Markus Zitt, 17. Oktober 2025, 05:00 Uhr

DX 1,7/35mm: Makro mit Bokeh zu «Nikon Z»-Kameras mit kleinem Sensor

Nikon erweitert ihr Angebot an Z-Objektiven für Kameras mit Sensoren im APS-C-Format (von Nikon als DX-Format bezeichnet), um das lichtstarke, kurze Makroojektiv «NIKKOR Z DX MC 35mm f/1.7». Mit seiner Brennweite von 35mm stellt es eine Normalbrennweite dar. Seine 35mm entsprechen auf das Kleinbild-oder Vollformat einer 52,5mm-Brennweite entspricht. (Gleichzeitig mit dem 35mm hat Nikon mit dem «Nikkor Z DX 16-50mm F/2.8 VR» auch ein Standardzoom mit hoher durchgehende Lichtstärke von 1:2,8 vorgestellt, über das wir in einem separaten Artikel berichten.)

Im Vordergrund des neuen DX MC 35mm stehen seine Nahaufnahme-Fähigkeiten, die dank seiner hohen Lichtstärke auch für kreative Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe und einem – laut Nikon – schönen Bokeh genutzt werden kann.

Das «DX MC 35/1.7» – hier rechts an einer Nikon Z 50 II – wurde für Kameras mit kleinem Bildsensor im APS-C-Format (bei Nikon als DX-Format genannt) entwickelt. Es ist ein Makro mit 35mm-Brennweite, die im KB- bzw. Vollformat einem 52,5mm entspricht.

Es erfüllt eine doppelte Funktion als leistungsfähiges Objektiv für die Makrofotografie und als lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv für den Alltag. Es ist das erste NIKKOR Z-Objektiv im APS-C-Format/DX-Format, das einen maximalen Abbildungsmassstab erreicht, der der Lebensgrösse entspricht *5, sodass Benutzer näher als je zuvor herankommen können, um komplexe Details sichtbar zu machen.

Die sehr kurze Mindestfokussierentfernung von 0,16 m ermöglicht es Benutzern, die verborgene Welt des Alltäglichen zu erkunden. Vertraute Dinge wie Haustiere, Blumen, Insekten, Lebensmittel oder Textilien werden laut Nikon in bisher unerreichter Schönheit und Schärfe wiedergegeben.

Das NIKKOR Z DX MC 35 mm 1:1,7 ist ein lichtstarkes, leichtes Standard-Makroobjektiv.

Mit einer lichtstarken Blende von 11,7 und einer natürlichen Brennweite von 35 mm, die dem Sichtfeld des menschlichen Auges entspricht *6, eignet sich das Objektiv auch hervorragend als lichtstarkes, universell einsetzbares Festbrennweitenobjektiv. Von Tischaufnahmen über Porträts bis hin zu Schnappschüssen und Stadtansichten bei schlechten Lichtverhältnissen – dieses Objektiv ermöglicht es Anwendern, bei minimalem Licht zu fotografieren und den Hintergrund gewollt unscharf zu machen, um die Aufmerksamkeit auf das Motiv zu lenken.

Merkmale Z DX MC 35 mm 1:1,7-Objektivs

  • Ein maximaler Abbildungsmassstab von 0,67×, was im KB-/Voll-Format der Lebensgrösse entspricht, ermöglicht die Aufnahme kleiner Motive in grösserem Format.
  • Die hohe Lichtstärke von 1:1,7 ermöglicht es, einerseits das Rauschen in Aufnahmen schlechten Lichtverhältnissen durch niedrige ISO-Werte gering zu halten. Andererseits erlaubt es Aufnahmen mit kreativ geringer Schärfentiefe bei einem schönen Bokeh.
  • Mit einem Arbeitsabstand von ca. 7 cm *7 von der Vorderseite des Objektivs und einer minimalen Fokussierentfernung von nur 0,16 m können Benutzer extrem nah an ihre Motive herankommen und Details aus nächster Nähe einfangen.
  • Durch den Einsatz eines asphärischen ED-Glaselements wird chromatische Aberration effektiv minimiert.
  • Ein internes Fokussiersystem (IF) verhindert jegliche Veränderung der Gesamtlänge des Objektivs.
  • Der Einsatz eines Schrittmotors (STM) sorgt für einen leisen Autofokus.
  • Der konfigurierbar Steuerring ermöglicht die direkte Steuerung von Fokus, Blende, Belichtungskorrektur oder ISO-Empfindlichkeit.
  • Entwickelt unter Berücksichtigung von Staub- und Spritzwasserschutz *4.

 

Verfügbarkeit und Preis

Das «NIKKOR Z DX MC 35mm f/1.7 Makro» ist ab Ende Oktober 2025 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 449.- Franken im Handel erhältlich.

Weitere Infos

Nikkor Z DX MC 35mm f/1.7 Makro (Produktseite)

Nikkor Z-Objektive (Übersichtsseite)

Nikon Z-System (Übersichtsseite)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01
 

Nikon Nikkor Z DX MC 1:1,7/35mm – Spezifikationen
Name NIKKOR Z DX MC 35mm f/1.7
Typ Nikon Z-Bajonett
Format DX-Format
Brennweite 35 mm
Lichtstärke 1:1,7
Optischer Aufbau 8 Linsen in 7 Gruppen
Spezielle Linsen 1 asphärische ED-Glas-Linse
Bildwinkel DX-Format: 44°
Fokussiersystem Innenfokussierung
Naheinstellgrenze (gemessen ab Sensorebene) 0,16 m ab Sensorebene
Maximaler Abbildungsmassstab 1:1,5
Anzahl der Blendenlamellen 9 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Blendenbereich Bei einer Entfernungseinstellung von Unendlich: 1,7 bis 16.
Bei einer Entfernungseinstellung von 16 cm: 3,2 bis 22.
Filtergewinde 52 mm (P = 0,75 mm)
Durchmesser maximaler ca. 70 mm
Länge ab Bajonettauflage ca. 72 mm
Gewicht ca. 220 g
Autofokus Ja
Innenfokussierung Ja
Fokussierung Autofokus, manueller Fokus
Mitgeliefertes Zubehör Objektivdeckel LC-52B (vorderer Deckel), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel)

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.