Markus Zitt, 12. Januar 2012, 13:30 Uhr

Neue Camcorder für Hobbyfilmer – auch solche mit 20 Megapixel und mehr

Sony hat an CES/PMA gleich neun neue Camcorder vorgestellt. Als Highlights findet man darunter Modelle mit eingebautem Projektior, mit besonders leistungsstarker Bildstablisation oder ein kompaktes für 3D-Videoaufnahmen. Es gibt aber auch zwei Modelle, die mit einer Fotoauflösung von 20 bzw. 24 Megapixel auftrumpfen.

Die neuen Camcorder von Sony überraschen mit vielen Extras:  Der HDR-PJ260VE verfügt über einen so lichtstarken Projektor, dass die Videovorführung sogar in hellerer Umgebung zum Genuss wird.

Die Sony Handycam PJ260VE ist eines von drei aktuellen Modellen mit eingebautem Projektor.

 

Der HDR-TD20VE ist der derzeit kleinste und leichteste Full HD 3D Camcorder der Welt und lässt die Herzen aller 3D Fans höher schlagen. Er vereint alles, was für erstklassige Aufnahmen in drei Dimensionen nötig ist. Der HDR-CX730E zum Beispiel bietet den weltweit ersten Balanced Optical SteadyShot, der selbst bei starken Bewegungen für ein stabiles Bild sorgt.

 

Neuer Verwacklungsschutz für bessere Bildschärfe

Mit den neuen Premium-Camcordern HDR-CX730E und HDR-PJ740VE können Hobbyfilmer nicht zuletzt dank eines 13-mal effizienteren Verwacklungsschutzes (im Standardmodus) als die Vorgängermodelle jederzeit auf ein stabiles Bild vertrauen. Selbst bei extremen Zooms, bei gewagten Kamerafahrten oder starken Bewegungen verwackelt das Bild nicht. Verantwortlich hierfür ist keine Zauberei, sondern die von Sony neu entwickelte Bildstabilisierung. Im Inneren der Camcorder sind alle wichtigen Bauteile vom Exmor R CMOS Bildsensor bis zum Objektiv flexibel montiert. Das bedeutet: Alle für die Aufnahme entscheidenden Komponenten können ruckartige Bewegungen ausgleichen.

Das mobile Heimkino

Wer denkt, ein Camcorder sei nur für perfekte Filmaufnahmen zuständig, täuscht sich gerade bei den drei neuen Camcordern der PJ-Serie (HDR-PJ740VE, HDR-PJ260VE und HDR-PJ200E).

Sony Handycam PJ200E in Silber und der Farbe Schwarz und mit eingebautem Projektor.

.

Die Geräte zeigen schliesslich auch unbekannte Stärken, wenn es um die Wiedergabe von Videos geht. In der HDR-PJ260VE zum Beispiel ist lichtstarker Videoprojektor eingebaut – kann also ohne Umwege eine gespeicherte Videoaufnahme auf eine beliebige, weisse Oberfläche projizieren. Damit niemand den Überblick verliert, ist die GPS-Einheit direkt im Camcorder eingebaut. So lässt sich jeder Aufnahmestandort später bei der Wiedergabe auf Knopfdruck nachvollziehen. Der 30-fach optische Zoom sowie der 16 GB grosse interne Speicher runden die Funktionsvielfalt des neuen Allrounders ab.

3D im Kompaktformat

Auch seinen 3D Camcorder konnte Sony entscheidend weiterentwickeln. Im Vergleich zum im vergangenen Jahr vorgestellten 3D Full-HD Camcorder fällt der neue HDR-TD20VE um ein Drittel kompakter aus. Das bedeutet: Er liegt so gut in der Hand wie eine gewöhnliche Videokamera. Dennoch verbirgt sich in seinem Inneren mindestens doppelt so viel Technik: Er besitzt zwei G Objektive, zwei Exmor R CMOS Bildsensoren und zwei BIONZ Bildprozessoren. Nur so können die unterschiedlichen Bildsignale für den 3D Effekt in bester Full HD Qualität (1920 x 1080 Pixel) aufgezeichnet und weiterverarbeitet werden.

Bei der 3D Aufnahme garantiert der 10-fach optische Zoom grösstmögliche Freiheit beim Filmen. Die automatische Tiefenjustierung hilft, bei 3D Aufnahmen immer den dreidimensionalen Eindruck zu erzielen – seit Neuestem auch im Nahbereich. Bereits ab 30 Zentimeter Aufnahmedistanz zeigt der 3D Camcorder von Sony seine Stärken.

Wer den 3D Effekt sofort und ohne zusätzliche Brille erleben möchte, wirft einen Blick auf den grosszügigen 3D Touchscreen mit 8,8 Zentimetern Durchmesser direkt am Camcorder. Hier lässt sich alles schon während des Filmens kontrollieren. Wer später in den eigenen vier Wänden das Aufgezeichnete noch einmal Revue passieren lassen möchte, erzielt mit einem 3D fähigen Fernseher mit aktiven Shutterbrillen die beste Bildqualität.

Besserer Sound und Fotos in extrem hoher Auflösung

Und weil ein erstklassiges Bild allein nicht ausreicht, zeichnen die neuen Camcorder  HDR-CX570HDR-CX250 und HDR-CX200 den Ton bei jeder Aufnahme im Dolby Surround 5.1 Format auf.

Sony Handycam CX200E in einer von vier verfügbaren Farbvarianten.

Anhand ausgeklügelter Algorithmen werden Windgeräusche schon während der Aufnahme automatisch minimiert. Um hier die Stimmen der Beteiligten noch stärker herauszuarbeiten und vom Hintergrund abzuheben, führt Sony die „Closer Voice“ Funktion ein. Sie identifiziert mit Hilfe der Gesichtserkennung jede Dialogsituation. Camcorder wie der HDR-CX570 verändern automatisch die Charakteristik des Mikrofons und senken so den Pegel der Umgebungsgeräusche. Dies verbessert die Sprachaufnahme erheblich. Um diesen erstklassigen Sound auch beim Videoabend wiedergeben zu können, verfügen die Kameras mit Projektor über eingebaute Stereolautsprecher. Im Verbund mit der bewährten S-Master Verstärkertechnologie wird die Tonqualität weiter verbessert.

HDR-CX730E: Topmodelle mit extremer Fotoauflösung von 24 Mpx.

.

Doch auch ohne Ton geben die neuen Camcorder von Sony ein gutes Bild ab: Der neue Camcorder HDR-CX570 schiesst Fotos in einer Auflösung von bis zu 20,4 Megapixel, der HDR-CX730E sogar mit bis zu 24,1 Megapixel. Eine neue Pixelkorrektur analysiert nebeneinander liegende Pixel, ermittelt und vergleicht Muster und nutzt diese zusätzlichen Informationen, um das Bildergebnis zu optimieren.

Neues Zubehör sorgt für erstklassigen Ton

Längst können moderne Camcorder mehr als nur Filmaufnahmen speichern. Wer trotz zahlreicher Zusatzfunktionen noch mehr aus seinem neuen Begleiter herauskitzeln möchte, findet beim neuen Zubehör garantiert die gesuchte Unterstützung. Um die Tonqualität bei der mobilen Wiedergabe noch weiter zu verbessern, gibt es den aufsteckbaren Lautsprecher RDP-CA1 für den HDR-PJ740VE mit integriertem Projektor: Er lässt sich über den Zubehörschuh direkt auf den Camcorder stecken und erzeugt einen 360-Grad-Rundumklang, der den ganzen Raum mit Sound füllt. Nebst diesem Lautsprecher, der ab April zu einem noch unbekannten Preis in den Handel kommt, sind weitere Zubehörartikel wie Stative, Akkus und LED-Lampen erhältlich.

 

Preise, Verfügbarkeit und Datenblatt

Alle Camcorder kommen in den nächsten Monaten auf den Markt. Zu jedem lässt sich eine Datenblatt (PDF) herunterladen. (Schrägstriche: Die Buchstaben ganz am Schluss der Gerätenamen stehen für die Farbvarianten.)

  • Sony HDR-TD20VE: CHF 2029.- (ab März 2012)  Datenblatt
  • Sony HDR-PJ740VE: CHF 1799.- (ab April 2012)  Datenblatt
  • Sony HDR-PJ260VE: CHF 779.- (ab Februar 2012)  Datenblatt
  • Sony HDR-PJ200E: CHF 509.- (ab Februar 2012)  Datenblatt
  • Sony HDR-CX730E: CHF 1269.- (ab April 2012 )  Datenblatt
  • Sony HDR-CX570E: CHF 789.- (ab Februar 2012)  Datenblatt
  • Sony HDR-CX250E/-W/-B: CHF 549.- (ab Februar 2012)  Datenblatt
  • Sony HDR-CX200E/-S/-R/-L/-B: CHF 379.- (ab Februar 2012)  Datenblatt
  • Sony HDR-XR260VE: CHF 859.- (ab Februar 2012)  Datenblatt

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×