Urs Tillmanns, 23. Dezember 2017, 09:50 Uhr

Buchtipp: Andrew Bellamy «Analogue Photography»

Dass wir englischsprachige Bücher besprechen, ist eher die Ausnahme – und dieses Buch ist eine solche. Der Grund: Das Buch ist das aktuellste Grundlagenbuch über analoge Fotografie und ist für all jene gedacht, die in die Fotografie mit Film einsteigen wollen. Das sind viele. Es sind vor allem junge Leute, die diese Technik nur vom Hörensagen kennen und die sich dafür interessieren wie ein Film in die Kamera eingelegt, wie dieser entwickelt wird und wie schliesslich – einem Wunder gleichsam – in der Entwicklerschale auf einem weissen Papier plötzlich ein Bild entsteht. Oder arrivierte Digitalfotografen, die plötzlich wieder die analoge Fotografie für sich entdecken, dieses Mysterium der ehrlichen, unverfälschten Fotografie, die über anderthalb Jahrhunderte der einzige Weg war, um einen visuellen Eindruck naturgetreu wiederzugeben.

Für diese beiden Zielgruppen gibt es nur (noch) wenige Bücher, welche die Fotografie von Grund auf erklären, die in die magische Welt der lichtempfindlichen Fotografie einführen. Dabei geht es nur um die entsprechende Kameratechnik, nicht um den spannenden Teil der Nachbearbeitung, der Filmentwicklung und der Printtechnik, die letztlich zum analogen Endprodukt führt.

Das Verständnis der Kameratechnik ist grundlegend, um viele der früheren Kameras verstehen und richtig bedienen zu können, aber auch um die physikalische Basis der Optik und die theoretischen Zusammenhänge der Kameraeinstellungen von Blende, Verschlusszeit und Filmempfindlichkeiten und deren Auswirkungen auf das Bild zu verstehen.

Einer der Schwerpunkte dieses Buches, der wesentlich zum einfachen Verständnis der Materie beiträgt, sind die grosszügig präsentierten und äusserst prägnanten Illustrationen, welche diese Zusammenhänge verdeutlichen. Andrew Bellamy ist Zeichner – deshalb war für ihn diese Illustrationsform naheliegend. Er pflegt einen sehr einfachen, schematischen Stil und versteht es mit wenigen Elementen auch komplizierte Zusammenhänge und Fachbegriffe, wie Schärfentiefe, Hintergrundverdichtung oder den Ablauf eines Verschlusses zeichnerisch darzustellen. Bellamy verzichtet bewusst darauf, diese Begriffe mit Beispielfotos zu untermauern, was dem (Foto-)buch grafisch eine ganz spezielle Note und ein eigenständiges Aussehen vermittelt.

Das Buch ist in die sechs Kapitel Grundbegriffe, Objektive, Empfindlichkeit und Belichtung, Wirkungen von Blende und Verschlusszeit, Sucher- und Spiegelreflexkameras sowie Film und Filter eingeteilt und garantiert damit einen sehr logischen didaktischen Aufbau. Es ist reichhaltig illustriert und ist mit relativ wenigem, aber konzentrierten Text leicht verständlich – auch für Leser, die nicht perfekt englisch können. Dennoch wäre eine deutsche Ausgabe dieses hervorragenden Grundlagenbuches wünschenswert.

Das Vorwort zu diesem Buch hat kein Geringerer geschrieben als Florian Kaps, der Gründer von «Impossible» und Retter der letzten Polaroid-Fabrik in Holland. Florian Kaps hebt das Comeback und die Werte analoger Techniken hervor, sei es in der Fotografie, in der Musik oder beim Lesen eben dieses Buches. Er rät das Buch nicht nur zu lesen, sondern es zum Aktivator aller fünf Sinne werden zu lassen, um sich wieder neu in die analoge Technik zu verlieben.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Inspired by the aesthetic of vintage user manuals, this beautifully illustrated and designed reference book is an essential guide for everyone interested in the fundamentals of film photography.

So whether you have found an old Konica at the thrift store or inherited a Leica, or are one of the many younger photographers who are turning to analogue as a way to enrich and expand your practice, this book provides all the information needed to help you understand your camera and get out and start using it.

Divided into six main sections, the book is structured so that it can be accessed in either a linear or non-linear way. It opens with a concise description outlining the basic mechanics of taking a photograph. The beginner can then read through from cover to cover, while a more advanced photographer can dip in and out.

It is designed to be easily navigated: cross references are underlined in the text and listed with their relevant page number at the top of each page, and there is a complete and detailed index at the back. As a primer or a reference manual, this is the perfect book to (re)kindle your love of analogue photography.

 

Der Inhalt

General Nomenclature

Lenses
Lens Elements & Groups / Numbers on a Lens / Aperture & Diaphragm / f/stop / Focal Plane/Mark / Focal Length / Angle-of-view (AOV) / Prime Lens / Zoom Lens / Coatings / Lens Characteristics & Flaws / Lens Hoods

 

Speed & Exposure
Leaf Shutters / Focal-plane Shutters / Shutter Speed / Fast & Slow Shutter Speed Dials / Self-Timer / Film Speed (ASA/ISO) / Stops / Exposure & Exposure Compensation / Simple Exposure Marks / Multiple Exposures / EV/Exposure Value / LV/Light Value / LV/Tables / The Sunny 16 Rule / Double & Half / Light Meters / Be Meter Free / Guide Number / Flash Syn(chronisation) / Flash Connections

 

Effects of Aperture & Shutter Speed
Depth-of-field / Depth-of-field Scale / Bokeh / Motion Blur / Apparent Subject Motion / Sharpest Aperture / Diffraction / Vignetting / Priority

Rangefinders & SLRs
Rangefinders & SLRs / Rangefinder / Coupled Rangefinder / Parallax / TTL Through-the-Lens / MLU  Mirror Lock-up / Pentaprism & Roof Pentaprism / Viewfinder: Rangefinder / Viewfinder: SLR / Viewfinder: Half-frame / Viewfinder Magnification & Brightness / Focusing a Rangefinder / Focusing an SLR / Rangefinder Double Image Focusing Spot / SLR Microprism / SLR Split-image / SLR Split-image Microprism / Zone Focusing

 

Film & Filters
35mm Film / Negative & Slide Film / Resolution & Sharpness / Processing Colour Film / Processing Black-and-White Film / Full-frame & Half-frame / Filters / Stepping Rings / Polarising Filters / Neutral Density (ND) Filters / Graduated ND Filters / Ultraviolet (UV) Filters / Skylight & Haze Filters / Colour Balance / Conversion Filters 80 & 85 / Filters for Black-and-White Film

 

Camera Care & Storage / Aperture Area Calculation / Angle-of-view Calculation / Stopping Down ½ /  Stopping Up x2

Index

 

Bibliografie

Andrew Bellamy
«Analogue Photography – Reference Manual for Shooting Film»
192 Seiten, 16x21cm, Softcover
Text englisch, reichhaltig grafisch Illustriert
Dezember 2017
Ars-Imago Zug / Vetro Editions Berlin
 ISBN 978-88-943044-0-4
Preis: CHF 25.00 / EUR 19,90

Das Buch kann bei Ars-Imago bestellt oder im Ars-Imago Shop in Zürich gekauft werden.

 

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