Markus Zitt, 27. Mai 2020, 07:00 Uhr

Sony Handycam FDR-AX43: Kompakte Videokamera für Vlogger

Zusammen mit dem kompakten Fotoapparat ZV-1 (siehe Meldung) hat Sony am Dienstag auch eine klassische einfache und kompakte Videokamera vorgestellt. Ganz im Zeichen der Zeit soll auch die in 4K-UHD filmende Handycam FDR-AX43 speziell auf die Bedürfnisse von Video-Bloggern (Vloggern) und Content Creatoren ausgerichtet sein.

Die neue Handycam FDR-AX43 mit Balanced Optical SteadyShot Technologie sowie mit einem Gimbal-Mechanismus liefert hochwertige und verwacklungsarme Videoaufnahmen in 4K-UHD (3840 x 2160 @ 25p oder 24p) oder in Full HD (1920 x 1080 @ 50p, 50i, 25p, 24p und Hi-Speed mit 100p). Sie ermöglicht die Duale-Videoaufzeichnung von hochwertigen Videos und paralleler Aufzeichnung von MP4-Videos in 720p fürs Web. Auch Zeitraffer- und Zeitlupen mit 100 oder 120 fps sind möglich. Der Camcorder verfügt über ein 20x-Zoom, das auf Kleinbildformat bezogen einem 26,8-536,0 mm (Videoaufnahmen in 16:9) entspricht.

Die Handycam– hier mit optionalem Griff GP-VPT1 und ECM-B1M –  wurde laut Sony speziell für Content Creator und Vlogger entwickelt, die Filmmaterial in besonders hoher Qualität produzieren möchten.

 

Der FDR-AX43 ist der ideale Partner für all jene, die ihre Reise- oder Familienerinnerungen festhalten möchten, oder (auch) ein einfaches, effizientes Werkzeug für Content-Creator als Teil ihres Heimstudios und Setups für Produktpräsentationen suchen.

Aufgezeichnet wird auf SD-Karten oder die proprietären MS Duo von Sony. (Es Kamera benötigt eine SDXC/SDHC-Speicherkarte Klasse 10 oder höher für XAVC S 4K 60Mbit/s und XAVC S HD 50Mbit/s-Aufnahmen sowie eine SDHC/SDXC-Speicherkarte UHS-I U3 oder höher für «XAVC S 4K 100Mbit/s»-Aufnahmen.)

Die FDR-AX43 bietet einige der modernsten Bildgebungstechnologien von Sony, darunter:

  • Bildstabilisierung mit integriertem Gimbal-Mechanismus (Balanced Optical SteadyShot) für ruhige und verwacklungsarme Aufnahmen – selbst beim Gehen, Laufen oder bei High-Zoom
  • Zoomobjektiv Zeiss Vario-Sonnar T*, dessen Weitwinkel einer Brennweite 26.8 mm bei KB-Format entspricht (Wenn «SteadyShot» auf «Standard» oder «Aus» eingestellt ist.)
  • 20fach optisches Zoom und Cear Image Zoom, das 30fach bei 4K-UHD-Videos oder 40fach bei FHD-Videoaufnahmen ermöglicht. (Wenn «SteadyShot» auf «Aktiv» oder «Intelligent aktiv» eingestellt ist.)
  • Bildsensor Exmor R CMOS des Typ 1/2.5 (Seitenverhältnis 16:9) und Bildprozessor BIONZ X für hohe Bildqualität, auch unter lichtschwachen Bedingungen
  • Aufnahmen mit hohen Bitraten: 100 Mbit/s für XAVC S 4K, 50 Mbit/s für XAVC S HD
  • Intelligenter Autofokus für schnelle und präzise Objekterfassung
  • 3-Kapsel-Mikrofonstruktur für herausragende Klangqualität (Videomodus ist AVCHD für 5. 1-Kanal-Aufnahmen.)
  • Flip-LCD für Selfie-Aufnahmen
  • Lange Batterielaufzeit (bis zu 235 Minuten ununterbrochene Aufnahme bei Verwendung des mitgelieferten Akkus) und Stromversorgung über Netzadapter
  • Neuer integrierter «Highlight Movie Maker» zum Erstellen von Kurzfilmen in 4K-UHD- oder HD-Auflösung ohne Notwendigkeit für nachträgliche Bearbeitung. (Wenn die Duale Videoaufzeichnung eingeschaltet ist. Die Videoauflösung beträgt 1280 x 720.) MP4-Filme lassen sich einfach über das Smartphone auf sozialen Netzwerken teilen.

 

Die AX43 besitzt ein 7,5 cm (3.0“) Clear Photo Touch-LCD im 16:9-Format und mit 460’800 Bildpunkten. Der Camcorder samt mitgeliefertem Akku misst ca. 73 mm x 80,5 mm x 142,5 mm und wiegt 600 Gramm. (Ohne Akku wiegt sie 510 Gramm.)

 

Preis und Verfügbarkeit

Die neue Sony FDR-AX43 wird ab Juli 2020 für 750 Franken (UVP) erhältlich sein.

Weitere Infos

Sony FDR-AX43 (Produktseite)

Sony Videokameras (Übersichtsseite)

 

6 Kommentare zu “Sony Handycam FDR-AX43: Kompakte Videokamera für Vlogger”

    1. Es ist auch keine Action Cam, sondern eine Vlog Cam.
      Vlogger bewegen sich nicht so schnell, sondern setzen sich und manche Gegenstände (Produkte) möglichst schön in Szene.

  1. Warum hat dieser Camcorder keinen Sucher mehr. In heller Umgebung kann man doch nur mit dem Display kaum exakt sehen was man da filmt!!

    1. Vermutlich rechnet Sony damit, dass die anvisierte Zielgruppe den Camcorder mehrheitlich im Selfie-Modus benutzen wird. Dann ist ein Sucher eher überflüssig und lässt sich zur optimalen Preisgestaltung einsparen. Für andere Zielgruppen/Anwendungen bietet Sony schliesslich etliche Modelle mit entsprechender Ausstattung und passenden Leistungsdaten.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×