Urs Tillmanns, 4. April 2015, 07:00 Uhr

Buchtipp: Dirk Mann «Gartenfotografie – mal ganz anders»

Dirk Mann ist sowohl in der Gartenwelt als auch in der Fotowelt zuhause. Jetzt hat er ein Buch für Gartenfreunde herausgebracht, die ihre Blumen- und Pflanzenpracht besser fotografieren möchten. Worauf muss man besonders achten, damit die Gartenfotos besser und aussergewöhnlich werden? Dirk Mann gibt hierzu eine Menge Praxistipps.

 

Der Frühling kommt bestimmt – auch wenn es im Moment noch nicht danach aussieht. Und dann werden sich Gartenfreunde auch wieder vermehrt ihrem Hobby zuwenden und allenfalls die Blumenfreude mit beeindruckenden Bildern dokumentieren. Was man beim Fotografieren von Pflanzen und Blumen besonders beachten muss, damit die Bilder aussergewöhnlich werden, dazu hat Dirk Mann ein Buch geschrieben. Dirk Mann ist nicht nur in der Gartenwelt ein Experte, sondern ebenso in der Fotografie, und die Kombination von beidem hat ein interessantes Buch gezeugt: «Gartenfotografie – mal ganz anders».

Das Buch ist ein guter und lehrreicher Mix aus beidem. Einerseits zeigt uns Dirk Mann auf, welche Wunderwelt ein Garten darstellen kann, in welchem laufend Neues entsteht und mit fantastischen Motiven lockt. Anderseits sagt er uns wie man diese Wunder der Natur am besten fotografiert, worauf es ankommt, dass die Nahaufnahmen perfekt in Licht und Schärfe sind.

Dirk Mann öffnet uns die Augen und hilft uns, sowohl mit seinem Buch als auch mit seinen Bildern, die Gartenwelt mit anderen Augen zu betrachten. «Man geht nie zweimal in denselben Garten» besagt ein Gärtnersprichwort, was heissen will, dass sich ein Garten laufend verändert. Bei einigen Pflanzen dauert das Jahre, andere sehen bereits nächsten Tags wieder anders aus. Motive also noch und noch, man muss sich nur mehr damit befassen.

Auch hier ist das Buch von Dirk Mann eine grosse Hilfe. Er vermittelt uns viel Wissen über die interessantesten Pflanzen, und er gibt uns viele nützliche Hinweise zur Gartengestaltung und die Pflege von Blumen und Pflanzen. Man kann, so Dirk Mann, einen Garten ganz auf Fotogenität ausrichten und die Gestaltung so auslegen, dass keine ungünstigen Hintergründe und unvorteilhafte Schattenbereiche entstehen. Eine Hälfte etwa des Buches befasst sich mit Botanik und Gartenkunde, die andere hingegen damit, wie man die Pflanzen- und Blumenpracht besser fotografieren kann.

Gartenfotografie_01

Bei der fotografischen Didaktik geht Dirk Mann von keinen Grundkenntnissen seiner Leser aus. Das Buch richtet sich somit an Leser, die noch vor der Wahl der optimalen Kamera stehen, aber auch an solche, die mit reichlich Fotopraxis von einem Makrospezialisten lesen und sehen möchten, wie er seine Motivwelt nicht nur dokumentiert, sondern artistisch und gestalterisch interessanten Bilder zustande bringt. Er verrät uns viel über seine Experimente, um beispielsweise die Blüten perfekt vor einem unscharfen Hintergrund abzuheben (Bokeh) oder dezent mit Aufheller oder Makroblitz die Schatten einer Gegenlichtsituation so aufzuhellen, dass diese immer noch natürlich und ausgeglichen wirkt. Oder er rät uns zu den geeignetsten Brennweiten, immer ein Kompromiss zwischen Verwacklungsgefahr und Schärfentiefe. Oder er zeigt uns, wie der Kamerastandort eine Blüte völlig anders erscheinen lässt, wie man mit der Perspektive spielt und dabei völlig unterschiedliche Bilder erhält. «Porträts in der Gartenfotografie unterliegen den gleichen Gestaltungsprinzipien wie normale Porträts» sagt Dirk Mann, «es werden entweder einzelne Pflanzenmerkmale oder die gesamte Pflanze von ihrer schönsten Seite aufgenommen.»

In einem weiteren Buchteil führt uns Dirk Mann durch die verschiedenen Jahreszeiten und zeigt uns, dass unser Garten jederzeit voll von lohnenden Motiven ist. Oder er präsentiert uns die Insekten in Grossaufnahme, welche sich auf den Blüten niederlassen und sowohl eine gewünschte Bereicherung unseres Bildes oder aber ein Störefried sein können. Blumenfotografie ist unendlich vielseitig … Interessant dazu ist das Kapitel «Models der Gartenfotografie» in welchem uns Dirk Mann mit vielen Gestaltungs- und Gärtnertipps auf einige besonders lohnende Pflanzen und Blumen hinweist.

Gartenfotografie_02

Der «Schnellkochkurs in der Fotoküche» darf nicht falsch verstanden werden: Hier geht Dirk Mann kurz auf Sinn und Möglichkeiten der Bildbearbeitung ein und zeigt, wie man aus den originären Bilddaten eindrucksvolle Fotos macht. Und wenn Sie einen Einblick in Dirk Manns Fotowelt nehmen möchten, empfehle ich Ihnen den Besuch seiner Webseite flowermedia.com, eine recht gut gemachte Homepage, die nicht nur für angehende Gartenfotografen sehenswert ist, sondern mehr noch für botanisch Interessierte, die hier viele Antworten mit wissenschaftlichem Akzent bekommen.

Dirk Mann wird seiner Titelvorgabe «Gartenfotografie mal ganz anders» mit seinem Buch mehr als gerecht. Er zeigt uns, wie man aus dem lapidar scheinenden Blumengarten mehr machen kann und welch faszinierende Motivwelt sich darin verbergen. Was es dazu braucht ist Freude und Verständnis für die Pflanzenwelt und fotografisches Interesse. Und um uns dieses zu vermitteln hat Dirk Mann dieses Buch geschrieben.

Urs Tillmanns

Gartenfotografie_03

 

Buchbeschreibung des Verlages

«Man geht nie zweimal in denselben Garten», lautet ein schönes Gärtnersprichwort. Ein Garten ist ständigem Wandel unterworfen, denn er lebt und verändert sich – manches darin über Jahre, anderes bereits im Laufe eines Tages. Allein der Sonnenlauf während eines Tages ändert die Ausstrahlung von Blüten und Pflanzen.

Mit einem Blick für Details lassen sich faszinierende Bildmotive, perfekte Close-ups und Blütengesichter einfangen, die Begeisterung auslösen. Lassen Sie sich von Dirk Mann, seines Zeichens Gartenbauwissenschaftler und Fotograf, in die wunderbare Welt der Gartenfotografie entführen. Entdecken Sie Ihren Garten neu und erleben Sie ihn als botanisch-künstlerischen Abenteuerspielplatz, der jeden Tag neue Motive für Sie bereithält.

Gartenfotografie_04

Was die Faszination des Gartens ausmacht, ist der ständige Wandel. Dinge entstehen und vergehen. Zwischendurch präsentieren sie ihre prächtigen Seiten, begeistern mit einer einzigartigen Farben- und Formenvielfalt. Nirgend wo spürt man das Leben und den Wandel der Jahreszeiten besser als im eigenen Garten durch den Fokus der Fotokamera. Der Blütenkalender in diesem Buch sorgt dafür, dass Sie kein Blütengesicht mehr verpassen, und ein umfassender botanischer Index sagt Ihnen, was sich vor Ihrer Linse befindet.

Gelungene Garten- und Pflanzenbilder sind meist nicht das Ergebnis zufälliger Schnappschüsse, sondern der Handwerkskunst eines Fotografen. Wie bei allen Kunstformen entscheidet schlussendlich der persönliche Geschmack, denn »schön ist, was gefällt«. Als Unterstützung gibt es einige Regeln und Techniken, um bestimmte Details hervorzuheben und Bilder harmonisch zu gestalten.

Gartenfotografie_05

 

Der Inhalt

Dirk Manns Fotogärtnerei

1. Tag für Tag neue Motive
Schön ist, was gefällt / Blütengesichter im Rampenlicht / Eine Fülle von Bildinspirationen / Jeder Garten ist anders / Wissen, was vor der Linse ist / Zeig mir deine Details / Lichtstimmungen erkennen / Hauptmotiv … und Nebenrolle / Fotografische Störenfriede

Gartenfotografie_06

2. Die Kamera und etwas mehr
Überlegungen vor dem Kamerakauf / Werkzeuge für die Bildgestaltung / Kreativitätförderndes Fotozubehör

Gartenfotografie_07

3. Fotogene Gartengestaltung
Rasen, Hecken und andere Gartenelemente / Idealer Zeitraum für die Gestaltung / Standortanalyse und Pflanzenauswahl / Spielräume für die Gartengestaltung / Auch mal hinter fremde Zäune blicken / Blütenkalender für Gartenfotografen

Gartenfotografie_08

4. Geniesse den Tag im Fotogarten
Kamera einsatzbereit machen / ISO-Empfindlichkeit im Garten / Weissabgleich für natürliche Farben / Immer bestens belichtet / Mit Belichtungsprogramm / Mit manueller Belichtung M / Kamera als Lichtmesser / Scharfer K(l)ick / Der scharfe Blick geht tief / Spiel mit dem Licht / Finaler Schuss und K(l)ick

5. Im Wandel der Jahreszeiten
Frühlingserwachen / Sommerliche Pracht / Blütenfinale vor dem Winter

Gartenfotografie_09

6. Kleine Welt ganz gross
Sprung ins kalte Wasser / Experte kommt von Experimentieren / Übergang zum Verborgenen / Nah, näher, Makro / Summende Wimmelbilder

7. Garten als Gestaltungs(t)raum
Ein Garten mit Nutzen / Gepflanzt für das Auge / Arbeitskalender für Gartenfotografen

Gartenfotografie_10

8. Models der Gartenfotografie
Saisonaler Schlagabtausch

9. Schnellkochkurs in der Fotoküche
Software als Kochwerkzeug

Gartenfotografie_11

Fazit: Passion oder Profession?
Index
Botanischer Index
Bildnachweis

Gartenfotografie_12

 

Der Autor

Dirk_Mann_DSC08592Am Rande des schönen Elbflorenz erstreckt sich mein Fotoatelier auf einer Fläche von etwa 7’000 qm mit verschiedenen Foto- und Themengärten. Die Gartenfotografie ist meine persönliche Selbstverwirklichung. Sie verbindet die Schönheit der Natur mit der Kunst und lässt micheinen gesunden Einklang zwischen bodenständigem Gärtnerleben und der modernen Medienwelt finden. Dirk Mann hat 30 Jahre Gärtnerpraxis, ein wissenschaftliches Studium, Erfahrung von 15 Jahre Gartenfotografie von analog über Mittelformat bis digital und zahlreiche Veröffentlichungen.

 

Bibliografie

Dirk Mann
«Gartenfotografie – mal ganz anders»
224 Seiten, Softcover, reich illustriert
Verlag Franzis, Haar
ISBN: 978-3-645-60385-0
Auch als e-Book erhältlich
Preis: CHF 41.90, EUR 29,95

Das Buch kann hier online bestellt werden.

 

2 Kommentare zu “Buchtipp: Dirk Mann «Gartenfotografie – mal ganz anders»”

  1. Eine gewisse Lernresistenz ist bei dieser CH Preisgestaltung wohl nicht zu verleugnen. Der Preis müsste bei ca. CHF 30.- liegen. Ich kaufe schon lange keine Bücher mehr hier, die nicht dem Euro Kurs angepasst sind.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×