Markus Zitt, 17. September 2025, 07:55 Uhr

GFX Eterna 55 mit Mittelformat-Sensor ist erste Cine-Cam von Fuji

Fujifilm GFX  Eterna 55Die Fujifilm Corporation hat vor einigen Tagen an der Broadcast-Messe IBC 2025 (12.-16. September) mit der «Fujifilm GFX Eterna 55« ihre erste Cine-Kamera samt einem passenden Cine-Motorzoom präsentiert. (Das 32-90mm-Zoom haben wir in einem separaten Artikel vorgestellt.)

Die Cine-Kamera mit grossem Sensor war bereits im November 2024 vorangekündigt und für 2025 versprochen worden (Fotointern berichtete). Sie ist, wie alle aktuellen GFX-Kameras, mit einem 102-Mpx-Bildsensor im kleinen digitalen Mittelformat (1,7x grösser als Kleinbild-Vollformat) ausgestattet und ganz. Mit dem Namen erinnert Eterna erinnert die Kamera an Filmmaterial, das Fujifilm einst für die Cinema-Filmproduktion hergestellt hatte.

Die Eterna 55 ist ein grossforrmatige Cinema-kamera

Anders als bisherige X- und GFX-Kameras von Fujifilm, bei denen die Möglichkeit für Videoaufnahmen bedeutend bzw. stark ausgebaut waren, ist die auf dem Fotoapparat «GFX100 II», basierende Kamera primär an die Bedürfnisse des Filmens angepasst, was sich schon am Gehäusedesign mit vielen Befestigungspunkten für kameraspezifisches und allgemeines Zubehör zeigt und im Innern durch OLPF und einen variablen elektronischen ND-Filter (Graufilter). was der Eterna im Unterschied zu aktuellen GFX-Fotokameras fehlt, ist die sensorbasierte Bildstabilisierung.

Mit ihrem propieretäre «Fujifilm G»-Mount lassen sich alle GF-Objektive von Fujifilm sowie mit dem Mount ausgestattete Fremobjektive verwenden. Fujiffilm liefert zudmem den «PL Mount Adapter G» mit, um kompatibler Objektive  mit dem «ARRI PL-Mount zu vewenden n und Raum für noch freiere kreative Gestaltung schaffen.

GFX Eterna 55 – Cinema-Kamera mit grossformatigem Sensor

Die erste digitale Cinema-Kamera kombiniert den grossformatigen Sensor «GFX 102MP CMOS II HS» mit dem leistungsfähigen Bildprozessor «X-Prozessor 5» und bietet Filmschaffenden zusätzliche kreative Optionen.

Der Sensor der GFX Eterna 55 ist derzeit der weltweit grösste Bildsensor (gemäss Marktrecherchen von Fujifilm), der für Filmkameras entwickelt wurde. Mit einer Grosse von 44 x 33 mm hat er eine Diagonale von ca. 55 mm und ist damit etwa 1,7-mal grösser als ein herkömmlicher Kleinbild-Sensor, was gemeinhin und leider etwas unpräzise als Vollformat (Full Frame, kurz FF) bezeichnet wird.

Zur Erinnerung: Bei Filmdrehs für Kinofilme kam und kommt typischerweise 35mm-Film zum Einsatz,. Da der 35mm-Film vertikal durch eine Cine-Kamera geführt wird, steht nur eine Bildbreite von 24mm zur Verfügung und nicht wie bei der analogen Kleinbild-Fotografie mit, die den 35mm-Film  horizontal transportiert und Aufnahmen mit 36mm in der Breite belichtet. Bei digitalen Filmaufnahmen entsprechen somit Sensoren im APS-C-Format – wie den Kameras der X-Serie, dem klassischen 35mm-Kinofilm (Super35), während Vollformat-Kameras da bereits einem grösseres Cinema-Filmformat darstellen und der nochmals 1,7x grössere Bildsensor der Eterna einem cinematischen Grossformat entspricht.

Die grosse Sensordiagonale ermöglicht es, zwischen den Aufnahmeformaten «GF Open Gate 4:3», (volle Sensorauslesung), «GF 16:9», «Premista», «35 mm» und «Super35» zu wählen und so Objektive mit unterschiedlichen Bildkreisdurchmessern flexibel zu kombinieren, ohne Einbussen bei der Auflösung.

Das Zusammenspiel mit dem Hochgeschwindigkeits-Bildprozessor sorgt für exzellente Bildqualität mit beeindruckender Detailtreue und Dynamik.

Die Etarna 55 eröffnet Filmemachern so die Möglichkeit, detailreiche und naturgetreue Bilder aufzunehmen, und zugleich ein hohes Mass an Flexibilität in der Postproduktion zu erhalten. Sie überzeugt mit grossem Tonwertumfang und der seit über 90 Jahren weiterentwickelten Farbwiedergabetechnologie von Fujifilm.

Fujifilm GFX Eterna 55 mit dem gleichzeitig vorgestellten PowerZoom GF24-32-90mmT3.3

 

Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM GFX ETERNA 55

Innovation in der Filmproduktion:

Interner eND: Die Kamera ist mit dem weltweit ersten elektronisch variablen ND-Filter*3 für grossformatige Sensoren jenseits des Vollformats ausgestattet. Er ermöglicht eine präzise Steuerung sowie eine stufenlose Anpassung der Dichte von ND 0,6 bis ND 2,1 in feinen Abstufungen von 0,015 beziehungsweise von 2 bis 7 Blendenstufen in Schritten von 0,1.

OLPF: Ein neuer, speziell für den grossformatigen Sensor entwickelter optischer Tiefpassfilter nutzt ein Vier-Punkt-Trennverfahren, um Moiré-Effekte wirkungsvoll zu reduzieren und eine maximale Farbtreue sicherzustellen.

Dual Basis-ISO: Die Kamera verfügt über zwei Basisempfindlichkeiten, ISO 800 und ISO 3200. Damit wird der Dynamikumfang optimal ausgeschöpft und auch unter schwierigsten Lichtbedingungen entstehen Bilder mit sauberen Schatten, klaren Lichtern und minimalem Rauschen.

Vielfältige Color-Pipelines

Filmsimulationsmodi: Die GFX ETERNA 55 bietet 20 Filmsimulationen, bekannt aus den Kameras der X und GFX Serie, die eine breite Palette visueller Stile ermöglichen. Die Modi können am Set zur Bildkontrolle genutzt werden, während parallel ein sauberes Log-Bild aufgezeichnet wird. Alternativ lassen sich Aufnahmen direkt mit Farb-Look aufzeichnen – ideal, wenn es auf Geschwindigkeit ankommt.

F Gamut C: Unterstützt werden sowohl F-Log2 als auch F-Log2 C mit einem Dynamikumfang von mehr als 14 Blendenstufen. So lassen sich Bilder mit reicher Tonalität aufnehmen, die das Potenzial des Grossformatsensors ausschöpfen und in der Postproduktion maximale Flexibilität bieten.

Filmsimulation 3D-LUTs: Zehn Filmsimulation 3D-LUTs (konform mit ITU-R BT.709) stehen für die präzise Farb- und Tonwertanpassung von Aufnahmen in F-Log2 und F-Log2 C bereit. Zum Verkaufsstart werden unter anderem «ETERNA», «ETERNA BLEACHBYPASS», «PROVIA», «Velvia» und «ACROS» auf der Website von Fujifilm zum Download verfügbar sein.

Perfekter Farb-Look: Bis zu 16 verschiedene 3D-LUTs, darunter Filmsimulations- LUTs, können direkt in der Kamera gespeichert werden. So lässt sich der gewünschte Look bereits während der Aufnahme in Echtzeit anzeigen.

 

Effiziente Workflows für jede Produktionsumgebung

Interne Formate: Die GFX ETERNA 55 arbeitet mit Apple ProRes *4 422 HQ, Apple ProRes 422, Apple ProRes 422 LT sowie HEVC/H.265 und H.264. Zusätzlich kann bei Aufnahmen in Apple ProRes parallel eine Apple ProRes 422 Proxy-Datei erstellt werden.

Externe Ausgabe: Über HDMI gibt die GFX ETERNA 55 unkomprimierte 4:2:2 10-Bit- RAW-Daten und 12-Bit-RAW-Daten mit bis zu 8K/30p aus.

Direkt in die Cloud: Über «Camera to Cloud» lassen sich Dateien direkt auf Frame.io hochgeladen und stehen dem Editing-Team ohne Verzögerung zur Verfügung – ein klarer Vorteil für effiziente Workflows von der Aufnahme bis zur Postproduktion.

Kompakte Bauweise und hohe Funktionalität

Handlich und leicht: Mit einem Gewicht von rund 2,0 kg ist die Kamera trotz des grossen Sensors besonders leicht und durch ihre kubische Bauweise sehr anpassungsfähig. Dadurch kann sie in verschiedenen Produktionsumgebungen eingesetzt werden und ist auch für kleine Teams sowie Solo-Produktionen hervorragend geeignet.

Vielseitige Steuerung: Ein Multifunktionsrad an der Vorderseite sowie am mitgelieferten Griff ermöglicht die Steuerung von Fokus, Zoom und Blende der «FUJINON GF»-Objektive. In der Einstellung «ND» dient es zur präzisen Feinanpassung des elektronisch variablen ND-Filters. Zwei seitlich angebrachte 3-Zoll-Monitore erlauben es, dass mehrere Nutzer gleichzeitig Kameraeinstellungen prüfen und anpassen können.

Heller externer Monitor: Ein 5-Zoll-LCD-Monitor mit bis zu 2000 Nits sorgt auch bei direkter Sonneneinstrahlung für klare Sicht. Der Touchscreen ist in mehreren Winkeln einstellbar und hat schnell zugängliche, frei belegbare Funktionstasten.

Stromversorgung: Die GFX ETERNA 55 wird über eine V-Mount-Schnittstelle mit Strom versorgt. Zudem lässt sich ein interner, austauschbarer NP-W235 Akku einsetzen, der bis zu 30 Minuten Aufnahmezeit ohne externe Stromversorgung ermöglicht. Beim Wechsel der V-Mount-Batterie übernimmt automatisch die interne Batterie – ein «Hot Swap» ohne Neustart der Kamera ist somit gewährleistet. (Hot Swap während der Aufnahme wird nicht unterstützt.)

Speicherkarten: Die Kamera ist mit zwei Speicherkartenslots für CFexpress Typ B und SD-Karten ausgestattet. (Eine Liste offiziell kompatibler Speicher-Karten finden Sie auf der Fujifilm Website.)

Fussnoten

  • *1 Stand: 11. September 2025. Vergleich mit handelsüblichen Filmkameras für den Kinoeinsatz(FUJIFILM Untersuchung).
  • *3 Stand: 11. September 2025. Unter Digitalkameras mit Bildsensoren von 54,8 mm Diagonale (43,8 x 32,9 mm), ca. 1,7-mal grösser als ein Kleinbild-Sensor (FUJIFILM Untersuchung).
  • *4 Apple ProRes ist eine Marke von Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern.

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Cine-Kamera «Fujifilm GFX  Eterna 55» ist voraussichtlich ab Herbst/Winter 2025 bei ausgewählten Händlern sowie im Filmequipment-Verleih verfügbar. Der Preis (UVP inkl. MwSt.) für die Kamera beträgt 13’899.– Franken.

Weitere Infos

Fujifilm GFX Eterna 55 (Produktseite Schweiz)

Fujifilm GFX Eterna 55 (Produktseite international)

 

Fujifilm (Switzerland) AG (Fuji.ch)
CH-8157 Dielsdorf
Tel. 044 855 50 50
 

Fujifilm GFX Eterna 55 – Spezifikationen —- noch nicht verfügbar
Offizieller Name FUJIFIlM GFX ETERNA 55

    

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