Urs Tillmanns, 2. Oktober 2016, 07:00 Uhr

Die Stägers: Zwei Entdecker im Unruhestand

«Die Stägers» sind ein unternehmungs- lustiges Ehepaar, das ihren Ruhestand damit geniesst viel zu reisen, zu fotografieren und die Erinnerungen in CEWE FOTOBÜCHERN festzuhalten. Lassen wir sie selbst erzählen …
.

 

 

Wenn man Ronny Stäger kennenlernt, kann man gar nicht anders als beeindruckt sein: eine Sportskanone, braun gebrannt, leuchtendes Haar, immer in Bewegung. Schwer zu glauben, dass dieser Mann ein mulmiges Gefühl hatte, als er vor vier Jahren Abschied vom Berufsleben nehmen sollte und seiner Pensionierung ins Auge blickte: «Ich habe meinen Beruf schon sehr geliebt! Und man weiss ja nicht, was danach kommt.» Aber Ronny und seine Frau Charlotte wären nicht das tatkräftige und lebenslustige Paar, das die Freunde so schätzen, wenn sie auf die neue Situation keine Antwort gewusst hätten. Der Plan: erst mal eine lange Reise machen, nach Australien, für neun Wochen. Das war der Startschuss, und zwar gleich im doppelten Sinne: Es entstand ihr erstes CEWE FOTOBUCH, und der gefürchtete Ruhestand verwandelte sich kurzerhand in einen geliebten Unruhestand.

 

cewe_staeger02_750

Eine kleine Auswahl der CEWE FOTOBUCH Sammlung der Familie Stäger: Zeugen der unvergesslichen Reisen von Charlotte und Ronny Stäger

Charlotte und Ronny Stäger – zwei ungemein liebenswerte und fröhliche Menschen, seit fast einem halben Jahrhundert ein Herz und eine Seele. Ihr Häuschen in Berikon liegt nicht weit vom Zürcher Flughafen. Von dort aus starten sie einmal im Jahr zum grossen Trip, mal nach Tasmanien, mal nach Südafrika, mal in die Südsee. Und mit der gleichen schönen Regelmässigkeit entstehen anschliessend herrliche Fotobücher, die ihre Erinnerungen festhalten und auch für die lieben Freunde nacherlebbar machen. „Die können es kaum erwarten und fragen schon ein paar Tage nach unserer Rückkehr, wann sie endlich das Fotobuch zu sehen bekommen“, sagt Charlotte. Aber die beiden lassen sich Zeit. Denn das kreative Spiel auf jeder Buchseite macht ihnen genauso viel Freude wie das Unterwegssein und das Fotografieren.

 

Die schönsten Seiten eines neuen Lebens

Charlotte und Ronny Stäger brauchten nicht lange, um die grosse Chance zu nutzen, die der Ruhestand bietet. Raus in die Welt! Hier schwärmen sie von ihrem Safari-Abenteuer in Südafrika und Botswana: unvergessliche Geschichten, die im CEWE FOTOBUCH für immer lebendig bleiben.

 

cewe_staeger03_youtube_500

Halten Sie wie Charlotte und Ronny Stäger Ihre schönsten Erlebnisse in einem persönlichen CEWE FOTOBUCH fest – jetzt gestalten

 

cewe_staeger08_elefanten_750

Elefanten-Figuren als Reiseerinnerung

Die Stägers sind keine grossen Souvenirjäger, die meisten Reiseerinnerungen liefert das CEWE FOTOBUCH. Die beiden geschnitzten Elefanten aus Afrika fanden trotzdem den Weg ins Wohnzimmer.

 

cewe_staeger09_fotobuecher_750

Der Stapel wächst und wächst: Nach jeder Reise folgt garantiert ein CEWE FOTOBUCH. Und es ist noch Platz im Regal…

 

Ganz schön wild!

Wer es noch nie auf eine Safari geschafft hat, bekommt beim Blättern im CEWE FOTOBUCH der Stägers einen lebendigen und anschaulichen Eindruck: atemberaubende Natur und faszinierendes Grosswild ganz nah. Manchmal sogar näher als erhofft …

 

cewe_staeger11_fotobuecher_750

«Der Gepard im Camp war zutraulich wie ein Hund. Plötzlich dreht er den Kopf, und wir sind so nah, dass er mich praktisch küsst. Da standen mir schon die Haare sichtlich zu Berge!»

 

Doppelt kreativ

Ein CEWE FOTOBUCH der Stägers entsteht immer in Teamarbeit. Beide fotografieren, beide gestalten. Und ergänzen sich dabei sehr gut: Ronny mit seiner eher analytischen und aufgeräumten Herangehensweise, Charlotte mit ihrer Leidenschaft für kreative Feinheiten.

cewe_staeger10_fotobuecher_750

«Wir gestalten gemeinsam. Ronny fängt an, und dann werde ich schnell ziemlich eifersüchtig. Sobald er Pause macht, bin ich dran.»

 

Hier verraten sie ein paar ihrer Tipps und Tricks:

 

cewe_staeger12_ausprobieren_750

Ausprobieren. «Natürlich ist es gut, wenn man einen Plan oder ein Konzept hat. Aber gerade Beginner sollten sich auch mal treiben lassen und schauen, wo die Möglichkeiten der Software sie hinführen.»

 

cewe_staeger13_struktur_750

Struktur. «Abwechslung ist gut, aber es sollte nicht zu sehr durcheinandergehen. Wir haben versucht, eine Struktur zu schaffen, indem wir jedem Tier eine Doppelseite gewidmet haben. Auch bei den Hintergründen sind wir klar geblieben: keine Bilder, sondern ausschliesslich Farben, die auch in den Fotos vorkommen.»

 

cewe_staeger14_format_750

Format. «Wir haben von Anfang an mit dem 30×30-Format gearbeitet. Das ist in unseren Augen einfach das vielseitigste fürs Gestalten. Im Quadrat kann man am besten mit Hoch- und Querformaten, Hintergründen und Bildpositionierungen spielen.»

 

cewe_staeger15_serienbilder_750

Serienbilder. «Wenn man ausschliesslich grosse Bilder aneinanderreiht, geht auf Dauer die Spannung ein wenig verloren. Wir setzen gern kleine Serien ein wie diese Bewegungsstudie des Elefanten, um die Seiten aufzulockern.»

 

cewe_staeger16_tierbilder_750

Tieraufnahmen. «Immer so nah ran wie möglich! Auch wenn es mal unfreiwillig ist. Wir sassen in unserem Jeep und wollten gerade los, da taucht plötzlich von hinten gerade mal einen Meter entfernt ein Löwe auf und starrt mich an. Puuh, das war ein ganz schöner Schreck! Wenn der schlechte Laune hat, kann schnell was passieren. Gut, dass ich die Kamera vor dem Gesicht hatte. So konnte ich direkten Augenkontakt vermeiden. Und ganz tolle Nahaufnahmen machen.»

 

Erfahren Sie mehr über Ronny und Charlotte Stäger sowie über weitere begeisterte Kunden auf www.cewe-fotobuch.ch.

 

 

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×