Urs Tillmanns, 3. März 2011, 16:53 Uhr

Publisher organisiert «Tablet-Publishing-Seminar»

Mobile Tablets finden derzeit eine enorme Verbreitung und sind als Reader verschiedenster Publikationen beliebt. Aber wie kommt das klassische Layout auf das iPad? Das von der Zeitschrift Publisher und der ulrich-media GmbH organisierte Halbtages-Seminar rund um das Thema digitale Magazine und Tablet-Publishing gibt Antwort auf diese Frage.

Mobile Tablets wie das iPad von Apple oder das Galaxy von Samsung eröffnen neue Märkte im Bereich der digitalen Medien, welche für klassische Layouter und Publisher sehr interessante Perspektiven eröffnen. Das Seminar beleuchtet diesen jungen Markt und zeigt aus erster Hand, was es für das Tablet-Publishing an Know-how und Infrastruktur braucht.

Programm und Themenübersicht

13.00: Einführung: Markt/Strategie (Haeme Ulrich, ulrich-media GmbH)

  • Klassifikation Digital Publishing
  • Einschätzung/Potential Markt
  • Unterschiedliche Marktmodelle
  • Herausforderungen für Entscheider, Technik, Anwender
  • Wichtige Kennzahlen

14.00: Tablet-Publishing aus technischer Sicht (Haeme Ulrich)

  • Von InDesign auf digitale Endgeräte
  • Werkzeuge der Adobe Digital Publishing Suite
  • Praxis: So baut man eine digitale Publikation

15.00: Design-Aspekte des Tablet-Publishing (Martin Baumann, metaphor GmbH)

  • Wichtige Regeln zu optimaler Usability
  • Wie konsumiert man digital
  • dos and don’ts
  • Praxis-Tipps zu Konzeption und Gestaltung digitaler Publikationen

16.00: Distribution mit Adobes Digital Publishing Suite (Ingo Eichel, Adobe Systems)

  • Die Services der Adobe Digital Publishing Suite
  • Mögliche Distributionskanäle
  • So werden Apps vertrieben
  • Kosten

17.00: Tablet-Publishing mit dem Redaktionssystem von WoodWing (Urs Felber, A&F Computer-Systeme AG)

  • Making of eines digitalen Magazines mit den Lösungen von Woodwing

17.45: Tablet-Publishing mit dem Redaktionssystem von Vjoon (Dieter Herzmann, Topix AG)

  • Making of eines digitalen Magazines mit K4 von Vjoon

18.30: Roundtable mit dem Publikum (Moderation: Haeme Ulrich)

  • Offene Fragerunde mit allen Referenten und dem Publikum

19.00: Apéro

.

Veranstaltungsdetails

Datum: 30. März 2011 von 13.00 bis 19.00 Uhr mit anschliessendem Apéro

Ort: Kirchgemeindehaus Winterthur-Stadt

Kosten: Normalpreis: CHF 250.00; Publisher-Abonnenten: CHF 190.00

Organisatoren und Partner: Die ulrich-media GmbH und die Zeitschrift Publisher sind Organisatoren dieses Seminars.

Infos und Anmeldung gibt es hier.

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