Urs Tillmanns, 23. August 2011, 10:15 Uhr

Canon PowerShot SX150 IS: Superzoom-Familien-Kamera

Die PowerShot SX150, welche die SX130 IS ablöst, präsentiert sich mit einem 12fachen optischen Zoom und einem 14,1 Megapixel Sensor. Die vielen Funktionen machen die neue PowerShot zu einer universellen Familienkamera für den schnellen Point-and-Shoot-Einsatz, sowohl zum Fotografieren als auch zum Filmen.

Im Vergleich zum Vorgängermodell PowerShot punktet sie mit höherer Auflösung (14,1 gegenüber 12,1 Megapixel), mehr automatisch erkannten Aufnahmesituationen (32 gegenüber 28) und neuer Intelligent-IS-Technologie. Das 28-Millimeter-Weitwinkelobjektiv mit 12fach optischem Zoom deckt einen Brennweitenbereich bis 336 Millimeter entsprechend Kleinbildformat ab; damit ist die Kamera sehr gut für Gruppenaufnahmen, Landschaftsfotos und entfernte Motive geeignet.

Der optische Bildstabilisator für bis zu vier Stufen längere Verschlusszeiten punktet mit brandneuer Intelligent-IS-Technologie. Ob Schwenkaufnahmen beim 100-Meter-Lauf auf einer Schulsportveranstaltung oder attraktive Nahaufnahmen: Intelligent IS passt den optischen Bildstabilisator automatisch an die jeweilige Aufnahmesituation an und wählt aus den sieben Modi Normal IS, Dynamic IS, Powered IS, Panning IS, Macro IS, Tripod Mode und Dynamic Macro IS den am besten geeigneten Bildstabilisierungsmodus.

Die neue PowerShot SX150 IS ist gegenüber dem Vorgängermodell mit einem 14,1-Megapixel-Sensor ausgestattet, dessen Daten im DIGIC 4 Bildprozessor verarbeitet werden.

Mit der PowerShot SX150 IS gelingen Impressionen von Landschaften, Partys, Feuerwerk oder Nahaufnahmen in praktisch allen Situationen als originelle Fotos und Movieclips. Mit Hilfe der Gesichtserkennung und der neuen «Advanced Subject Detection»-Technologie unterscheidet Smart Auto bis zu 32 (im Kameramodus) beziehungsweise 21 (im Moviemodus) Aufnahmesituationen und wählt automatisch die am besten geeigneten Einstellungen für eine korrekte Belichtung und Scharfstellung des Motivs – so gelingen Aufnahmen, die man gerne im Familien- und Freundeskreis zeigt.

Servo AF/AE führt bei sich bewegenden Motiven kontinuierlich die korrekte Scharfstellung und Belichtung bis zur vollständigen Auslösung nach. Der Easy-Modus ist für Einsteiger bestens geeignet: Die Kamera übernimmt automatisch alle Einstellungen, nicht benötigte Tasten sind deaktiviert und können nicht versehentlich betätigt werden. Das LC-Display ist mit 7,5 Zentimetern (3,0 Zoll) gross bemessen. Praktische Hinweise und Tipps können im Display für das gesamte Menüsystem eingeblendet werden und fördern das Verständnis zu den verschiedenen Kameraeinstellungen und die Erweiterung der eigenen Fähigkeiten.

Die PowerShot SX150 IS filmt auch in 720p-HD-Qualität mit Stereoton. Eine separate Movie-Taste gestattet den sofortigen Wechsel vom Kamera- in den Videomodus; so verliert man keine wertvolle Zeit mit dem Navigieren durch Menüs und Einstellungen. Auf Wunsch kann man für Movieclips auch das Apple Format iFrame verwenden: Die Videodaten müssen bei einem Import in Apple Videobearbeitungssoftware nicht vorher umgewandelt werden; das erleichtert die schnelle Übertragung und Bearbeitung der Videos.

Eine Vielzahl von Spezialbildeffekte laden zum kreativen Experimentieren ein, wie beispielsweise der Fischaugeneffekt, die Farbverstärkung oder der Postereffekt. Mit dem Spielzeugkameraeffekt wirken Bilder wie Aufnahmen von einer alten Lochkamera, Monochrom ist für Schwarzweiss-, Sepia- oder blaue Monochromaufnahmen, und der Miniatureffekt verleiht dem Motiv die Wirkung einer Modelldarstellung. Der Miniatureffekt kann auch bei Videoaufnahmen eingesetzt werden. Für Fotofans, die mehr Einfluss auf ihre Aufnahmen nehmen wollen, gibt es die Möglichkeit zur vollständig manuellen Steuerung der Kamera.

Keine Hektik: Bei Selbstporträts, Familienbildern an Weihnachten oder im Urlaub und in vielen anderen Situationen bewährt sich der Selbstauslöser Smart Shutter mit Face-Detection-Technologie, der eine Auslösung erst aktiviert, nachdem die Kamera ein neues Gesicht im Motiv, ein Lächeln oder Zwinkern erkannt hat – so kann sich auch der Fotograf in aller Ruhe vor der Kamera positionieren.

Die PowerShot SX150 IS ist kompatibel mit dem HF-DC2, einem neuen leistungsstarken externen Blitzgerät, das als Ergänzung zum integrierten Blitz eingesetzt werden kann.

Schöne Bilder teilt man ganz einfach gerne. Der Erwerb der Kamera berechtigt zur kostenlosen Mitgliedschaft im Canon Image Gateway, der Canon Online-Galerie zur Präsentation der eigenen Bilder und Filme. Nach erfolgter Registrierung steht dem Anwender eine Speicherkapazität von bis zu zwei Gigabyte zur Verfügung für Hunderte von Bildern in hoher Qualität.

Die PowerShot SX150 IS ist ab Ende August 2011 zum Preis von CHF 248.– in den Farbausführungen Rot, Schwarz und Silber erhältlich.

Weitere Informationen bei Canon (Schweiz) AG.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×