Nächsten Samstag, 30. August 2025 findet im Garten-Center Meier in Dürnten bereits zum 12. Mal der Foto-Flohmärt von Fotohistory statt. Wiederum werden an mehreren Tischen die verschiedensten Kameras, Objektive und Zubehöre angeboten – zum Sammeln oder zum Fotografieren.
Der Foto-Flohmärt von Fotohistory im Gartencenter Meier in Dürnten hat bereits eine zwölfjährige Tradition und gehört damit zu den wenigen noch existierenden derartigen Spezialmärkten in der Schweiz. Deshalb lohnt sich der Besuch am nächsten Samstag, 30. August 2025 von 9 bis 15 Uhr vor allem für diejenigen, die einerseits seltene Sammlerstücke zur Fotogeschichte suchen, oder die sich eine analoge Kamera zulegen wollen, um wieder mit Film zu fotografieren.
Laut Organisator Heiri Mächler sind dieses Jahr einige besonders interessante Objekte im Angebot, zum Beispiel eine Canon A1-Ausrüstung mit dem Objektiven 1,8/85mm FD, 2,8/200mm und 4.0/30mm in Top Zustand, dann mehrere Leicas und Rolleiflex-Kameras bis hin zu neueren Digitalkameras, die noch absolut brauchbar für Leute sind, die nicht allzu viel für den Einstieg in die Digitalfotografie auslegen möchten oder günstige Kameras für fotografische Experimente suchen.
Immer mit im Fundus ist ein reichhaltiges Zubehörangebot, von selten gewordenen Objektiven längst verschwundener Marken, über Nahaufnahmezubehör bis hin zu Bereitschaftstaschen, Fototaschen und -rucksäcken, um die kostbare Fotoausrüstung optimal zu schützen und bequem zu tragen.
Im Foyer ist zudem eine Ausstellung seltener «Vergiss-mein-nicht»-Objekte zu sehen, das sind Broschen, Medaillons, Miniaturalben, Fächer, Fotoständer oder individuelle Postkarten, die zum Teil im gleichnamigen Buch (Fotointern berichtete) von Fritz Franz Vogel abgebildet sind. Der Herausgeber hat einige Bücher zum Verkauf dabei, ebenso, wie eine beschränkte Anzahl origineller Ansichtskarten.
Der Fotohistory Foto-Flohmärt nimmt zudem auch Kameras in Kommission. Bringen Sie ihre alte Kamera mit, lassen sie diese fachkundig schätzen, und mit etwas Glück findet sie einen neuen, glücklichen Besitzer – und Sie bekommen das Geld dafür. Reinschauen lohnt sich also, auch wenn Sie nichts kaufen, sondern sich nur an den ausgestellten Objekten erfreuen wollen.
Übrigens gehört das Garten Center Meier in Dürnten zu den ersten Adressen, wenn es um Blumen, Pflanzen und Gartengestaltung geht. Mit Ihrem Besuch decken Sie also gleich zwei Interessensbereiche ab.
Wann? Samstag, 30. August 2025, 09:00 bis 15:00 Uhr
Wo? Garten Center Meier, Kreuzstrasse 2, CH-8635 Dürnten
Wer? Fotohistory.ch, Heiri Mächler, Tel. 079 649 21 78
Wie viel? Der Eintritt ist kostenlos
Infos über die Sammler-Vereinigung Fotohistory.ch


