Urs Tillmanns, 26. November 2020, 15:15 Uhr

Leofoto LQ – neues Profistativ-System

Nachdem Fotointern bereits das vielfältig nutzbare Tischstativ MT-03 und die kompakten Ranger Carbon CEX Stative der Mittelklasse präsentiert hatten, kommt nun ein neues Profistativ zum Zuge. Die Stative der LQ-Klasse sind für höchste Ansprüche konzipiert und richten sich an professionelle Fotografen, die schwere System- bis Mittelformatkameras benutzen.

Die LQ-Stativ gibt es in zwei verschiedenen Grössen mit dem Packmass 49,3 cm für das grössere Modell LQ-342C und 45,6 cm für das kleinere LQ-284C. Weiter unterscheiden sich die beiden Modelle durch ihre Rohrdurchmesser, durch die maximale Arbeitshöhe von 186 bzw. 158 cm und die Belastungsgrenze, die beim grösseren Stativ bei 15 kg liegt und beim kleineren bei 10 kg. In beiden Fällen also ausreichend für schwerere Kameras. Durch den Einsatz von Carbon-Rohren der dritten Generation, mit der sogenannten Schneeflocken-Struktur, sind die Stative sehr leicht und bringen nur gerade 1,98 kg, bzw. 1,62 kg auf die Waage.

Eine Besonderheit der LQ-Stative ist das Wechselsystem der Mittelsäule. Diese kann auf einfache Weise durch Betätigen eines Feststellgriffes und eines Druckknopfes herausgenommen oder eingesetzt werden, was auch für den mitgelieferten Kugelkopf LH-40 bzw. LH-36 gilt. Das Wechselsystem lässt vermuten, dass weitere Zubehörteile dazu in Planung sind, zum Beispiel ein horizontal und vertikal schwenkbares Modul oder eine längere Mittelsäule. Die mitgelieferte ist nämlich nur gerade 31cm lang, obwohl sie in Bezug zur Stativgrösse und den Platzverhältnissen in der Transporttasche gut 20 cm länger hätte sein können. Unten an der Mittelsäule oder direkt am Kugelkopf kann ein Haken eingeschraubt werden, um das Stativ zu beschweren, was beispielsweise bei extremen Windverhältnissen durchaus sinnvoll ist.

Die Arretierung der Mittelsäule ist mit zwei Flügelnocken ausgesprochen ergonomisch ausgefallen und lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Gleiches gilt für das Fixierrad des Kugelkopfes, während die Panorama-Arretierung und die Friktionsschraube am Kugelkopf verhältnismässig klein ausgefallen sind, jedoch über eine griffige Riffelung verfügen. Griffig und mit sehr kurzen Drehwegen präsentieren sich auch die Beinverschlüsse, welche eine subtile Höhenverstellung einfach zulassen.

Auch der Kugelkopf wird als massive und ergonomische Konstruktion durchaus höchsten Anforderungen gerecht. Der Kugeldurchmesser beträgt 35 mm und wird durch einen effizienten Seitenandruck fixiert. Zur lastabhängigen Bremsung dient eine Friktionsschraube, die gerade mit schweren Kameras ihre Funktionsberechtigung hat und ein plötzliches Abkippen der Kamera verhindert. Für Vertikalaufnahmen gibt es zwei um 90 Grad versetzte Aussparungen, um die Kamera 90 Grad nach unten zu neigen. Die Kamerahalterung weist eine (allerdings etwas sehr kleine) Wasserwaage auf und besteht aus einer Schwalbenschwanzführung für Arca-kompatible Wechselplatten. Diese lässt sich in beiden Richtungen um 20mm verschieben und ist mit zwei entfernbaren Sicherheitsstiften gegen Hausrutschen gesichert.

Die Beinwinkeltasten lassen sich ausziehen und schnappen in der flachsten Beinstellung wieder automatisch ein. Sie sind sehr griffig und damit auch handschuhtauglich. Die Gummipuffer an den Beinenden weisen drei verschiedene Winkel auf, die in Relation zur Beinverstellung stehen. Die Gummipuffer können durch die mitgelieferten Stahlspitzen ausgetauscht werden, um beispielsweise auf Eis einen rutschfesten Stand zu gewährleisten.

In der Stativschulter sind auch zwei Gewindebuchsen mit 1/4- und 3/8-Zollgewinden eingelassen, um daran Zubehörteile zu befestigen, wie zum Beispiel den Versa Arm AM-4 Kit von Leofoto, das als universell verstellbarer Seitenarm ein Tablet, ein Smartphone oder eine LED-Leuchte aufnimmt. Das wird heute bei Videoproduktionen immer wichtiger. In diesem Zusammenhang ist auch die MC-40 Multi Clamp erwähnenswert, mit welcher weitere Zubehörteile am Stativbein auf einfache Weise montiert werden können.

Das Stativ ist sehr robust und massiv gebaut und brilliert trotzdem mit verhältnismässig wenig Gewicht. Es ist mit CHF 789.00 für das grössere Modell LQ-324C+LH-40 und CHF 589.00 für das kleinere LQ-284C+LH-36 eher in der oberen Preisklasse angesiedelt, doch dürfte es mit der praktisch unverwüstlichen Konstruktion über viele Jahre seinen Dienst tun. Beide Stativmodelle kommen anfangs Dezember 2020 in den Handel.

Text: Urs Tillmanns, Fotos: Leofoto

Weitere Informationen finden Sie hier für das LQ-324C und hier für das LQ-284C

Leofoto-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
Leofoto GmbH   
CH-3011 Bern

 

Leofoto LQ-Stative – Spezifikationen
  LQ-324C+LH-40 LQ-284C+LH-36
Stativart Dreibeinstativ Dreibeinstativ
Anzahl Beinsegmente 4 4
Beinarretierung Schraubverschluss Schraubverschluss
Verstellwinkel 23°, 55°, 85° 23°, 55°, 85°
Mittelsäule 31 cm, austauschbar 31 cm, austauschbar
minimale Höhe 165 mm 160 mm
maximale Höhe mit Mittelsäule = 1685 mm
ohne Mittelsäule = 1395 mm
mit Mittelsäule = 1580 mm
ohne Mittelsäule = 1290 mm
Rohrdurchmesser 32 / 28 / 25 / 22 mm 28 / 25 / 22 / 19 mm
Belastungsgrenze 15 kg 10 kg
Gewicht 1,98 kg 1,62 kg
Packmass 493 mm 456 mm
Preis CHF 789.00 CHF 589.00

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×