Urs Tillmanns, 24. August 2010, 10:00 Uhr

In vier Wochen ist photokina

In einem Monat ist es soweit: Die photokina – die Weltmesse des Bildes – öffnet ihre Tore und erwartet rund 150’000 Besucher. Diese werden sich bei den über 1’300 Anbietern von Imaging Produkten und Dienstleistungen über ihre Neuheiten und Trends informieren. Ein zentrales Thema dürfte «Computer Generated Imaging» (CGI) sein. Ein Thema für Sie?

Das Erstellen fotorealistischer Bilder am Computer hat sich zum Schwerpunktthema auf der photokina 2010 entwickelt. Mit gutem Grund, denn diesem Verfahren gehört die Zukunft überall dort, wo beim Visualisieren das sich Lösen vom realen Motiv verlangt wird. Computer Generated Imaging (CGI) beeinflusst bereits stark die werbliche Kommunikation der Gegenwart und lässt weiteres Zukunftspotential im Business-Bereich erkennen. Im Zentrum der Halle 4.1, wo im Rahmen des Angebotes «Meet the Professionals at photokina» eine Dialogplattform und ein Marktplatz in einem zusammen geführt wird, was für den Profi zusammen gehört, wird das photokina CGI Solution Center die Spitzenleistungen der CGI-Bildgestaltung präsentieren und das dazugehörige Know-how vermitteln.

Die hochkarätige Werbekampagne für ein Produkt zu gestalten, das selbst noch nicht alle Entwicklungsstufen abgeschlossen hat, stellt sich in der Realität genauso unmöglich dar wie der Versuch, mit einem lebenden Dinosaurier an der Leine durch die Straßen zu spazieren. Computer Generated Imaging (CGI) macht in der bildhaften Darstellung sowohl das eine als auch das andere möglich: Mit der CGI-Technologie können virtuelle Elemente in einer realen Umgebung perfekt und realitätsgetreu am Computer dargestellt werden. Voraussetzung ist allein, dass alle erforderlichen 3D-Konstruktionsdaten des Produktes zur Verfügung stehen. Alle nötigen Schritte, wie diese Daten erzeugt werden und weiter zu verarbeiten sind, erfährt der professionelle Anwender exemplarisch im photokina CGI Solution Center im Zentrum der Halle 4. 1 auf der photokina 2010.

Abstrakte Inhalte gekonnt in Szene setzen

Im Mittelpunkt der Präsentation der CGI-Technologie steht die konkrete Vermittlung von Know-how anhand von Vortragsprogrammen, Ausstellungen und Leistungspräsentationen. Zu diesem Zweck gestalten Hardware-Anbieter, Software-Entwickler, kreative Anwender, spezialisierte Händler und qualifizierte Ausbildungsstätten gemeinsam in und um das CGI Solution Center ein anspruchsvolles Programm, um gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen sichtbar werden zu lassen. Das photokina CGI Solution Center im Zentrum der Halle 4.1 wird so gestaltet sein, dass der professionelle Anwender sich mühelos zurecht findet. In der Mitte wird es einen Bereich für Fachvorträge geben, Lounge-Bereiche laden zum Verweilen ein und geben Gesprächen den nötigen Raum. An den Wänden werden auf so genannten «Show-Walls» aktuelle Projekte präsentiert. Auf diese Weise öffnet sich eine Kommunikationsebene, auf der alle Interessierten alle Aspekte des modernen, digitalen Gestaltungsrepertoires erleben und mit Experten und Leistungsanbietern diskutieren können.

Veränderter Workflow

Bilder, die mit CGI am Computer geschaffen werden, entstehen in einem völlig veränderten Workflow, der umfassend dargestellt wird. Im CGI Solution Center in Halle 4.1 erleben professionelle Anwender und interessierte Laien im Rahmen der praktischen Vorführungen das Objekt zunächst als Polygonmodel, dem dann das benötigte «High Dynamic Range Image» und das Bild für die «Backplane» aus einer Datenbank im Composing hinzugefügt wird. CGI setzt hier zwingend den integrierten Einsatz von Kamera, Digitaltechnik, hochwertigem Digitaldruck, Bildbearbeitung und 3D-Programmen voraus. CGI hat also nicht das Ziel, die konventionelle Fotografie zu ersetzen, sondern dient eindeutig dazu, die Möglichkeiten der fotografischen Darstellung für den Fotodesigner zu erweitern, neue Nutzungsmöglichkeiten und damit auch neue Kundenkreise zu erschliessen. Denn mit dem richtigen Einsatz von CGI in der professionellen Kommunikation erreicht der Kunde seine Zielgruppe besser und vor allem schneller.

Veränderte Denk- und Gestaltungsweisen

Das photokina CGI Solution Center in Halle 4.1 vermittelt demnach auch anschaulich, dass diese neue Form Bilder zu schaffen auch neue Denk- und Gestaltungsweisen fordert. Dabei geht es darum, komplexe Kommunikationsprozesse ganzheitlich zu beherrschen und virtuos das sich bietende Gestaltungsrepertoire zu nutzen. Aus dem neuen gestalterischen Prozess wird sich zukünftig die Kompetenz des Fotodesigners ableiten lassen. Wer sich also in der professionellen Bildkommunikation an der innovativen Spitze orientieren will, sollte die Halle 4.1 auf der photokina 2010 im Blickfeld haben.

photokina: Das Wichtigste in Kürze

photokina 2010: Die wichtigsten Informationen
Dauer Dienstag, 21. bis Sonntag, 29. September 2010
Ort Messegelände Koelnmesse, Köln, Hallen 1,2,3,4,5,6 und 9
Öffnungszeiten täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
Eintrittspreise
Vorverkauf Schweiz*
Tageskasse Koelnmesse
Tageskarte
2-Tageskarte
Dauerkarte
1-Tageskarte Wochenende
CHF 40.–
CHF 66.–
CHF 109.–
CHF 22.–

EUR 43.00
EUR 71.00
EUR 115.00
EUR 21.00

Reiseangebote Koelnmesse, Deutsche Bahn, Germanwings
Hotelvermittlung Koelnmesse, Stadt Köln
Weitere Informationen www.photokina.de

* Benutzen Sie den Karten-Vorverkauf in der Schweiz mit diesem Formular.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der photokina www.photokina.de.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×