Urs Tillmanns, 25. Oktober 2010, 15:00 Uhr

youngpp-GV 2010 in Wila

Wila im zürcherischen Turbental war der Austragungsort der diesjährigen GV des Berufsvereins youngpp («young photo professionals»). Der Wetterbericht prognostizierte fieses Nieseln bei kalten Temperaturen, sowohl für den Samstag, den 16. wie für den Sonntag, 17. Oktober 2010.  Wettermässig also eine eher schlechte Ausgangslage. Aber alles schön der Reihe nach …

Generalversammlung ohne Unstimmigkeiten

Planmässig startete am Samstag um 18:30 Uhr die Generalversammlung des Vereins youngpp. Nach vereinstypischen Traktanden wie der Präsenzkontrolle, der Genehmigung des letzten Protokolls und der Jahresrechnung wurde das Thema zum Jahreswettbewerb 2011 diskutiert. Auch dieses Jahr war «Kleinkariert» ein mögliches Thema, wurde aber wie die Jahre zuvor mit sehr wenig Zustimmung zum «running gag» degradiert. Daneben standen andere, ebenfalls gut umsetzbare Vorschläge wie «Gestapelt», «Barock», «in letzter Sekunde» oder «Chaotisch» zur Abstimmung. Durchgesetzt hat sich nach drei Wahlgängen dann aber das breite Thema «Wasser». Man kann also schon mal auf die nächste GV gespannt sein.

Bilder bewerten durfte nur, wer auch selbst am Jahreswettbewerb teilgenommen hatte

Vorstandsmitglied gesucht!

Noch nicht ganz gefruchtet hat der Aufruf, motivierte Mitglieder mögen sich doch als weitere Vorstandsgefährten melden. Das Organisieren der Workshops unter dem Jahr aber auch des GV-Weekends bedeutet jeweils viel (ehrenamtliche) Arbeit, was neben den regulären Jobs und anderen laufenden Projekten leichter fallen würde, wenn das Vorstandsteam etwas grösser wäre. Es bleibt also abzuwarten, ob sich in den kommenden Wochen noch jemand als Kandidat melden wird.

Claudia Kälin mit Model Nina: das perfekte Make-up erspart später viel Photoshop-Arbeit

Zuverlässige Partner

Erfreuliche News kamen aus dem Bereich des Sponsorings. Nebst den bereits bewährten Partnern Olympus Schweiz AG, Asukabook, Fotointern.ch und Color Art Photo kommt neu und auch die Firma Light+Byte hinzu. Letztere unterstützt den youngpp schon seit vielen Jahren mit Rent-Material bei Workshops weshalb die Aufnahme in die ehrenvolle Liste der offiziellen Sponsoren eigentlich längst überfällig war.

Christoph Köstlin nutzte bei seinem Workshop jedes Bisschen Tageslicht

Znacht im Pischi

Nach der eher trockenen GV traf man sich bettfertig zum Nachtessen. Sie haben richtig gelesen: bis auf ein paar wenige Mitglieder hatten sich alle ins Pyjama gestürzt! In diesem Outfit nahm man dann die feine Herbstmahlzeit (selbstgemachte Kürbiscrême-Suppe) ein, traf sich zum Gruppenfoto und diskutierte in die Nacht hinein. Als Alternative zur Fachsimpelei konnte wer wollte den thematisch passenden Film «One Hour Photo» im improvisierten Kino im Dachstock des Rosenbergs betrachten. So oder so: es wurde spät …

Für nichts zu schade: youngpp-Gruppenbild in Pyjamas

Beauty-Workshop mit Tom Hagemeyer

Der GV-Sonntag wurde traditionsgemäss zum Workshoptag. Dabei standen zwei verschiedene Kurse zur Auswahl. Tom Hagemeyer (D) zeigte unter anderem, wie mithilfe eines Tageslicht-Kinoflows Portraits-Fotografien zu natürlichem Licht kommen oder auf was man ganz grundsätzlich bei Beautyshots achten muss. Schon in seiner Einleitung zeigte er auch auf, wie man Enttäuschungen etwas aus dem Weg gehen kann: «Wenn ihr versucht Beauty-Fotos aus Hochglanzmagazinen aus London, Mailand oder Paris nachzustellen, so seit euch bewusst, dass hier oft ein Budget von 50’000.- Euro und mehr zur Verfügung steht». Nichts desto Trotz zeigte der international anerkannte Profi anschliessend, wie hochwertige Porträts auch ohne Riesenaufwand entstehen können und liess die youngpp’ler so einen Blick in seine Trickkiste werfen. Unterstützt wurde Hagemeyer von der Visagistin Claudia Kälin, welche ihr ganzes Make-up-Arsenal mitgenommen hatte. In sympathischer Weise gelang es ihr, aufzuzeigen, auf was es beim perfekten Styling ankommt und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

Tom Hagemeyer gibt einen Einblick in sein Schaffen

«On location» mit Christoph Köstlin

Auch Nina, das Model des zweiten Workshopleiters, wurde von Claudia Kälin perfekt geschminkt. Währenddessen zeigte Christoph Köstlin einen Einblick in sein Portfolio. Der junge Profifotograf aus Zürich arbeitet mehrheitlich «on location» und möglichst ohne Blitzlicht. Entsprechend herausfordernd war dann auch die Locationsuche vor seinem Workshop ausgefallen. «Ihr macht es mir nicht gerade einfach … … naja, das Wetter macht es nicht einfach!» Der von den Wetterfröschen vorausgesagte Nieselregen und die kalten Temperaturen wusste Köstlin dann aber doch elegant zu umsegeln. Nebst einer (verständlicherweise kurzen) Session draussen, fotografierte er kurzerhand im Haus weiter, wobei er auch hier soviel Tageslicht wie möglich einzufangen versuchte. Selten kam der Systemblitz zum Einsatz, sehr oft dafür der selbst gebastelte Reflektor. Der Lerneffekt bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer war aufgrund des Wetters bestimmt umso grösser. Denn auch bei Auftragsarbeiten kann man sich bekanntlich das Wetter nicht immer aussuchen! Nach dem Fototeil des Workshops blühte Christoph ein zweites mal auf und zeigte, wo der Photoshop-Bartli den Most holt. Noch selten hat ein Workshopleiter in so kurzer Zeit so viele Tipps und Tricks auf Adobe’s Wunderprogramm gezeigt, was bei einzelnen Mitgliedern manchmal schon fast ein wenig zu schnell ging. «Soll ich es nochmals langsam zeigen?» fragte der Bearbeitungs-Virtuose in die Runde, was viele nickende Köpfe dankbar bejaten. Der Köstlin-Tipp zum Schluss: «Versucht in der Bildbearbeitung auch mal wieder Neues. Versucht Dinge, welche ihr noch nie gemacht habt. Experimentiert!»

Regnets draussen, wird halt im Treppenhaus des alten Rosenberg-Gebäudes weiterfotografiert

Zuckersüsse Resultate

Zwei weitere Höhepunkte des youngpp-GV-Weekends waren die Bewertung der eingereichten Wettbewerbsbilder und die Rangverkündigung. Das Thema des Jahreswettbewerbes 2010 hiess «Zuckersüss». 21 Mitglieder hatten sich am Wettbewerb beteiligt und alle 21 zeigten wirklich beeindruckende Leistungen! So wurde es knapp um die ersten drei Plätze. Besonders erfreulich dabei ist, dass der dritte Platz an Manuela Abraham (Fotostudio Letizia, Baar) und damit an eine Lernende ging. Der zweite und der erste Platz gingen nach Winterthur: das Siegerpodest erklomm dieses Jahr Nicole Bökhaus vor ihrem Chef, Andreas Gemperle (photoworkers.ch). Nicole konnte sich mit ihrem süssen Büsibild einmal mehr als Meisterin der inszenierten Tierfotografie positionieren. Ihr erster Platz ist indes kein Zufall – sie hatte ihn bereits vor zwei Jahren inne!

Kaum zu glauben, dass es bei dieser Aufnahme gefühlte 5°C kalt war (Foto: Christoph Köstlin)

Weiches Tageslicht führt zu Glück und Harmonie… (Foto: Christoph Köstlin)

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das GV-Wochenende des Vereins youngpp ein voller Erfolg war – trotz des miesen Wetters! Es wurde viel gefachsimpelt, viel fotografiert, viel gelernt, sehr fein gegessen, alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft. Die professionelle Fotografie entwickelt sich stets weiter – auch dank Berufsvereinen wie dem youngpp.

Die neue Lust an der Schwarzweiss-Fotografie. Foto von Köstlin nach der Bildbearbeitung

Text & Fotos: Christian Reding, youngpp.ch

Weitere Infos über…

Christoph Köstlin: http://www.christoph-koestlin.com/

Tom Hagemeyer: http://www.tomarts.de/

Claudia Kälin: http://www.claudiakaelin.ch/

Rosenberg Wila: http://www.rosenberg-wila.ch/

Verein youngpp: http://www.youngpp.ch

Ein Kommentar zu “youngpp-GV 2010 in Wila”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×