Urs Tillmanns, 9. Juli 2012, 11:00 Uhr

Diplomfeier der Ostschweizer im Schloss Arbon

Die Ostschweizer hatten sich einen besonders gediegenen Ort für ihre Diplomfeier ausgesucht. Diese fand gestern am 8. Juli 2012 im Schloss Arbon statt. Knapp hundert Anwesende feierten die bestandenen Qualifikationsverfahren der Fotofachberufe.

Das Schloss Arbon präsentierte sich mit seinem prachtvollen Schlosssaal, dem malerischen Innenhof und dem romantischen Schlossgarten geradezu ideal für eine Diplomfeier. Traditionsgemäss für die Ostschweizer fand diese am Nachmittag statt und schloss mit einem gemütlichen Apéro bis in den Abend hinein.

 

Beat Stapfer, Präsident des Berufsverbandes Imaging-Swiss-Nord, begrüsste die zahlreich erschienen Gäste und beglückwünschte die Diplomanden zum bestandenen Abschluss ihrer Ausbildung. Sie hätten ein grosses Ziel erreicht, oder ein Teilziel, denn das Wissen, welches sich die jungen Berufsleute angeeignet hätten, sei auch eine gute Basis für nächste Etappen, welche sich mit dem dualen Bildungssystem anbiete. «Mit diesem ersten Berufsziel dürfen Sie sich ruhig sagen: ‚Ich bin gut‘, denn sonst hätten Sie diese anspruchsvolle Prüfung nicht geschafft». Wohin der Berufsweg führe, das wisse man nicht, denn das Leben sei voller Überraschungen.

Beat Stapfer erwähnte besonders die Ehrengäste Madeleine Brandes von Amt für Berufsbildung, Daniel Kehl, Leiter der Schule für Gestaltung, sowie die beiden Fachlehrer Marc Strebel und Jürg Thalmann. Ferner bedankte er sich bei den Sponsorfirmen Canon, Engelberger, Fujifilm, Light+Byte, Nikon, Olympus, Pentax und Sony, sowie beim Schüch-Verlag aus Gontenschwil, welche den Anlass unterstützten.

Chefexperte Heiri Mächler führte zusammen mit Marc Strebel souverän durch die Diplomübergabe. Vorgängig informierte er, dass zehn Kandidaten der Fachrichtung Fotografie sowie drei Kandidatinnen der Fachrichtung Finishing geprüft wurden, die alle das Qualifikationsverfahren bestanden haben. In der Reportage konnten die Kandidaten erstmals die Aufgabe von der Idee bis zur Realisierung selbst gestalten, einzig das Thema «Musik» musste zum Ausdruck kommen. Das war eine spannende Ausgangslage, die sich – wie die Bilder zeigen – sehr bewährt hat. Für das Personenbild durfte Heiri Mächler eine Woche lang mit Modell Carmen Weissbaum durchs Land ziehen und die verschiedenen Ausbildungsbetriebe besuchen. Für die Fachaufnahme stellte die Firma Musik W.& M. Keclik in St. Gallen kostenlos Instrumente zur Verfügung. Auf die Finisher wartete die knifflige Aufgabe, eine Schallplattenhülle einzuscannen, die grösser war als A4 und deshalb viermal eingescannt und exakt zusammengesetzt werden musste. Sein dank richtete sich an die Sektion Nord von Imaging-Swiss für die Organisation, insbesondere an Erika Hüss, welche die Feinarbeit perfekt gemeistert hatte.

Eine Auswahl der besten Arbeiten finden Sie hier in einer Diaschau:

 

Marc Strebel, der die Ausbildungsklasse in der Berufsschule St.Gallen begleitete, richtete danach ein letztes Grusswort an seine ehemalige Klasse. Es sei für ihn ein wehmütiger Augenblick, weil er eine tolle Klasse verabschieden müsse, wobei er Verständnis hätte, dass sich die Wehmut bei den Absolventinnen wohl in Grenzen halte. Die Klasse hätte auch ein überdurchschnittliches Interesse gezeigt, und dementsprechend seien auch die Prüfungsergebnisse sehr gut ausgefallen. Er wünschte allen Absolventinnen auch im Namen seiner Kollegen Barbara Köppel und Jürg Thalmann weiterhin viel Erfolg und einen glücklichen Berufsweg.

Ein wichtiger Programmpunkt war die anschliessende Gruppenaufnahme, auf der – unter professionellem Arrangement von Erika Hüss – die Gruppe wahrscheinlich zum letzten Mal beisammen ist. Danach werden die Wege der jungen Berufsleute in die verschiedensten Himmelsrichtungen führen.

In fröhlicher Stimmung genoss man den sommerlichen Nachmittag in Schlossgarten bei Bratwürsten, Kleingebäck und erfrischenden Getränken. Es gab viel zu berichten über gemeinsam Erlebtes und Vergangenes, über mehr oder weniger sichere Zukunftspläne, die nun mit dem Diplom in den Händen, konkrete Formen anzunehmen schienen. Jedenfalls möchte sich Fotointern.ch den vielen guten Zukunftswünschen anschliessen und den Absolventen alles Gute wünschen.

Urs Tillmanns

 

Fachrichtung Fotografie
Juliana Bearth Fotostudio Oettli, Felsberg
Anna Madleina Blumer Foto Design, Thusis
Suzan Dilla Foto Walter Meli, Jona
Samira Eugster Schmelz Foto, Klosters
Michel Frischknecht Foto Brüggli, Romanshorn
David Hauser Foto Brüggli, Romanshorn
Nora Hunziker * Foto Winiger GmbH, Frauenfeld
Nadine Knaus Foto Prisma Oertle, Frauenfeld
Laura Rüesch Foto Lautenschlager + Co., St. Gallen
Carmen Wüest Foto Wolf, Chur
Fachrichtung Finishing
Sina Knöpfel * Foto-Video Nüesch, Widnau
Jasmin Riedener Foto Lander, Wil SG
Corinne Widemann Hausamann Kreutzer GmbH, St. Gallen
Fachrichtung Beratung und Verkauf
Dieses Jahr keine Auszubildenden
* = Bestnoten

Weitere Informationen zum Berufsverband Imaging-Swiss.ch finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×