Markus Zitt, 21. Januar 2011, 14:00 Uhr

Bibble 5.2: Bessere selektive Bildbearbeitung und neue Raw-Formate

Bibble Labs und ASH haben Bibble 5.2 Pro und Bibble 5.2 Lite für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Neben Neuerungen und Verbesserungen werden 14 neue RAW-Formate aktueller Kameraneuheiten von Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax und Ricoh unterstützt.

Bibble wurde vor über 10 Jahre als einer der ersten RAw-Konverter entwickelt und bekannt. In der Zwischenzeit wurde  daraus ein vielseitiges Programm, das nicht nur Raw-Fotos konvertieren bzw. vielfältig entwickeln kann, sondern auch weitergehende Bildbearbeitung von Fotos beherrscht sowie eine integrierte Bildverwaltung bietet.

Neue Version 5.2

„Wir haben seit der Veröffentlichung von Bibble 5.1 im vergangenen Juni viel und hart gearbeitet“, so Jeff Stephens, Präsident der Bibble Labs, Inc. im texanischen Austin, „und wir freuen uns, allen Bibble-5-Anwendern ein weiteres kostenloses Update mit derart vielen Verbesserungen verfügbar machen zu können.“

Effizientere Bildbearbeitung

Die selektive Bearbeitung in Bibble 5 wurde erheblich erweitert und bietet jetzt beispielsweise Copy & Paste auch für Ebenen und Bearbeitungszonen.

Dies erlaubt es Fotografen, an einem Bild ganz gezielt Anpassungen vorzunehmen und die gleichen Veränderungen im Nu auf eine beliebige Anzahl ähnlicher Motive zu übertragen. Desweiteren lässt sich die Deckkraft von Ebenen nun anpassen, wodurch mit nur einem einzigen Regler die Intensität einer Vielzahl von Einstellungen auf jeweils einer Ebene justiert werden kann.

„Sets kopieren“ ist so eine Funktion, die es Fotografen jetzt gestattet, individuelle Tastaturkürzel für einzelne oder eine Vielzahl von Korrekturen und Metadaten zu definieren. Auf Tastendruck werden so lediglich ganz bestimmte Einstellungen vom jeweiligen Bild übernommen. Dies erlaubt beispielsweise das schnelle und ausschliessliche Einfügen von IPTC-Daten, Entrauschungs-Parametern oder aber jeglicher sonstiger Einstellungen – einzeln oder in beliebiger Kombination.

Ebenso können einzelne Zonen jetzt subtraktiv eingesetzt werden und so Bereiche von einer Einstellungsebene abziehen statt hinzufügen. Damit bietet Bibble nun eine deutlich detailgenauere Kontrolle über selektive Bearbeitungsfunktionen.

Schliesslich wurden Zonen insgesamt verbessert, und diese passen sich nun Veränderungen und Korrekturen bei Bildgrösse und -geometrie an, wie beispielsweise Ausrichten, Beschneiden oder auch perspektivischer Verzerrung.

Bibble 5.2 Lite erlaubt jetzt ferner bis zu 20 (statt wie bisher 3) Reparaturbereiche pro Bild.

Ein detaillierte und illustrierte Übersicht der Neuerungen in Bibble 5.2 gibt es online.

.

Verbesserungen

Bibble 5.2 löst viele kleinere Probleme der vorangegangenen 5er-Versionen. Auch haben etliche kleinere Verbesserungen ihren Weg in das Update gefunden und sorgen für zusätzlich beschleunigtes und angenehmeres Arbeiten.

Das Anlegen einer neuen Bildversion selektiert diese automatisch. Das Löschen von Bildversionen selektiert seinerseits automatisch die Master-Version. Ein Klick auf eine beliebige Stelle eines geschlossenen Werkzeugpanels öffnet dieses Panel, und beim Ziehen von Thumbnails auf den Tab eines beliebigen Panels wechselt automatisch zum jeweiligen Tab. Auch die automatische Objektiverkennung wurde für Nikon-Kameras deutlich verbessert.

Auch die Plug-in-Schnittstelle wurde von Bibble Labs deutlich verbessert und bietet Plug-in-Entwicklern noch mehr Kontrolle und Flexibilität. Mit Bibble 5.2 können Plug-ins jetzt auch Veränderungen an Bildgeometrie (z.B. Perspektivkorrektur) und -grösse vornehmen. Dies ermöglicht völlig neuartige Plug-ins, wie beispielsweise für das „Matting“, wobei ein Foto um einen Randbereich erweitert wird, u.v.m.

Das Voreinstellungen-Fenster in Bibble 5 wurde ebenfalls überarbeitet und erhielt mehrere neue Einstellungs-Panels, mit denen sich Bibble 5 noch besser den individuellen Erfordernissen anpassen lässt.

Neue Raw-Formate

Bibble 5.2 bringt die Unterstützung für Raw-Formate folgender neuer Kameras mit:

  • Canon PowerShot S95
  • Canon PowerShotG12
  • Nikon D3100
  • Nikon D7000
  • Nikon Coolpix P7000
  • Olympus E-5
  • Olympus E-PL1s
  • Olympus E-PL2
  • Panasonic LX5
  • Panasonic GH2
  • Panasonic GF2
  • Pentax K-5
  • Pentax K-r
  • Ricoh GXR P10

Seit der Veröffentlichung von Bibble 5.0 vor nunmehr einem Jahr ist dies das sechste Update, welches die RAW-Kompatibilität jetzt auf 200 unterstützte Kameras bringt. Online gibt es eine vollständige Liste aller unterstützten Bildformate und Kameras.

.


Bibble Lite

Bibble Lite, die günstigere Variante von Bibble Pro, ist die schnelle und flexible Software für Einsteiger in die RAW-Fotografie und ambitionierte Hobbyfotografen, die mehr aus Ihrem Bildern machen möchten. Sie können mit Bibble Lite RAW-Fotos verwalten, digital entwickeln und konvertieren.

Bibble Lite zeichnet sich durch besonders hohe Arbeitsgeschwindigkeit und hervorragende Bildqualität aus. Dank konfigurierbarer Werkzeuge und Ansichten kann Bibble komfortabel an Ihren individuellen RAW-Workflow angepasst werden. Mit der leistungsfähigen Stapelverarbeitung können Sie ganze Bildserien in einem Arbeitsgang bearbeiten und konvertieren.

Die Verwaltungsfunktion von Bibble ermöglicht Ihnen, schnell und einfach Ihre Daten zu organisieren und wiederzufinden. Für alle, denen die umfangreichen Funktionen von Bibble Lite noch nicht ausreichen, steht zusätzlich Bibble Pro zur Verfügung.

Die Lizenz gilt für einen Anwender und für ein Betriebssystem: Bei der Bestellung der Seriennummer kann zwischen den Betriebsystem Windows, Mac und Linux gewählt werden.

.


.

e-Book zu Bibble: BSG – Der „Bibble Survival Guide“

Gerade rechtzeitig zum Erscheinen von Bibble 5.2 ist auch das erste Buch zu Bibble fertig geworden.

Andreas F.X. Siegert und Marco Frissen, zwei langjährige Bibble-Nutzer und Beta-Tester präsentieren mit „The Bibble Survival Guide“(englischsprachig) ein umfangreiches Kompendium, das sich mit über 200 Seiten an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermassen wendet. Der Bibble Survival Guide ist als E-Book ist über deren Website zu beziehen:

.

Verfügbarkeit und Preise von Bibble 5.2 Pro und Bibble 5.2 lite

Bibble gibt es als Lite- und Pro-Variante. Letztere bietet einen grösseren Funktionsumfang (siehe Online-Vergleich von Bibble Lite und Bibble Pro) und ist mit der gleichen Seriennummer unter Mac OS X, Linux und Windows einsetzbar.

Eine für 14 Tage voll funktionsfähige, mehrsprachige Demoversion ist online bei ASH verfügbar. Sie enthält Demo-Versionen beider Varianten. Beim Programmstart kann jeweils gewählt, ob man die Pro- oder die Lite-Variante nutzen möchte.

Das Update auf Version 5.2. ist für Besitzer von Bibble 5.x kostenlos. Kunden, die Bibble 4 nach nach dem 31.08.06 gekauft haben, wird ein Kulanzupdate auf Bibble 5 kostenlos angeboten. Das Kulanzupdate kann bei ASH angefordert werden.

Bibble kann online als Box- oder Download-Version beim Hersteller Bibble Labs oder bei ASH, dem Dustributor für den deutschsprachigen Raum, bestellt werden.

  • Bibble 5.2 Pro: EUR 169.99
  • Bibble 5.2 Lite: EUR 79.99

Weitere Infos

Produkteseite: Bibble bei ASH

ASH – Application Systems Heidelberg Software GmbH
D-69124 Heidelberg
Tel: + 49 – 6221 – 300 002

Bibble Labs Inc.
Austin, TX 78757

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×