Urs Tillmanns, 16. Mai 2013, 07:00 Uhr

«Bildhalle» – eine neue Galerie für zeitgenössische Fotografie – eröffnet heute

Bildhalle im Akryla-ArealIn Zürich, genauer in Kilchberg, wird heute Abend um 18 Uhr eine neue Galerie für zeitgenössische Fotografie eröffnet. Die «Bildhalle» – so der Name der neuen Galerie –  zeigt Werke von Fotografen, die sich im Spannungsfeld zwischen persönlichen Werken und Auftragsarbeiten bewegen.

 

Die Galerie befindet sich in der ehemaligen Akryla-Fabrik in Kilchberg, an der Stadtgrenze zu Zürich. Unser Schwerkpunkt gilt der zeitgenössischen Fotografie aus der Schweiz – Heimat einer Vielzahl von noch unentdeckten und bereits etablierten Fotografen.

Bildhalle im Akryla-Areal

Die Galerie «Bildhalle» befindet sich im Akryla-Areal in Kilchberg

Die Bildhalle zeigt Werke von Fotografen, die sich im Spannungsfeld zwischen persönlichem Werk und Auftragsarbeiten bewegen. In ihrem Alltag stellen sie sich der Herausforderung, für Unternehmen und Medien zu fotografieren – nach deren Vorstellungen und Vorgaben. Sind sie ohne kommerziellen Auftrag mit der Kamera unterwegs, werden mit den Jahren wiederkehrende Themen sichtbar – Motive oder Konstellationen, die sie antreiben und inspirieren. Dieses persönliche Werk beeinflusst wiederum ihre berufliche Arbeit und lässt sie intuitiv eine ganz eigene und unverwechselbare Ästhetik entwickeln.

Mirjam Cavegn

Mirjam Cavegn ist Gründerin der Bildhalle. Sie war als Fotoredaktorin bei verschiedenen Medienunternehmen tätig

«Unser Interesse gilt dem magischen Moment, in dem sich die Grenze zwischen künstlerisch-privatem und öffentlich-kommerziellem Schaffen auflöst und jene unverwechselbare Bildsprache entsteht, die sich ins Gedächtnis der Betrachtenden einschreibt», so Mirjam Cavegn, die Gründerin der Bildhalle. Sie entwickelte jahrelang Fotobücher für einen internationalen Fotobuchverlag und war danach als Fotoredaktorin bei verschiedenen Medienunternehmen tätig. Heute erarbeitet sie Fotokonzepte für Unternehmen.

 

Bildhalle
Mirjam Cavegn
Seestrasse 16
8802 Kilchberg
Tel. 078 624 30 00

Öffnungszeiten: Werktags 9h bis 17h, abends und Wochenenden jederzeit auf Anfrage

 

Sandro Diener

Sandro Diener Vals 1 2008

Die neue Galerie wird mit einer Ausstellung von Sandro Diener eröffnet. Sandro Diener wurde 1975 in Zürich geboren, wo er bis heute lebt und arbeitet. Seine berufliche Tätigkeit begann er als Assistent im Foto- und Filmstudio Maur, in dem er mit verschiedenen Grössen aus der Werbefotografie zusammenarbeitete. Es folgte eine langjährige Assistenz bei Jost Wildbolz. Seit 2000 freier Fotograf im Bereich Werbung und Editorial. 2008 Beginn der Landschaftsfotografie für eine Werbekampagne von Valser. 2010 Reise nach Island – Fotoarbeiten mit dem Schwerpunkt Landschaft und Mode. Danach vermehrt Auftragsarbeiten aus der Werbung, die auf Sandro Dieners freien Arbeit aufbauen.

Aktuell befasst sich Sandro Diener mit «Bildwelt und Imagekampagne für die Bank Vontobel AG 2012/2013» sowie einer Kampagne «Landschaften» für Victorinox 2012/2013. Der Künstler ist zur Eröffnung am 16. Mai sowie am 7. Juni 2013 anwesend.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bildhalle.ch

Hinweise auf die Ausstellungen in der Bildhalle finden Sie mit vielen weiteren Veranstaltungen auf www.fotoagenda.ch

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×