Urs Tillmanns, 4. Februar 2021, 07:00 Uhr

Memoriav: Guide zur Erhaltung von Fotografien

Memoriav ist die Kompetenzstelle für das audiovisuelle Kulturgut der Schweiz. Sie fördert als nationales Netzwerk Erhaltungsprojekte in Zusammenarbeit mit Schweizer Institutionen, Museen und Archiven und bietet fachliche Unterstützung in den Bereichen Fotografie, Ton, Film und Video.

Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens publizierte Memoriav Tipps im Umgang mit Fotografien, die sich an Privatpersonen richten. Ziel ist es, ein stärkeres Bewusstsein zum nachhaltigen Umgang mit Fotografien aller Arten zu wecken, um die fotografischen Zeitdokumente aus dem privaten und öffentlichen Bereich der Nachwelt zu erhalten.

Noch nie wurde so viel fotografiert wie heute. Nie zuvor gab es so viele Bildträger oder Programme und Plattformen zum Teilen oder Speichern von Fotos. Gleichzeitig waren diese Aufnahmen noch nie so gefährdet. Ein falscher Tastendruck, und sie sind verschwunden. Ein Computerausfall genügt, oder auch ein veraltetes Gerät. Kurzlebig sind auch Familienalben, lose Fotografien in Schachteln, Dias oder Negative. Daher die Frage: Wie kann man diese Bilder am besten schützen? Oder anders ausgedrückt: Wie können wir unsere persönlichen und kollektiven Erinnerungen besser bewahren? Der Kleine Guide Memoriav für die Erhaltung von Fotografien liefert als Antwort auf diese Frage einige einfache Tipps.

 

Der Inhalt

Einführung / Geschichte

Analog
Fotografien auf Papier / Dias / Flexible Negative / Fotoalben / Archive richtig organisieren / An welchem Ort sollten Sie Fotoabzüge, Alben, Negative oder Dias aufbewahren? 

Digital
Digitale Fotografien / Dateiformate / Fotomanagementsoftware / Digitalisierung von Fotografien / Cloud

Hilfe

Massgeblich an der Entstehung dieses Guides beteiligt war das Schweizer Kameramuseum in Vevey zusammen mit Bildspezialisten aus verschiedensten Bereichen der Bildarchivierung. Das Kameramuseum bietet Ihnen die Möglichkeit, mehr über die Geschichte der Fotografie zu erfahren und zeigt die Techniken, Prozesse und den Umgang mit der Fotografie auf, von ihrer Erfindung bis zur digitalen Revolution. 

Memoriav publiziert auch eine Liste von Dienstleistern, Experten und Fachpersonen für die Restaurierung und/oder Digitalisierung fotografischer Bestände, die gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Der Guide zur Erhaltung von Fotografien kann hier als pdf heruntergeladen werden.
Mehr über Memoriav erfahren Sie hier.

(Danke an Jost J. Marchesi für diesen Tipp)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×