Markus Zitt, 26. August 2020, 12:00 Uhr

Update für Final Cut Pro X: optimierter Workflow für Social Media und Remote-Nutzung

Apple hat ihrem Videoschnittprogramm ein kleines Update auf Version 10.4.9 verpasst. Zu den Neuerungen gehören das vereinfachte Erstellen von Videos für Social Media (automatischer Zuschnitt auf die Publikationsformate wie  z.B. auf vertikale oder quadratische Videos), die optimierte Anzeige von Raw-Videodateien sowie ein starke verbesserte Leistung bei Raw-Videodaten von Canon und Red Digital Cinema – namentlich Canon Cinema RAW Light und Red RAW. Auch 8K-Videodateien von Canon können nun verarbeitet werden.

Darüber hinaus bringt die aktualisierte Version Verbesserungen beim Workflow mit Proxy-Dateien und im Remote-Betrieb. Neben dem Vidoschnittprogramm FinalCut Pro X wurden auch die beiden Videotools Motion (Animations-Software) und Compressor (Encoder) aktualisiert. Nachfolgend sind die Verbesserungen detailliert und gemäss der Pressemitteilung von Apple aufgeführt. Alle drei Programme setzen einen Mac-Computer unter macOS 10.14 oder 10.15 voraus.

 

Unredigerte Pressemeldung

Aktualisiertes Final Cut Pro X mit erheblichen Verbesserungen beim Workflow

Final Cut Pro X auf einem Mac Pro: Das neue Update für Final Cut Pro X optimiert Remote-Workflows und macht das Arbeiten im Schnitt speziell für Social Media einfacher denn je.

 

Apple aktualisiert heute Final Cut Pro X mit leistungsstarken neuen Funktionen, die entwickelt wurden, um Remote-Workflows zu verbessern und das Arbeiten im Schnitt für Content Creator zu beschleunigen. Verbesserungen beim Erstellen und Verwalten von Proxy Medien bieten Cuttern Portabilität und Leistung bei der Arbeit in Formaten mit hoher Auflösung oder bei der Remote-Zusammenarbeit. Neue Social Media-Tools automatisieren den Videoschnitt in quadratischen, vertikalen und anderen benutzerdefinierten Grössen für beliebte Social Media-Plattformen, und neue Workflow-Verbesserungen erhöhen die Vielseitigkeit und Leistung von Final Cut Pro – so wird der Mac für alle Video-Cutter und Grafikanimateure stärker denn je.

Verbesserungen bei Proxy-Workflows

Heutzutage schneiden Nutzer mehr denn je von unterwegs an einer Vielzahl von Standorten. Das heutige Update von Final Cut Pro enthält wichtige Verbesserungen der Proxy-Workflows, die Mediatheken noch mobiler werden lassen und die Remote-Arbeit mit grossen, hochauflösenden Dateien optimieren. Zum ersten Mal können Videoeditoren innerhalb von Final Cut Pro Proxies entweder in ProRes Proxy oder H.264 in einer Grösse von nur 12,5 Prozent des Originals erstellen. Sie können auch Proxy Medien, Bilder und Audio auf einem externen oder mit dem Netzwerk verbundenen Laufwerk zusammenführen. Eine Final Cut Pro-Mediathek kann für zusätzliche Flexibilität sogar mit bereits erstellten Proxies verknüpft werden. Cutter können jetzt über XML mit Proxy Medien verlinken, die von Anwendungen von Drittanbietern generiert wurden. Beispiele hierfür sind Frame.io, eine cloud-basierte Plattform für die kreative Zusammenarbeit zum Überprüfen und Freigeben, sowie Tools zur Medienverwaltung wie Keyflow Pro und PostLab. Wenn für einige Clips keine Proxy Medien verfügbar sind, können Nutzer Workflows so anpassen, dass entweder die Originaldatei oder eine optimierte Version angezeigt wird.

Ein Proxy-Workflow auf iMac und 16″ MacBook Pro: Verbesserungen bei Proxy Medien-Workflows sorgen für Portabilität und Leistung bei der Arbeit mit grossen, hochauflösenden Formaten oder bei der Remote-Zusammenarbeit.

 

Automatisierte Tools für das Schneiden von Social Media

Das heutige Update von Final Cut Pro macht die Bereitstellung von Social Media-Inhalten einfacher denn je. Mithilfe maschinellen Lernens können Clips in einem Projekt jetzt automatisch auf auffällige Bewegungen analysiert und mit Smart Conform intelligent geschnitten werden, um sie in quadratische, vertikale oder beliebig grosse Videos umzuwandeln – perfekt für beliebte Plattformen wie Instagram, Snapchat und Twitter. Während des Skalierens, Rotierens oder Anpassens der Position zeigt Transform Overscan Medieninhalte ausserhalb der Beschnittbegrenzung an, so dass der Kreative den Ausschnitt sehr einfach neu positionieren kann. Videoeditoren können auch ein benutzerdefiniertes Overlay hinzufügen, das sie beim Platzieren von Text und Grafiken innerhalb eines Frames, der nicht im Querformat ist, unterstützt.

Das Werkzeug für den Schnitt für Social Media: Social Media-Tools machen das Schneiden von Video in quadratischen und vertikalen Grössen unglaublich einfach, wenn Inhalte für Plattformen wie Instagram und Snapchat produziert werden.

 

Verbesserungen des redaktionellen Workflows

Dank einer Reihe neuer Workflow-Verbesserungen in Final Cut Pro können Videoprofis jetzt noch effizienter arbeiten. ProRes RAW Kameraeinstellungen wie ISO, Farbtemperatur und Belichtungskorrektur werden erstmals im Inspector angezeigt. Cutter können in einem einfachen Schritt auch Audioüberblendungen auf benachbarte Clips anwenden, ein neues Kontextmenü verwenden, um ein Projekt zu schliessen oder den Verlauf der Timeline löschen, und Clips und Projekte in der Listenansicht nach dem letzten Änderungsdatum jeder Datei sortieren.

Mit dieser Version werden auch erhebliche Leistungssteigerungen mit neuen Plug-Ins mit Metal-Unterstützung für RED RAW und Canon Cinema RAW Light erzielt. Die Umcodierung von 8K RED RAW Video in ProRes 422 ist auf dem Mac Pro bis zu zwei Mal und auf dem MacBook Pro bis zu drei Mal schneller.1 Und zum ersten Mal können Final Cut Pro Cutter 8K Canon Cinema RAW Light wiedergeben und bearbeiten.2

Bei der Arbeit mit 360-Grad-Video können Cutter stereoskopische 3D-Videos schnell stabilisieren und das Material im 360-Grad-Viewer mit separaten Streams für jedes Auge anzeigen. Sie können auch sofort mit Remote-Inhalten arbeiten, während diese im Hintergrund aus webbasierten Medienverwaltungssystem, wie beispielsweise der Frame.io-Workflow-Erweiterung, heruntergeladen werden.

Neuer redaktioneller Workflow in Final Cut Pro: Audioüberblendungen können mit einem einfachen Schritt auf benachbarte Clips angewendet werden.

 

Updates für Motion und Compressor

Motion bietet Profis jetzt eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten zur Erstellung beeindruckender Effekte und Grafiken. Kreative können 3D-Modelle von Drittanbietern importieren oder aus einer integrierten Bibliothek von 3D-Modellen im USDZ-Format zur Verwendung in Titeln, Generatoren, Effekten und Übergängen auswählen. Nutzer können sogar Verhaltensweisen oder Keyframes verwenden, um die Position, Rotation und den Massstab eines Modells zu verändern, und vorhandene Replikatoren, Emitter, Lichter und Kameras im weiteren Kreativitätsprozess nutzen.

Ebenfalls im heutigen Update von Motion ist der neue Stroke Filter enthalten, ein Werkzeug, das automatisch den Umriss eines Objekt oder Textelement auf Basis des Alphakanal erstellt. Cutter können die Umrisse anpassen, indem sie deren Versatz animieren, mehrere Stroke Filter auf dasselbe Objekt anwenden oder die Verlaufswerkzeuge verwenden, um mehrere Striche in unterschiedlichen Farben zu erstellen. Auf diese Weise können Motion Graphics-Künstler schillernde Animationen und Effekte erstellen und gleichzeitig die zeitintensive Arbeit des manuellen Freistellens vom Umriss von Elementen vermeiden.

Compressor wurde ebenfalls aktualisiert und bietet jetzt Unterstützung für benutzerdefinierte LUT-Effekte, die Möglichkeit, Kamera-LUTs zur Konvertierung von logarithmisch kodiertem Material in SDR- oder HDR-Ausgaben zu verwenden, sowie weitere Workflow-Verbesserungen.

Die Motion 3D-Mediathek: Motion bietet jetzt Unterstützung für 3D-Objekte, wodurch Grafiken visuell ansprechender gestaltet werden können und Videoeditoren die Qualität ihrer Videos verbessern können.

 

Compressor bietet Unterstützung von benutzerdefinierten LUTs, so dass einem Clip während des Codierungsprozesses ein bestimmter Look hinzugefügt werden kann.

 

Ende der Pressemeldung

 

Preise und Verfügbarkeit

Final Cut Pro 10.4.9 ist per sofort als kostenloses Update für bestehende Nutzer verfügbar. Wer das Programm für macOS 10.14 und 10.15 neu kauft, erhält es für 300 Franken im App Store von Apple.

Die ergänzenden Videoprogramme Motion 5.4.6 und Compressor 4.4.7 sind ebenfalls heute als kostenlose Updates für bestehende Anwender im Mac App Store erschienen. Beide Programme kosten beim Neukauf jeweils CHF 48 Franken.

Ausprobieren: Interessenten können eine kostenlose Testversion von Final Cut Pro X herunterladen.

 

Weitere Infos

Final Cut Pro (englischsprachige Produktseite)

Motion (englischsprachige Produktseite)

Compressor (englischsprachige Produktseite)

Apple Schweiz (Herstellerseite)

 

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