pw, 28. Oktober 2008, 21:51 Uhr

Europäischer Naturfotograf des Jahres 2008

Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) hat den Europäischen Naturfotografen des Jahres 2008 erkoren. Der Preis geht dieses Jahr an den Briten David Maitland für sein aufwühlendes Bild „Bushmeat“. Ebenfalls am Naturfoto Festival in Lünen wurde Ingo Arndt aus Deutschland der erstmals vergebene Fritz Pölking Preis für die Bildserie „Die Wanderung der Monarchfalter“ verliehen. Der Fritz Pölking Nachwuchspreis 2008 gewann der Pole Jerzy Grzesiak für sein Portfolio.

Siegerbild: Bushmeat, David Maitland

Die GDT hat mit dem Siegerbild „Bushmeat“ von David Maitland ein provozierendes und wachrüttelndes Bild aus dem Spannungsfeld zwischen lokalen, afrikanischen Traditionen und der Problematik aussterbender Tierarten belohnt. Es zeigt den abgetrennten Kopf eines Affen, der auf einem Markt in der Nähe von Libreville (Gabun) für den Verkauf vorbereitet wird. Den Affen wird über offenem Feuer das Fell abgeflammt. Bushmeat ist auf den westafrikanischen Märkten trotz Verbot stets beliebt. Wie bei den Informationen zum Siegerbild zu lesen ist, stellt diese Beliebtheit in mehrfacher Hinsicht ein Problem dar: Einerseits werden die Tierpopulationen durch die Jagd bedroht, andererseits stecken sich Menschen beim Verzehr des Fleisches mit tödlichen Krankheiten an.

Maitland sagt: “Das ist eine Vision der Hölle auf Erden! Ich hatte die “nackten” Körper der Affen schon des öfteren auf den Märkten gesehen, aber zu erleben, wie den Tieren das Fell abgebrannt wurde, darauf war ich nicht vorbereitet gewesen. Eben noch ein herrliches Wildtier in den Baumkronen des Regenwaldes, und kurz darauf auf einen Grill geworfen, als Vorbereitung für den Verkauf als Lebensmittel. […] Für mich dokumentiert meine Aufnahme auch das Spannungsfeld zwischen der traditionellen Subsistenz-Jagd und einer modernen, kommerzialisierten Jagd, die, wenn nicht nachhaltig betrieben, zur sicheren Auslöschung vieler Arten führen wird.“

Hier finden sie alle weiteren Gewinner des Wettbewerbes.

Die Gewinner und Bilder des Fritz Pölking Preises 2008 und des Fritz Pölking Nachwuchspreises finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×