Markus Zitt, 17. Januar 2014, 11:15 Uhr

Photoshop CC – Update erweitert 3D-Funktionen und ermöglicht 3D-Druck

Mit dem ersten Update in 2014 erweitert Adobe die 3D-Fähigkeiten von Photoshop CC. Das Programm ermöglicht nun perspektivisch angepasste räumliche Verformung (Warping) und unterstützt 3D-Druckprozesse, womit es zum idealen Werkzeug für den Druck von 3D-Modellen wird.

Nun können 3D-Designs aus Photoshop auf einem 3D-Drucker (lokales Gerät oder Service) ausgegeben werden. Das Programm unterstützt dazu sämtliche gängigen 3D-Desktop-Drucker (z.B. MakerBot Replicator) und das vollständige Angebot hochwertiger Materialien von Shapeways (3D Printing Community) einschliesslich Keramik, Metall und vollfarbigen Sandstein.

Die neuen 3D-Print-Fähigkeiten vermeiden die üblichen Ratespiele beim 3D-Druck, denn bisher gab klaffte eine Lücke zwischen dem per 3D-Modelling Tools erstellten Inhalt und dem, was 3D-Drucker für hochwertige Ergebnisse benötigen. Jetzt sollen 3D-Anwender mit einem  Klick auf «Drucken» in Photoshop CC ihre 3D-Designs einfach und zuverlässig erzeugen können.

Photoshop CC Perspective Warping (2014-01)

Neue 3D-Funktion: «Perspective Warp» ermöglicht die räumlich korrekte Anpassung von 3D-Modellen in Bilder.

.

Des Weiteren unterstützen die neuen 3D-Druckfähigkeiten interessierte Designer dabei, ihre Kreationen in 3D grundlegend zu entwerfen oder auch bereits bestehende 3D-Modelle mit bekannten Photoshop Tools zu bearbeiten sowie für den  3D-Druck vorzubereiten. Funktionen wie «Automated Mesh Repair» und «Support Structure Generation» ermöglichen die zuverlässige Erstellung von 3D-Modellen. Mithilfe einer präzisen Vorschau können die Modelle vor Druckauftrag genau geprüft werden.

Die neu integrierten Fähigkeiten für den Druck von 3D-Daten sind ab sofort als Bestandteil eines umfassenden Updates der Adobe Creative Cloud verfügbar. Abonnenten der Creative Cloud können somt einfach und sicher 3D-Grafiken erstellen, bearbeiten, vorab kontrollieren und drucken.

Weitere 3D-Funktionen mit Photoshop

Zu den weiteren neuen Funktionen in Photoshop CC zählen «Perspective Warp», mit dem die Ansicht eines Objektes perspektivisch angepasst werden.

Photoshop-Nutzer können zudem ihre 3D-Modelle direkt in den 3D-Publishing-Service Sketchfab hochladen und mit dessen interaktiven 3D-Viewer ihre eigenen 3D-Modelle in ihren Behance-Account, den Portfolio-Service von Adobe für Kreative einbetten.

Weitere Infos

Photoshop CC

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×