den 70er Jahren durch ihre auffällige olivgrüne Farbgebung auszeichnen. Dezente Designmerkmale unterstreichen zudem die exklusive Ästhetik des Sondermodells.

Seinen unverwechselbaren Charakter erhält das «Safari»-Design durch seine markante Färbung. So wird die aufwendig aus massivem Messing gefertigte Kameradeckkappe mit einer widerstandsfähigen Lackierung in mattem Olivgrün versehen. Farblich perfekt daran ausbalanciert, sorgt das olivgrüne Finish der Belederung für besondere Griffigkeit.

Kein rotes Leica-Logo auf der Vorderseite, dafür der Leica-Schriftzug auf der Oberseite unterscheidet eine M11-P – und somit auch die Safari Edition – von einer M11

Edle Kontraste setzen die in Silbern gestalteten Bedienelemente sowie die Einstellräder auf der Kameradeckkappe und -vorderseite. Auch wurde bewusst auf das rote Leica Logo verzichtet und durch eine dezente Schraube in Silbern ersetzt. Die Bedienelemente auf der Kamerarückseite sind in stilvollem Schwarz gehalten. Weitere Designmerkmale wie die Gravuren des klassischen Leica Fadenzugs und der Schriftzüge «Leica Camera AG» sowie «Wetzlar Germany» runden das aussergewöhnliche Design der Leica M11-P Safari ab.

Grün, aber sonst eine normale M11-P

Das neue Sondermodell entspricht in seinen Leistungen und technischen Eigenschaften der normalen Leica M11-P, die im Herbst 2023 eingeführt wurde (Fotointern berichtete). Wie die M11-P als erste Kamera mit Content Credentials Technologie zur Sicherstellung von unveränderten, authentischen Aufnahmen, signiert auch die M11-P Safari auf Wunsch jedes Bild mit manipulationssicheren Metadaten wie Kameramodell, Urheberinformationen, Erstellungs- und Bearbeitungsdaten. Zudem bietet der interne Speicher von 256 GB reichlich Kapazität für Aufnahmen im DNG- sowie JPG-Format.

Der rückseitige Touch-LCD verfügt bei den P-Modellen der M11 über besonders widerstandsfähiges Saphirglas

Der Monitor aus besonders kratzfestem Saphirkristall mit Antireflex-Schutzbeschichtung gewährt bei allen Sichtverhältnissen die volle Kontrolle. Für äussert brillante, kontrast- und detailreiche Aufnahmen sorgt der leistungsstarke BSI-CMOS-Vollformatsensor mit Triple Resolution Technologie, der Aufnahmen wahlweise mit einer Auflösung von 60, 36 und 18 Megapixeln ermöglicht. Dank nahtloser Konnektivität über Bluetooth, Wi-Fi oder Kabel, lässt sich die Kamera schnell und komfortabel mit der «Leica FOTOS»-Mobile-App verbinden. Dank Bluetooth Low Energy können Bilder schnell und energieeffizient auch im Hintergrund übertragen werden.

Die Leica M11-P Safari ist für all jene die ideale Wahl, die darüber hinaus auch besonderen Wert auf Exklusivität, Ästhetik und Stil legen. Geliefert wird die Sonderedition inklusive schwarzem Tragriemen im neuen nachhaltigen Verpackungsdesign von Leica. Die hochwertigen Boxen werden ebenfalls in Deutschland produziert und verzichten komplett auf die Verwendung von Plastik.

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Leica M11-P Safari (Art.-Nr. 20235) ist ab sofort weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online-Store sowie im Fachhandel verfügbar. Ihr Preis (UVP inkl. MwSt.) beträgt 9’250.- Franken/Euro.

Weitere Infos

Leica M11-P Safari (Produktseite)

  • Leica M11-P erwähnte Standardversion (Produktseite)
  • Leica M11 Basismodell der M11-Serie (Produktseite)

Leica M-System (Übersichtsseite)

Leica Camera (Schweiz)
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 90 90

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×