Markus Zitt, 4. Mai 2012, 11:30 Uhr

Xerox iGen 150 für Fotobücher und andere Digitaldrucke

Xerox präsentiert auf der aktuell stattfindenden Messe der Druck- und Drucksachenindustrie drupa (Druck & Papier) ein weiteres Modell ihrer digitalen Drucksystemreihe iGen. Die neue Xerox iGen 150 verspricht den Druckdienstleistern ein höheres Produktionsvolumen und somit die Abwicklung von mehr Aufträge.

Digitale Farbdruckysteme wie die iGen-Modelle von Xerox haben den Druck revolutioniert, denn sie ermöglich Drucksachen in Kleinst- und Einzelauflagen wie zum Beispiel die beliebten Fotobücher, die man am PC gestaltet und bei einem Fotobuchdient dann drucken lässt. Nun hat Xerox anlässlich der drupa mit der iGen 150 ein neues Modell vorgestellt.

Xerox iGen 150 Produktiver durch Automatisation

Alle Unternehmen verfolgen das Ziel, profitabel zu arbeiten. Druckdienstleister müssen diesem Anspruch durch eine einfache Druckauftragskonfiguration, schnelle und präzise Produktionszeiten sowie eine konstante Bildqualität gerecht werden. Mit der Xerox iGen 150 bringt Xerox nun eines der produktivsten digitalen Farbdrucksysteme auf den Markt, das auf der bewährten und vielfach ausgezeichneten iGen-Plattform basiert.

Mehr als 1000 Kunden nutzen seit der Markteinführung zur drupa 2008 das digitale Produktionsdrucksystem Xerox iGen4 für die hochprofitable Verarbeitung von Millionen Seiten pro Monat. Laut unabhängiger Tests, unter anderem durch SpencerLab Digital Color Laboratory (Digital Press Benchmarks vom Oktober 2011), ist die Xerox iGen4 das produktivste Drucksystem in seiner Kategorie. Die iGen 150 erhöht diese Produktivität nun noch zusätzlich.

Erster Anwender

Gilmore Doculink, eine im kanadischen Ottowa, ansässige Akzidenzdruckerei mit digitaler Druckverarbeitung, konnte die Xerox iGen 150 bereits im EInsatz erproben.

«Die Qualität ist vom Offsetdruck nicht zu unterscheiden. Die Druckjobs unserer Kunden werden auf der Xerox iGen 150 schneller produziert und das Ergebnis weist keinerlei Unterschiede zu einem Offsetdruckvorgang von 20’000 Seiten auf», so Brian Wright von Gilmore Doculink. «Die Xerox iGen 150 liefert die Farben, Qualität und Konsistenz, die wir fordern.»

Automatisierung für mehr Druckaufträge

Mit einer Steigerung der Druckgeschwindigkeit von bis zu 25 Prozent verarbeitet das Farbproduktionsdrucksystem 150 DIN-A4-Seiten pro Minute bei der Verwendung des maximalen Bogenformats von 364 x 660 mm und erzeugt damit in der Stunde 3’000 Seiten im Überformat. Durch diese Produktivitätssteigerung sind Druckereien in der Lage, weitaus mehr Druckaufträge als bisher zu verarbeiten.

Zudem verringert die Xerox iGen 150 durch die nachstehenden Funktionen sowohl Zeit als auch Aufwand, die für die Erstellung konsistenter und hochqualitativer Druckresultate erforderlich sind:

• Ein neues Bilderzeugungssystem mit 2400 x 2400 dpi und Linienraster erzeugen feinere Details sowie eine bessere Schärfe und Textqualität.

• Mit dem Auto Density Control System werden Streifen erkannt und korrigiert, bevor sie auftreten.

• Durch ein automatisiertes Farbmanagement entfallen manuelle Schritte. Die Xerox iGen 150 analysiert die Farben des Druckjobs und informiert den Anwender, sobald die Produktion beginnen kann.

 

Das Drucksystem Xerox iGen 150 verarbeitet diverse Substrate wie strukturiertes oder transparentes Papier und schwere Grammaturen. Druckdienstleister können somit Druckjobs ausführen, bei den verschiedene Papiere benötigt werden. Zum Beispiel Direct-Mail-Kampagnen mit Antwortpostkarten zum Abtrennen oder Fotobücher.

 

Preise und Verfügbarkeit

Bestellungen der Xerox iGen 150 werden ab Juni 2012 angenommen. Die Preise wurden noch nicht kommuniziert.

 

Weitere Infos

Mehr Informationen zum Digitale Farbdrucksysteme und zur Xerox iGen 150 (Produktseite mit Spezifikationen)

Xerox
CH-8302 Kloten
043 305 12 12

Ein Kommentar zu “Xerox iGen 150 für Fotobücher und andere Digitaldrucke”

  1. Also 36 x 66cm breite Fotos? Wäre sehr interessant für Panoramen, wenn die Lichtabilität hoch genug ist. Canon hat einen ähnlichen Bücherdrucker-Dreamlab für ca. 30x 60cm grosse Bilder vorgestellt. 550 000 chf.
    Die Lichtstabilität des ZNB chromira-ausbelichters ist sensationell. Bei vollen Exposition an der Sonne über Monate/Jahre ohne Zusatzschutz. Ich vermute mal auch bei den anderen von durst etc. Printpreise allerdings auf einem hohen preisniveau

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×