Urs Tillmanns, 8. November 2011, 13:00 Uhr

Leica Camera AG steigert Umsatz um 28 % – deutliche EBIT-Steigerung

Leica schreibt zur Zeit eine Erfolgsgeschichte. Sowohl der Bereich Foto als auch die Sportoptik entwickelten sich im ersten Halbjahr 2011 über den Erwartungen. Hauptumsatzträger sind die Messsucherkamera Leica M9, das Profisystem S2 sowie die Kompaktkamera Leica X1, aber auch Rangemaster und Televid tragen viel zum positiven Ergebnis bei.

Die Leica Camera AG, Solms, setzt den eingeschlagenen Innovations- und Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres 2011/2012 ungebrochen fort. Nach dem Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2010/2011 hat sich der Umsatz mit Kameras, Objektiven und Zubehör im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 27,9 % von EUR 110,8 Mio auf EUR 141,7 Mio erhöht. Das operative Konzernergebnis (EBIT) liegt mit EUR 33,1 Mio um EUR 19,2 Mio höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (EUR 13,9 Mio).

Die Umsatzzuwächse verteilen sich prozentual fast gleichmässig auf beide Geschäftsbereiche, der Umsatz im Geschäftsbereich Foto hat sich von EUR 87,7 Mio im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 auf EUR 115,6 Mio gesteigert, was einer Steigerung von 31,8 % entspricht. Im Bereich Sportoptik hat sich der Umsatz von EUR 10,8 Mio im ersten Halbjahr des vergangenen Geschäftsjahres auf EUR 14,0 Mio und damit um 29,5 % erhöht.

«An der weiterhin sehr positiven Geschäftsentwicklung der Leica Camera AG zeigt sich, dass es für Leica die richtige Entscheidung war, auf neue, innovative Produkte zu setzen und nunmehr mit einem kompletten, vollständig digitalen Kameraportfolio am Markt zu sein», so Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG. «Unser Ziel ist weiterhin, den aus der starken Nachfrage resultierenden hohen Auftragseingang zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden weltweit zu erfüllen. Mittels über 30 Neueinstellungen in der Fertigung und dem Ausbau aller Produktionskapazitäten betreibt Leica mit Hochdruck die Verbesserung der Lieferzeiten und den Abbau des hohen Auftragsbestands. Unsere Maxime bleibt jedoch die Beibehaltung der herausragenden Produktqualität, die unsere Kunden weltweit zu Recht von Leica erwarten.»

Erfolgstreiber «Made in Germany» waren im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 weiter die Messsucherkamera Leica M9, das Profisystem S2 und auch die Kompaktkamera Leica X1. Die Leica Kompaktkameras V-Lux 20, V-Lux 2 und D-Lux 5 trugen ebenfalls maßgeblich zur positiven Entwicklung bei. Weitere Erfolgstreiber sind die Produktlinien Rangemaster und Televid aus dem Bereich der Leica Sportoptik.

 

Vorstand geht von deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen aus

Aufgrund dieser ausserordentlich guten Entwicklung erhöht der Vorstand seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr. «Bislang nahmen wir für den Konzern ein Wachstum des Umsatzes von 3 bis 5 % und ein EBIT von über EUR 20 Mio im Geschäftsjahr 2011/2012 an», sagte Andreas Lobejäger, Finanzvorstand der Leica Camera AG. «Der Vorstand geht nunmehr davon aus, dass der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr (EUR 248,8 Mio) um mindestens 10 % wachsen wird. Für das EBIT gehen wir nunmehr von einer Steigerung um rund 20 % gegenüber dem Vorjahreswert (EUR 41,5 Mio) aus.»

Leica Camera AG

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×