Urs Tillmanns, 14. Oktober 2009, 09:35 Uhr

Nikon D3S: schneller und mit HD-Videofunktion

Nikon baut die Reihe der D3 weiter aus und bringt mit der D3S eine professionelle Spiegelreflexkamera mit einem neuen CMOS-Sensor, höherer Empfindlichkeit, schnellerem Live View mit künstlichem Horizont und – das ist der wichtigste Unterschied – einem HD-Filmmodus für kreative Multimediaschaffende.

Mit der Nikon neuen D3S richtet sich Nikon in erster Linie an professionelle Presse-, Sport- und Naturfotografen, welche die Möglichkeiten in der Actionfotografie bei geringem Umgebungslicht voll ausnutzen und dabei neue kreative Optionen bei der Aufzeichnung von Multimedia-Filmsequenzen entdecken wollen.

nikon_d3s_kombi

Pascal Richard, Nikon Professional Service Manager bei Nikon AG, über die neue Kamera: «Die D3S stellt neue Regeln für die Fotografie bei extrem geringem Licht auf und gibt dem Fotografen damit die Kontrolle über das Umgebungslicht. Profis aus aller Welt haben ihren Teil dazu beigetragen, das Beste nochmals zu verbessern.»

Die D3S besitzt einen völlig überarbeiteten Bildsensor mit einer effektiven Auflösung von 12,1 Megapixel. Durch den grossen Pixelabstand und die komplett neue innere Struktur kann die D3S Bilder unter Lichtbedingungen aufnehmen, die bisher für unmöglich gehalten wurden. Der sieben Blendenstufen umfassende ISO-Empfindlichkeitsbereich von 200 bis 12’800 gestattet die Aufzeichnung von Bildern und Filmsequenzen bei schwachem Umgebungslicht, wobei Schärfe und Details durch minimale Nachbearbeitung erhalten bleiben – eine wichtige Eigenschaft für Presse- und Sportfotografen von heute.

nikon_d3s_sensor_unit_500tm

Der überarbeitete CMOS-Sensor mit 12,1 Megapixel hat in Verbindung mit der neuen Bildsignalverarbeitung noch mehr Empfidlichkeitsreserve

Ein weiterer Beweis für die Fähigkeiten der D3S bei schwachem Umgebungslicht ist die Tatsache, dass sie die erste Kamera mit nicht weniger als drei ISO-Verstärkungsstufen ist (bis zu «Hi-3», entsprechend einer ISO-Empfindlichkeit von 102’400) HD-Filmsequenzen im FX-Format Die D3S erweitert die im Trend liegende Aufzeichnung von Filmsequenzen mit digitalen Spiegelreflexkameras um neue Aspekte und nutzt die kreativen Schärfentiefeeffekte, die der grosse Bildsensor im FX-Format ermöglicht, und die Vorteile der lichtstarken Nikkor-Objektive – der Objektive, für die sich die besten Fotografen der Welt entscheiden. Die schnell und intuititiv verwendbare HD-Movie Funktion ist auf hohe Produktivität ausgelegt. Die Filmsequenzen werden mit 720p und 24 Bildern pro Sekunde im Motion-JPEG-Format aufgezeichnet, und die Einbindung externer Stereoaufnahmen ist möglich. Das Dateiformat gestattet eine einzigartige Bildauswahlfunktion, die es dem Fotografen erlaubt, Filmsequenzen aufzuzeichnen und anschliessend zusätzlich Standbilder wichtiger Momente auszuwählen und zu speichern.

Das vollständig konfigurierbare, aber einfach zu verwendende, ausgezeichnete Multi-CAM3500-Autofokussystem mit 51 Messfeldern und 15 hochempfindlichen Kreuzsensoren ist eins der besten Systeme für die Verfolgung schnell bewegter Motive. Das bei der D3S eingesetzte Autofokussystem mit Kontrasterkennung wurde ausserdem auf optimale Autofokusleistung bei der Aufzeichnung von Filmsequenzen und Verwendung von Live-View abgestimmt.

nikon_d3s_ambiente_tm

Bildsensor-Reinigung
Aufgrund umfangreichen Feedbacks von Profifotografen ist die D3S mit einer neuen Bildsensor-Reinigungsfunktion ausgestattet, die Vibrationen auf vier verschiedenen Frequenzen erzeugt und so die Staubansammlung auf dem optischen Tiefpassfilter des Bildsensors reduziert. Selbstverständlich steht trotz dieser Funktion eine Bildfeldabdeckung von 100 Prozent zur Verfügung, wie sie von einem Kameraflaggschiff der D-Serie erwartet wird.

Totale Flexibilität
Die D3S bietet nicht weniger als drei alternative Bildformate, die alle automatisch im Sucher maskiert werden. Der Fotograf hat die Wahl zwischen 5:4 (30×24), 1,2-fach (30×20) und DX (24×16). Das neue Bildformat gestattet eine praktische Kombination aus Objektivvergrösserung und etwas reduzierter Dateigrösse.
Die D3S ist mit einer neuen geräuscharmen Auslösung ausgestattet, mit der der Fotograf das Geräusch des Spiegelschlags wirksam reduzieren kann. Diese bei der Tierfotografie und anderen Situationen, in denen Auslösegeräusche das Motiv ablenken können, nützliche Innovation ist ein weiteres Ergebnis des praktischpraktischen Feedbacks der Fotografen, die mit Kameras der D3-Serie von Nikon arbeiten.

Die D3S verfügt nun über nicht weniger als fünf Optionen für das Active D-Lighting, das bei Aufnahmen mit hohem Kontrast oder bei hell beleuchteten Motiven zum Einsatz kommt. Neben einer neuen «Auto»-Einstellung kann der Benutzer zwischen vier manuellen Stufen wählen: «Extrastark», «Verstärkt», «Normal» und «Moderat».

Bildbearbeitung in der Kamera
Eine weitere Hilfe für gesteigerte Produktivität stellt die D3S mit den neuen RAW-Verarbeitungsoptionen im Menü «Bildbearbeitung» zur Verfügung. Folgende Bildeinstellungen können direkt in der Kamera an RAW-(NEF)-Dateien vorgenommen werden: JPEG-Komprimierung, Bildgrösse, Weissabgleich, Belichtungskorrektur, Picture Control, Rauschunterdrückung, Farbraum und Vignettierungskorrektur. Diese Optionen beschleunigen für den vielbeschäftigten Fotografen unterwegs den Prozess der Bildnachbearbeitung, da häufiger auf die Verwendung eines PC und der Capture NX2-Software verzichtet werden kann.

nikon_d3s_sealed_750tm

Die Nikon D3S ist speziell gegen Feuchtigkeit abgedichtet und damit für den harten Profieinsatz tauglich

Auf alles vorbereitet
Die D3S definiert neue Grenzen für den Fotografen und verleiht ihm noch mehr Kontrolle über unvorhersehbare Aufnahmesituationen unter anspruchsvollsten Lichtbedingungen. Der Bildsensor der Kamera ist so empfindlich, dass er sogar Motive festhalten kann, die für das blosse Auge praktisch unsichtbar sind, und produziert Bildergebnisse, die aussergewöhnlich rauscharm und sofort druckreif sind. Die robuste, wasserabweisende und staubdichte Magnesiumkonstruktion widersteht extremen Temperaturen und hoher Feuchtigkeit, sodass Fotografen ihre Aufträge schneller und effizienter ausführen können.

Die D3S wird voraussichtlich ab 27. November 2009 im Handel erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt CHF 7’198.–

Hier gibt es weitere Informationen und die technischen Daten

Das sind die wichtigsten Eigenschaften der Nikon D3S:

Neuer CMOS-Bildsensor im FX-Vollformat-mit 12,1 Megapixel, grossem Signal-Rausch-Verhältnis, grossem Dynamikumfang und 12-Kanal-Datenausgabe.

Bildsensorreinigung mittels Referenzbild für digitale Staubentfernung

• ISO 200 bis 12’800: erweiterbar auf bis zu 102’400 (entsprechend) mit der Einstellung «Hi 3» und verringerbar auf bis zu ISO 100 (entsprechend) mit der Einstellung «Lo 1».

• Serienaufnahmen mit 9 Bildern/s (11 Bilder/s im DX-Format-Modus)

HD-Filmsequenz zum Aufzeichnen von Filmsequenzen in HD-Auflösung mit Stereoton* (kompatibles Stereo-Mikrofon erforderlich). Funktionen zur Start-/Stopp-Bearbeitung und zum Speichern des ausgewählten Bildes sowie AF-Unterstützung im Stativ-Modus.

• AF-System Multi-CAM3500FX mit 51 Messfeldern: einzeln wählbar oder konfigurierbar in Abdeckungseinstellungen mit 9, 21 und 51 Messfeldern.

Bildverarbeitungs-Engine EXPEED mit 14-Bit-A/D-Wandlung und Bildverarbeitung mit 16 Bit für überragende Farbabstufungen.

• 3-Zoll-VGA-LCD-Monitor mit 920’000 Bildpunkten und grossem Betrachtungswinkel von 170°.

Drei Bildformate: DX-Format, 5:4-Format und 1,2X. Das DX-Format kann automatisch ausgewählt werden, wenn ein DX-Objektiv montiert ist.

RAW-Bildbearbeitung in der Kamera spart Zeit bei der Nachbearbeitung, indem Bildeinstellungen zu JPEG-Komprimierung, Größe, Weissabgleich, Belichtungskorrektur, Picture Control, Rauschreduzierung, Farbraum und Vignettierungskorrektur bereits in der Kamera auf NEF-(RAW-)Dateien angewendet werden können.

Geräuschlos-Modus: die ideale Lösung für diskrete Aufnahmen, da die Geräusche des Kamera-Spiegelrücklaufmechanismus merklich verringert werden.

Sehr präziser Verschlussmechanismus aus robustem Kevlar/Kohlefaser-Verbundmaterial: auf 300’000 und mehr Auslösungen ausgelegt, kürzeste Verschlusszeit von 1/8000 Sekunde und Blitzsynchronzeit von bis zu 1/250 Sekunde.

HDMI-Videoausgang ermöglicht die Verbindung mit hochauflösenden Videosystemen.

• Robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung, das sich auch unter härtesten Bedingungen bewährt.

• Unterstützung von Wireless-LAN und Ethernet über den optionalen Wireless-LAN-Adapter WT-4.

Werbung

3 Kommentare zu “Nikon D3S: schneller und mit HD-Videofunktion”

  1. Eine feine Sache, dann wird es wohl pünktlich zum 2 Jahrestag meiner D3 eine neue Schwester geben… Das Video Schnick- Schnack bräuchte ich jetzt nicht aber die noch besseren ISO’s klingen schon sexy…

  2. Na dann…

    Hätte mir aber vielleicht doch etwas mehr Pixel/Schneidetoleranz gewünscht!

    Bin ein wenig enttäuscht…

    Abgesehen von den anderen neuen Futures.

    Gruß
    Bolli

  3. NIKON D3s – bin eben zurück aus Nepal, mit dabei die NIKON D3s, diese Kamera stellt alles bisherige in den Schatten. Die Farbtreue ist einmalig man ist damit wieder dort wo man schon einmal war, beim guten alten Film-Material. Der komplett überarbeitete Sensor gibt alles und ist mit seinen 12.1 MP absolut genügend, mehr MP brauchts wirklich nur in den seltensten Fällen (extr. Vergrösserungen) und für diese Art der Fotografie sind Mittelformatkameras besser geeignet.
    Das handling der Kamera ist das was man sich gerne wünscht, alles dran alles am richtigen Platz. Stromverbrauch – extrem gering.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×