Markus Zitt, 8. Juli 2014, 09:00 Uhr

Pastel 1.0: Eine weitere Foto-zu-Gemälde-Software von Akvis

Akvis hat ein weiteres Windows-/Mac-Programm für Bildeffekte herausgebracht. Akvis Pastel ist die 21. Software in ihrem Portfolio und der Name ist Programm, denn die Software wandelt Fotos in Pastelle. Sie bietet zusätzlich Pinsel und Oberflächentexturen, um den Effekt möglichst realistisch erscheinen zu lassen.

 

Laut Akvis verwandelt «Das Programm … Ihre Bilder in lebensechte digitale Kunstwerke, indem es eine der beliebtesten künstlerischen Maltechniken – Pastell – imitiert. (…) Akvis Pastel ist ein leistungsfähiges Werkzeug, um Ihr kreatives Potenzial zu entdecken und auszuleben. Sie können entweder eines der Presets wählen oder die Einstellungen selbstständig anpassen. Die einstellbaren Parameter geben Ihnen volle Kontrolle über den Effekt. Ihr eigenes Kunstwerk wird durch einen Mausklick fertiggestellt.»

Akvis Pastel Drinks ohne und mit EffektFoto ohne und mit Pastell-Effekt

Mit Pinsel-Werkzeugen lässt sich das Ergebnisbild verfeinern, indem die Richtung der automatischen Striche von Pastell-Kreidestiften angepasst und der Pastell-Effekt in bestimmten Bereichen des Bildes verstärkt oder abschwächt wird. Für einen realistisch wirkenden Pastell-Effekt stehen wählbare Oberflächentexturen bereit, die Papiersorten mit gerauter Oberfläche oder aber andere unregelmässige Oberflächen wie Sandpapier, MDF-Platten, Backsteinmaue simulieren. In das Bild lässt sich auch Text oder eine Signatur einfügen.

Akvis Pastel screenshot 1

Akvis Pastel Screenshot

Die integrierte Stapelverarbeitung-Funktion ermöglichtt, die gleichen Einstellungen in einem Rutsch auf mehrere Fotos anzuwenden.

Die Software ist als eigenständiges Programm und als Plug-in erhältlich und läuft unter Moc OS X sowie Windows.

Preise und Verfügbarkeit

Akvis Pastel 1.0 ist  online erhältlich. Wie alle Programme von Akvis gibt es davon verschiedene Lizenz-Varianten mit leicht unterschiedlichem Funktionsumfang. Die einfachste und günstigste Variante (Home Lizenz) kostet 39 Euro.

Die neue Software wurde ins Paket Akvis Alchemy All-in-One Bundle aufgenommen und zusammen Programmen mit einem Rabatt von 60 Prozent angeboten.

Zum Ausprobieren steht eine Testversion bereit (Testlaufzeit 10 Tage).

Weitere Infos

Akvis Pastel (Produktseite)

Akvis Pastel SIgnetDie Software läuft unter Windows XP/Vista/78 sowie unter Mac OS X 10.4-10.9 (jeweils in der 32- und 64-Bit Version). Das Produkt gibt es als eigenständiges Programm (Standalone) sowie als Plug-in zur Integration in ein Bildbearbeitungsprogramm: Adobe Photoshop, Corel Paint Shop Pro usw.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×