Urs Tillmanns, 23. Juni 2010, 15:00 Uhr

IMAGES: Im September 2010 hüllt sich Vevey in Bilder

Das Festival für visuelle Kunst IMAGES in Vevey (Schweiz) ist längst zur Tradition geworden und gehört zu den wichtigsten Fotoveranstaltungen der Schweiz. Dieses Jahr werden Ausstellungen und monumentale Foto-Installationen von namhaften Künstlern in der ganzen Stadt Vevey präsentiert.

Vom 4. bis 26. September 2010 wird sich die Stadt am Genfersee vollständig den Bildern widmen: Präsentiert werden auch die Gewinner der beiden Wettbewebe European First Film Awards und Vevey International Photo Awards.

Das Festival organisiert alle zwei Jahre Open Air- und Indoor-Ausstellungen in verschiedenen Orten der Stadt. Präsentiert werden die Arbeiten von ca. 100 Künstlern, was Vevey während drei Wochen in ein Museum für visuelle Kunst verwandelt. Alle Veranstaltungen sind für das Publikum kostenlos.

Open-air: Images ist das erste Open Air Kunst Festival, welches sich der Fotografie widmet. Um diesen Anspruch zu unterstreichen, präsentiert Images ein Projekt des Künstlers JR, welcher das Werk ausschliesslich für das Festival erstellt. Dies ist eine Zusammenarbeit mit dem Musée de l’Elysée in Lausanne.

Open-air in ein paar Namen: Jean-Christian Bourcart, Cristina de Middel, Shadi Ghadirian, Alberto Giuliani, l’Homme Bleu, JR, Bronek Kozka, Li Yu & Liu Bo, Andrea Star Reese, Moira Ricci, Matt Siber, Malick Sidibé, Li Wei, etc.

Indoor: Das Images Festival installiert ein ephemeres Museum in einem alten Einkaufszentrum und arbeitet dafür mit dem Museum Jenisch, dem Schweizerischen Kameramuseum, dem Historischen Museum, der Fotoschule Vevey und dem Espace Quai N°1 zusammen.

Indoor in ein paar Namen: Peter Aerschmann, GMB Akash, Anna Artaker, René Burri, Jean-Jacques Lebel, David Lynch, Ursula Mumenthaler, Hans Op de Beeck, Sheung Chuen Pak, Malick Sidibé, etc.

Internationale Wettbewerbe: Alle zwei Jahre stiftet die Fondation Vevey ville d’images unterstützende Stipendien in den Feldern Fotografie und Film. Diese Fördergelder sind unter den höchsten in Europa, total werden über 100’000 Schweizer Franken gesprochen (ca. 70’000 Euro). Die jeweiligen Wettbewerbsausschreibungen zogen mehr als 1’000 Bewerber aus der ganzen Welt an. Die mit diesen Geldern geschaffenen Arbeiten werden während des Images Festivals gezeigt.

Gewinner des 7. Vevey International Photo Awards:

  • Christian Lutz (Schweiz) and G.M.B Akash (Bangladesch)
  • Reportage distinction – Leica: Alberto Giuliani (Italien)
  • Lighting distinction – Broncolor: Bronek Kozka (Australien)
  • Nestlé project: Lucie & Simon (Frankreich)

Gewinners des 5. European First Film Awards :

  • Fondation Vevey ville d’images prize: Clément Cogitore (Frankreich)
  • SRG SSR idée suisse prize: Petar Vulchanov et Kristina Grozeva (Bulgarien)
  • Etat de Vaud prize: Azhur Saleem (Grossbritannien)

Das komplette Programm von Images wird am 26. Juli 2010 hier publiziert.

Images 2010:

Datum vormerken: 4. bis 26. September 2010

Eröffnung: Samstag, 4. September 2010

Indoor exhibitions: jeden Tag von 11 bis 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×