Markus Zitt, 10. September 2025, 07:58 Uhr

Nikon ZR günstige, leichte Hybrid-Kamera mit 6K und RED-Technik

Nach der Übernahme von RED Digital Cinema Camera, (Fotointern berichtete) die seit den 2000er Jahren legendäre Cine-Kameras auch für grosse Spielfilme herstellte (siehe auch Artikel über filmende Fotokameras von 2010), präsentiert nun Nikon mit der Nikon ZR eine erste Kameras mit der Technologie von RED, die relativ günstig ist.

Nikon | RED  erweitert das «Z CINEMA»-Line-up um die Vollformat-Cinema-Kamera ZR. Die ZR wendet sich an Filmschaffende und Creator:innen, die viel unterwegs sind: Sie ist die leichteste All-in-One-Cinema-Kamera auf dem Markt1 und spielt in puncto cineastischer Performance weit über ihrer Gewichtsklasse. Dank des 6K-Vollformatsensors, der bewährten RED-Colour Science des grossen Kameramonitors und des internen 32-Bit-Float-Audios können mit der brandneuen ZR umwerfende Video-Aufnahmen mit klarem Ton ohne externes Zubehör erzielt werden.

Mit der brandneuen ZR – hier mit dem «NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ» – will Nikon die Grenzen des mobilen Filmemachens aufheben. Die ZR ist die leichteste All-in-One-Cinema-Kamera ihrer Klasse 1 und liefert echte Kinoqualität, die bisher nur grossen, schweren Setups vorbehalten war.

 

Von sorgfältig inszenierten Szenen bis hin zu spontanen Run-and-Gun-Videos – die ZR ist das perfekte Werkzeug für Storytelling auf neuem Niveau. Mit einer Aufzeichnungskapazität in der Kamera von bis zu 6K/60p und einer umfassenden Palette professioneller Videoformate bietet sie die nötige Flexibilität für praktisch jede Plattform und jeden Workflow. Zu den herausragenden Merkmalen gehört ein exklusiver R3D NE-Codec, der die bewährte RED-Colour Science bei Nikon einführt. Darüber hinaus verfügt die ZR über eine Dual-Base-ISO-Empfindlichkeit von 800/6400, die den Dynamikumfang des Sensors von mehr als 15 Blendenstufen für maximale Details in Lichtern und Schatten beibehält.

Für agile Setups ist der neig- und drehbare 4-Zoll-Monitor der ZR ein grosser Vorteil. Das grosse und helle Display dient als umfangreiche Steuerzentrale und deckt den DCI-P3-Farbraum für eine präzise Farbwiedergabe am Set ab.

Da das Videobild nur die halbe Story ist, zeichnet sich die ZR auch als weltweit erste Kamera1 mit integrierter 32-Bit-Float-Audioaufnahme aus. Der Dynamikumfang von 32-Bit-Audio ist so gross, dass die Pegel während der Dreharbeiten nicht ständig überwacht werden müssen: Der Ton kann frei aufgenommen und die Pegel in der Nachbearbeitung ohne Übersteuerung angepasst werden.

Weitere professionelle ZR-Funktionen sind eine vollständige Abdichtung gegen Wettereinflüsse und eine grosse Auswahl an Objektiven dank der Kompatibilität mit Nikon- und Drittanbieter-Objektiven. Darüber hinaus bietet die ZR umfangreiche Systemerweiterungsmöglichkeiten und das neue digitale Richtmikrofon ME-D10 von Nikon mit zahlreichen Richtcharakteristiken für unterschiedliche Aufnahmebedingungen.

 

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: ZR-Cinema-Kamera

  • Bis zu 6K/60p-Aufnahmen direkt in der Kamera: Flexible Bildraten und Auflösungen. Von filmischen 24p bis zu extremer Zeitlupe mit 240p. Von detailreicher 6K-Auflösung bis zu gestochen scharfer, kompakter 1080p-Auflösung.
  • Teilweise gestapelter (partially stacked) Vollformat-CMOS-Sensor: Grosser Dynamikumfang und hohe Auslesegeschwindigkeiten, die Rolling-Shutter-Verzerrungen effektiv minimieren.
  • Bewährte RED-Color Science: Der exklusive R3D NE-Codec von RED ermöglicht immense Freiheiten bei der Nachbearbeitung, da ZR-Videomaterial und durch RED-Kameras aufgezeichnetes R3D-Videomaterial im gleichen Workflow der Postproduktion verarbeitet werden können.
  • 4-Zoll neig- und drehbarer Touchscreen Monitor: Der grosse, hochauflösende, 1.000 Nits helle Monitor deckt den DCI-P3-Farbraum ab und verfügt über ein grosszügiges 16:10-Displayformat. Die Funktionen werden durch sanfte, leise Bildschirmberührungen gesteuert, und bis zu 10 3D-LUTs können in die Kamera geladen werden, um sie während der Aufnahme auf dem Monitor anzuzeigen.
  • Dual-Base-ISO von 800/6400: Bei Aufnahmen in Log3G10. Der grosse Dynamikumfang des Sensors von 15+ Blendenstufen bleibt bei beiden Basis-ISO-Einstellungen erhalten.
  • Kamerainterne 32-Bit-Float- Audioaufnahme: Tonaufnahmen können frei mit den internen Mikrofonen der Kamera oder einem kompatiblen externen Mikrofon verwendet und in der Nachbearbeitung ohne Übersteuerung angepasst werden.
  • Kinoreife Video-Modi und benutzerdefinierte RED Picture Controls: 4 kreative Video-Modi und 9 benutzerdefinierte RED-Picture-Control-Konfigurationen sorgen für kinoreifes Look & Feel direkt aus der Kamera.
  • Schneller, intelligenter Autofokus: Der schnelle, präzise, zuverlässige und anpassbare Autofokus sorgt für gestochen scharfe Aufnahmen. Intelligente Motiverkennung und -verfolgung, benutzerdefinierter grosser Messfeld-AF und wählbare AF-Geschwindigkeiten für sanfte, wiederholbare Fokusübergänge.
  • Integrierte Bildstabilisierung: Der Bildstabilisator mit Sensor-Shift von Nikon sorgt für verwacklungsfreie Aufnahmen in fünf Achsen.
    Breathing-Korrektur: Sanftere, natürlichere Übergänge.
  • Lange Aufnahmezeiten: Das innovative lüfterlose Gehäusedesign leitet die Wärme geräuschlos und effizient ab.
  • Leicht und robust: Die ZR wiegt ca. 540 g (nur Kamera) und ist vollständig gegen Wettereinflüsse abgedichtet.
  • Z-Bajonett für Flexibilität bei der Objektivwahl: Jedes NIKKOR-Z-Objektiv, jedes Objektiv mit Nikon F-Bajonett und viele Drittanbieter-Objektive können angeschlossen werden.
    Erweiterbar: Mit dem umfangreichen Zubehör von Nikon und Partnermarken lässt sich die Ausrüstung jederzeit erweitern.
  • Neues digitales Richtmikrofon ME-D10: Kompatibel mit dem 32-Bit-Float-Audioformat und bietet ein Signal-Rausch-Verhältnis von 77 dB für verzerrungsfreien Klang.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Nikon ZR wird voraussichtlich Ende Oktober 2025 im Handel erhältlich sein. Sie wird als Gehäuse ohne Objektiv zum Preis von 2‘349.- Franken und als Kit «ZR Kit Z 24-70mm f/4 S» mit dem einfachen Standardzoom für 2‘949.- Franken angeboten.

Das erwähnte neue Richtmikrofon ME-D10 soll 299.- Franken (UVP) kosten.

Weitere Infos

Nikon ZR (Produktseite)

Z-Kameras (Übersichtsseite)

Nikon Nikkor Z-System (Übersichtsseite)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.