David Meili, 16. November 2010, 09:00 Uhr

Kulturtipp am Dienstag: 11. Schweizer Kunst-Supermarkt

Vor 11 Jahren hatte der Galerist und Kulturproduzent Peter-L. Meier eine originelle Idee. nach einer Reise in Spanien fasste er den Mut zum Kunst-Supermarkt in Solothurn. Viele Künstlerinnen und Künstler verfügen stapelweise über  Mappen von Entwürfen, Skizzen und nicht verkauften Kunstwerken. So initiierte er den Kunst-Supermarkt. Man kann mit dem Wägeli hindurchfahren und Kunst zu Discountpreisen einkaufen (ab CHF 99.-), wie bei Aldi.

Peter-L. Meier zieht das Projekt durch. Für die Zeit nach dem 1. Dezember gibt es einen Gutschein, und man bekommt an der Kasse die „schöne Kunst-Agenda 2011“ im Wert von CHF 25.-. Auf Fotografie setzt Meier bis anhin wenig, er mag Unikate. Und Fotograf/innen interessierten sich kaum für sein Projekt. Das könnte sich ändern, im Supermarkt gibt es einen Anbieter- und einen Käufermarkt. Meier und sein Team sind offen für Anbieter/innen, und die Steigerung der Qualität im Angebot ist unübersehbar.

Dass man nur die Kunst von Amateuren und Trash im Kunst-Supermarkt findet, ist ein Vorurteil. Hingehen, anschauen, zum Beispiel zur Vernissage am Donnerstag, dem 18. November und dann in einer der gemütlichen Beizen (50 Minuten vom HB Zürich) weiterdiskutieren.

Kunst-Supermarkt, bis 7. Januar 2011 in der Rothus Galerie, Schöngrünstrasse 2, Solothurn
Vernissage: Donnerstag, 18. November 2010
Hinweis: Der Kunst-Supermarkt hat einen neuen Standort, auf der Seite des Bahnhofs der Aare, sich etwas verlieren und links. Ganz genau dort, wo man nach dem Film- und Literaturfestival sein Kopfweh …

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×