Markus Zitt, 16. November 2011, 11:00 Uhr

Alte analoge Videoaufnahmen für die Gegenwart und Zukunft digitalisieren

Die deutsche Software-Firma Magix hat im Rahmen des jährlichen Upgrades die fünfte Version ihres Pakets «Retten Sie Ihre Videokassetten!» herausgebracht. Mit der enthaltenen Hard- und Software lassen alte analoge Videoaufnahmen beim Abspielen digitalisieren bzw. in den Computer übertragen und so z.B. mit Freunden auf Facebook teilen.

Mit dem aus Software und kleiner Capturing-Hardware bestehenden Paket ,Magix Retten Sie Ihre Videokassetten!» können Anwender ihre Videoaufnahmen ab VHS selber digitalisieren. Mit nur wenigen Klicks lassen sich ebenso alte Hobbyfilme von Video 8-, S-VHS- und Hi8-Kassetten im Computer wieder auffrischen. Voraussetzung ist, dass ein entsprechendes funktionierendes Abspielgerät noch vorhanden ist.

Im Sinne einer leichteren Aufbereitung der Videofilme wurde die Benutzerorberfläche mit überarbeiteten Symbolen und vergrösserten Schaltflächen versehen. Damit der alte Streifen nach dem Einlegen in den Player besser zur Geltung kommt, wurden weitere 20 Menüvorlagen für DVDs und Blu-ray Discs dem Programm beigefügt.

Dialogfenster für das Brennen von Videos auf Disc.

.

Für die persönliche Note der eigenen Klassiker kann der Hobby-Filmer selbst Audiokommentare aufnehmen, wie er sie von den Originalkommentaren des Regisseurs einer DVD-Special-Edition oder Dokumentarfilmen kennt. «Magix Retten Sie Ihre Videokassetten!»  für Windows ist in der Version 5 ist ab sofort für 59,99 Euro online und im Handel erhältlich. Es gibt übrigens auch ein Mac-Version.

Analoge Filme und Video auffrischen

Die Digitalisierung der alten Filme ist mit der fünfte Version von «Magix Retten Sie Ihre Videokassetten!» einfacher denn je zu realisieren. Dafür sorgen der im Paket enthalten USB-Videowandler samt SCART-Kabel und Adapter, die die Verbindung vom Rekorder zum PC herstellen. Das enthaltene Videobearbeitungsprogramm «Magix Video easy» regelt den Rest.

Bestandteil des Paketes ist die einfache Videosoftware «Magix Easy Video». 

 

20 neue Menüvorlagen geben die Möglichkeit, animierte DVD-Menüs für spezielle Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstage oder Urlaubsreisen zu gestalten. Vom Dachboden ins Web 2.0: Die alten Filme auf den Videokassetten können mithilfe der nun fünften Version des Rettungspaketes von Magix auch direkt auf Facebook hochgeladen werden. So hat nicht nur der Anwender, sondern auch Freunde und Familienmitglieder haben den Anreiz, in Erinnerungen zu schwelgen.

 

Preis und Verfügbarkeit

«Magix Retten Sie Ihre Videokassetten 5» ist für Franken 79.90 bei Thali (Distributor), im Fachhandel und in Elektronikmärkten erhältlich.

 

Weitere Infos

Mehr Infos finden Sie auf der «Magix Retten Sie Ihre Videokassetten 5!»-Produktseite und beim Hersteller Magix.

Distributor (mit Online-Shop) in der Schweiz ist:
Thali AG
CH-6285 Hitzkirch
Tel. 041 919 66 66
Fax 041 919 66 77

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×