Urs Tillmanns, 3. Mai 2011, 07:00 Uhr

Fomak-Reflexe in neuem Design

Fomak-Reflexe, die Hauszeitschrift des «Foto-Marketing-Kollegiums», präsentiert sich in einem neuen, zeitgemässerem  Design. Das dreimal pro Jahr erscheinende Kundenmagazin informiert über Trends, neue Produkte, fotografische Praxis und präsentiert ein Portfolio – diesmal von Peoplefotograf Marco Grob.

Das neue «Reflexe» kommt in neuem Look daher: schlichter, aufgeräumter, übersichtlicher. Die neue Gestaltung – übrigens von Paul Merki – hat mit alten Grafikelementen aufgeräumt, und das Blatt wirkt dadurch luftiger und ansprechender. Das Grundkonzept allerdings ist dasselbe geblieben: es werden in erster Linie neue oder marktaktuelle Produkte vorgestellt und in kurzen Artikeln besprochen.

In der Heftmitte findet der Bildteil der Ausgabe statt, diesmal mit einem Portfolio des bekannten Peoplefotografen Marco Grob. Die sieben gezeigten Porträts sind Spitzenbilder, was Ausdruck, Bildgestaltung und Lichtführung anbelangt. Wahre Kunstwerke, die es verdient hätten grösser gezeigt zu werden.

Nach dem Portfolio wechselt das Grundlayout des Magazins von Schwarz zu Weiss: Andere Titelschrift, drei- und vierspaltiger Umbruch. Hier werden vier aktuelle Produkte als Erfahrungsberichte umfangreicher präsentiert: Das Tamron 1:3,5-6,3/18-270 mm als leichtestes Reisezoom, der Packshot-Creator als «vollautomatisches Fotostudio», das Digiscope von Kowa als beeindruckendes Supertele und Beobachtungsfernrohr und letztlich die SD-1 als DSLR-Flaggschiff aus dem Hause Sigma.

Redaktionell ergänzt wird das Magazin durch einen Praxisteil, in welchem jeweils eine bestimmte Arbeitstechnik erläutert wird. Diesmal geht es um «Timelaps-Fotografie», die weit mehr ist als die Vorstufe zum Film. Hier verrät Praktiker Werner Rolli, der übrigens für die Redaktion des Heftes verantwortlich ist, was es braucht, um perfekte Zeitraffer-Aufnahmen zu machen, und weshalb man dazu weder Zeit- noch Blendenautomatik verwenden sollte. Ein sehr lesenswerter Beitrag zu einer Thematik, über die bisher vergleichsweise wenig geschrieben wurde.

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte und aufgewertete Publikation. Vor allem ist es im heutigen Sparzeitalter beachtlich und verdienstvoll, dass sich eine Firmengruppe in der Schweiz noch ein eigenes Periodikum leistet und damit ihren Kunden Infos weitergibt, die sonst in gedruckter Form käumlich finden würden.

Fomak-Reflexe erscheint dreimal pro Jahr auf deutsch und französisch.

Übrigens ist es in der Zusammensetzung des «Foto-Marketing-Kollegiums» zu Veränderungen gekommen: Nachdem Fujifilm und Profot offensichtlich nicht mehr zur Fomak gehören, setzt sich diese nun aus

  • GMC Trading AG
  • Ott+Wyss AG
  • Perrot Image SA
  • und – neu – Light+Byte AG

zusammen.

Die aktuelle Ausgabe von Fomak-Reflexe kann hier kostenlos abonniert oder bei nachstehender Adresse gratis bezogen werden.

Ott+Wyss AG
CH-3800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00
info [at] fomak.ch


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