Urs Tillmanns, 12. September 2014, 06:15 Uhr

Nikon Coolpix S6900: Auf noch bessere Selfies ausgelegt

Nikon präsentiert mit der Coolpix S6900 eine Kompaktkamera, die von ihrem Designkonzept her klar auf noch bessere Selfies ausgerichtet ist. Mit dabei: 16 Megapixel Auflösung, integrierter Standfuss,dreh- und schwenkbarer Monitor soewie Bildübermittlung mit WLAN oder NFC. Zudem bietet die Coolpix S6900 eine bunte Palette origineller Bildeffekte.

 

Durch den neig- und drehbaren Monitor und den integrierten Kamerafuss lassen sich Posen problemlos fotografieren und auf Wunsch mit Effekten im Glamour-Modus optimieren. Fotos teilen wird durch die integrierte Wi-Fi- und NFC-Technologie extrem vereinfacht. Damit lassen sich Bilder durch Berührung der Kamera auf ein kompatibles Smartgerät übertragen, um Fotos unmittelbar nach der Aufnahme in sozialen Netzwerken zu posten.

S6900_fronttop

Die Gestensteuerung ermöglicht es, Fotos und Full-HD-Filme mit einer Handbewegung aufzunehmen. Das leistungsstarke optische 12-fach-Zoom ist auf den 24-fachen Dynamic Fine Zoom erweiterbar, um ganz nah an das Geschehen heranzukommen. Dank hoher ISO-Empfindlichkeit, AF-Zielsuche und Bewegungsunschärfekorrektur ist diese Kompaktkamera für Partys ebenso geeignet wie für Aufnahmen im Freien.

Mit der Nikon Coolpix S6900 ist es einfach, den Blickwinkel zu wechseln und kreative Bildausschnitte zu wählen. Der 7,5cm (3 Zoll) grosse neig- und drehbare Clear-Color-Touchscreen-Monitor mit 460‘000 Bildpunkten kann ausgeklappt werden, um den optimalen Blickwinkel zu finden. Der integrierte Kamerafuss sorgt dabei für Stabilität. Es können sogar Full-HD-Filme oder Fotos aufgenommen werden, ohne die Kamera zu berühren, indem über die Gestensteuerung Auslöser und Filmaufnahmen durch Handbewegungen kontrolliert werden.

Nikon_S6900

Durch Highspeed-Serienaufnahmen mit bis zu 8 Bildern/s lassen sich eindrucksvolle Porträtaufnahmen machen, welche dank des Glamour-Modus Eindruck machen. Auf dem Touchscreen kann zwischen den vier Effekten «Haut-Weichzeichnung», «Puder», «Weichzeichnung» und «Extrasatte Farben» gewählt werden. Nach der Aufnahme ist es möglich, den Effekt anzupassen. Mit der Glamour-Retusche während der Wiedergabe können Hauttöne weichgezeichnet, das Zahnweiss aufgehellt und sogar softwaremässig Make-up aufgetragen werden. Im Passbildautomat-Modus kann mit einem Fotoautomat-Effekt gespielt und mehrere Bilder mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken aufgenommen werden. In einer Fotomontage werden diese danach kombiniert.

Nikon_S6900

 

Schnelles Teilen in sozialen Netzwerken

Durch vielfältige Konnektivität können Selfies sofort nach der Aufnahme in den sozialen Netzwerken präsentiert werden. Eine spezielle Wi-Fi-Taste gewährt direkten Zugriff auf die Wi-Fi-Einstellungen. Dabei erfolgt die Bildübertragung dank NFC-Unterstützung auf kompatible Smartgeräte, indem einfach mit der Kamera das Gerät berührt wird. Die Bilder oder Videos kann man vorher auswählen, damit diese während einer NFC-Verbindung automatisch übertragen werden. Einzelbilder können in der Wiedergabebetriebsart mit Betätigung der Wi-Fi-Taste direkt übermittelt werden. Das Smartgerät dient der Kamera übrigens auch als Fernsteuerung.

Dank der Weitwinkelabdeckung (25 bis 300mm, entsprechend Kleinbild) des Nikkor-Objektivs mit optischem 12-fach-Zoom, der auf 24-fachen Dynamic Fine Zoom erweiterbar ist, entstehen originelle Gruppenfotos. Für extreme Nahaufnahmen mit einem Abstand von nur zwei Zentimeter zum Motiv gibt es die Makrofunktion. Der rückwärtig belichtete CMOS-Sensor mit 16 Megapixeln sorgt in Kombination mit dem Expeed-C2-Prozessor und der hohen ISO-Empfindlichkeit für scharfe Bilder. Die AF-Zielsuche erkennt automatisch das Motiv und stellt darauf scharf. Der 4-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator (VR) kompensiert eine unruhige Kamerahaltung und optimiert verwackelte Filme, wenn diese in Bewegung aufgezeichnet werden. Noch einfacher geht das mit der Motivautomatik.

 

Originalle Effekte in verschiedenen Versionen

Mithilfe des Touchscreens kann ein stylisher Bokeh-Effekt erzielt werden. Dabei wird der Hintergrund weichgezeichnet und das Motiv sticht dank selektiver Weichzeichnung heraus. Wird während der Wiedergabe ein Bildbereich festgelegt, der besonders scharf gestellt werden soll, so wird der Rest des Bilds automatisch weichgezeichnet. Im Modus «Kreative Effekte» können mit einem einfachen Tastendruck Bilder direkt nach der Aufnahme mit Effekten wie «Porträt mit Weichzeichnung» oder «Spiegel» bearbeitet werden. So lässt sich mit verschiedenen Effekten zur Optimierung der Fotos spielen und unterschiedliche Versionen können mit Familienmitgliedern und Freunden geteilt werden. Auch können Bilder mit bis zu 33 unterschiedlichen Effekten – von «Selektive Farbe» über «Spielzeugkamera» und «Cross-Entwicklung» bis hin zu «Gemälde» oder «Nostalgie-Effekt» lebendiger gestaltet werden. Dabei werden die Fotos vor dem Teilen durch die Kamera optimiert.

 

Wichtigst Ausstattungsmerkmale der Nikon Coolpix S6900

Neig- und drehbarer Monitor: 7,5cm (3 Zoll) grosser neig- und drehbarer Clear-Color-Touchscreen-Monitor mit 460‘000 Bildpunkten, der für den optimalen Blickwinkel ausgeklappt werden kann.

Integrierte Wi-Fi-Funktion: Fotos einfach über eine spezielle Wi-Fi-Taste auf Smartgeräte übertragen.

NFC-Unterstützung (Near Field Communication): Bilder und Filme mit NFC-fähigen Smartgeräten durch Berührung der Kamera teilen.

Rückwärtig belichteter CMOS-Sensor mit 16 Megapixeln Auflösung: Der CMOS-Bildsensor erzeugt in Kombination mit dem Expeed-C2-Prozessor klare Bilder bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen.

Nikkor-Objektiv mit optischem 12-fach-Zoom: Die Weitwinkelabdeckung (25 bis 300mm entsprechend Kleinbild) ist optimal für Gruppenaufnahmen und kann auf 24-fachen Dynamic Fine Zoom erweitert werden.

Integrierter Kamerafuss: Die Kamera bei Aufnahmen im Hoch- und Querformat stabil halten und so den idealen Bildausschnitt für Selfies oder Gruppenfotos wählen.

Gestensteuerung: Durch Handbewegungen zwischen zwei Bildschirmsymbolen wählen, um entweder Bilder oder Filme aufzunehmen.

Full-HD-Filme: Bewegte Szenen mit optischem Zoom und Stereoton bei 1080/60i auf Video festhalten.

Modus «Kreative Effekte»: Mit Spezialeffekten wie «Porträt mit Weichzeichnung» oder «Spiegel»-Fotos unmittelbar nach der Aufnahme per Knopfdruck optimieren.

33 Arten von Effekten: Bilder mit bis zu 33 unterschiedlichen Effekten – von «Selektive Farbe» über «Spielzeugkamera» und «Cross-Entwicklung» bis hin zu «Gemälde» oder «Nostalgie-Effekt» – lebendiger gestalten.

Modus «Passbildautomat»: Mit Fotoautomat-Effekt bis zu neun Bilder mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken aufnehmen, die in einer Fotomontage kombiniert werden.

Selektive Weichzeichnung: Motive stechen durch den Bokeh-Effekt hervor, indem ein Bereich schärfer fokussiert wird, während der Hintergrund automatisch weichgezeichnet wird.

AF-Zielsuche: Der reaktionsschnelle und präzise Autofokus erkennt automatisch das Motiv und stellt darauf scharf, für klare und gestochen scharfe Bilder.

20 Motivprogramme: Die Kamera optimiert automatisch die Einstellungen im gewählten Motivprogramm. Noch einfacher geht das mit der Motivautomatik.

Glamour-Retusche: Fotos während der Wiedergabe bearbeiten, um Hauttöne weichzuzeichnen, das Zahnweiss aufzuhellen und sogar Make-up aufzutragen.

Glamour-Modus: Schon während der Aufnahme bis zu vier Effekte auswählen – «Haut-Weichzeichnung», «Puder», «Weichzeichnung» und «Extrasatte Farben» – und den Effekt nach der Aufnahme anpassen.

Vermeidung von Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe: Der 4-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator (VR) kompensiert eine unruhige Kamerahaltung.

Hohe ISO-Empfindlichkeit (125 bis 6‘400): schnell bewegende Motive fotografieren oder bei geringer Beleuchtung aufnehmen.

Einfach-Panorama 360o/180o: Vertikales oder horizontales Schwenken der Kamera während der Aufnahme ermöglicht dynamische Panoramabilder.

Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen: Auch flüchtige Gesichtsausdrücke problemlos festhalten dank schneller Serienaufnahmen mit bis zu 8 Bildern/s.

Schnelles Aufladen über Highspeed-USB: Die Batterie lässt sich schnell und einfach über USB aufladen und ist damit immer bereit für das nächste Foto.

Expeed C2: Leistungsstarkes Bildverarbeitungssystem erlaubt eine ultraschnelle Bedienung und ermöglicht Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit.

Nikon Image Space: Auf der speziellen Nikon-Website www.nikonimagespace.com können alle Nikon-Benutzer 20 GB kostenlosen Online-Cloud-Speicher für ihre Bildern nutzen.

 

Die neue Nikon Coolpix S6900 ist ab dem 16. Oktober 2014 in den Farben Schwarz und Weiss zu einem Preis von CHF 288.– (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nikon.ch

Nikon
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×