Urs Tillmanns, 3. März 2021, 16:00 Uhr

Gridon: Drei Fragen an Stefanie Buonanno

In unserer Reihe über die Workshopleiter*innen der neuen Weiterbildungs- und Eventplattform Gridon, stellen wir heute Stefanie Buonanno vor, die sich vor Jahren auf die Porträtfotografie, Hochzeitsreportagen, Lifestylefotografie oder Eventfotografie spezialisiert hat. Sie pflegt eine echte, ungekünstelte Fotografie, fotografiert die Menschen wie sie sind und wie sich die Situation ergibt. Mit der Fotografie hat sie sich schon in ihrer Jugend befasst, doch der eigentliche Auslöser war die Kulturszene in Boston, wo sie ihre Liebe zur Fotografie und zu den Menschen voll ausleben konnte. Seither pflegt sie die Porträt-, Familien- und vor allem Hochzeitsfotografie mit einem natürlichen, unverfälschten Stil – denn ehrliche Fotografie ist wohl die Beständigste.

«Mit meiner Arbeit halte ich das pure Leben fest – die persönlichen, einzigartigen und wundervollen Geschichten» sagt Stefanie Buonanno.

 

 

 

Fotointern: Was ist für Sie das Wichtigste an der Fotografie?

Stefanie Buonanno: Für mich ist die Emotion und die Authentizität das Wichtigste. Das ich den Moment so einfange wie er ist. Echt, unverfälscht und einzigartig. Dies steht bei mir über einem perfekt in Szene gesetzten Bild. Zudem ist mir alles Rund herum genauso wichtig wie das Fotoergebnis selbst. Die Begegnungen mit interessanten Menschen welche mich oft in ihren ganz privaten vier Wänden empfangen, das Abendteuer auf einer Reise und das Erkunden neuer Orte.

 

 

 

Wie sind Sie zur Fotografie gekommen und welches ist Ihr primäres Tätigkeitsfeld?

Während diverser Aufenthalte in den USA habe ich meine Leidenschaft zur Fotografie, welche ich seit meiner Kindheit intensiv ausgelebt habe. Ich war jeweils mehrere Monate in Boston/New York und habe mich damals vor allem im Bereich Musik und Porträts bewegt. So wirklich auf ein Gebiet festgelegt habe ich mich nie. Die Abwechslung zwischen einer Newborn-homestory, einem Musikfestival und einer Hochzeitsreportage sagt mir sehr zu.

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit der Hochzeits- und Familienfotografie auseinander gesetzt, welches mein aktuelles Haupttätigkeitsfeld ist und ich meine natürliche Fotografie sehr gut zum Ausdruck bringen kann.

 

 

 

Wie sehen Sie die Zukunft der Fotografie, auch in Bezug auf die Aus- und Weiterbildungs-Chancen junger Talente?

Die Fotografie hat sich stark gewandelt in den letzten Jahrzehnten und ich finde es wunderbar, dass jeder auf einfache Weise die Möglichkeit hat seine Welt in Bildern festzuhalten. Ohne schwere, teure Kameras ist es heutzutage fast jedem Möglich sich in der Fotografie auszuleben.

Ich bin immer wieder beeindruckt wie sich bereits Kinder mit der Technik einer Kamera und dem Bedienen von Social Media auskennen. Durch die unzähligen Online-Tutorials ist es möglich sich einfach weiterzubilden.

Es wird so viel fotografiert wie nie – wir teilen unser Erlebtes mit unseren Mitmenschen, können uns gegenseitig inspirieren und motivieren. Dennoch finde ich es wichtig nicht einem Trend hinterher zu eifern, sondern sich bewusst zu werden was einem Freude bereitet und seinen eignen Stil zu finden um sich mit seinen persönlichen Skills zu entfalten und so stetig zu wachsen.

 

(Alle Bilder von Stefanie Buonanno)

Weitere Infos über Gridon finden Sie hier, und zur Website von Stefanie Buonanno geht es hier.

Ich über mich

Ich wohne mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen am wunderschönen Bodensee. Die Fotografie begleitet mich eigentlich schon mein ganzes Leben. Als Achtjährige habe in den Schulferien meinen ersten Fotografie-Kurs belegt und liebte es, mit meiner analogen Kompaktkamera Bilder zu erstellen und zu entwickeln.

Während diverser Aufenthalte in den USA ab 2007 habe ich mich intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Dies war mein perfekter Ausgleich zu meinem Job in der Psychiatrie. Ein Hobby war es jedoch nur eine kurze Zeit. Im kulturellen Hotspot Boston fotografierte ich diverse befreundete Künstler, worauf kurze Zeit später die ersten offiziellen Aufträge folgten.

Ob Porträtfotografie, Hochzeitsreportagen, Lifestylefotografie oder Eventfotografie – am liebsten gefällt mir natürliches Licht, wobei mich auch das Kunstlicht im Studio fasziniert. Ich liebe es, mich in den verschiedenen Bereichen zu verwirklichen und dabei nie die Liebe zum Detail zu verlieren.

Die letzten Jahre habe ich mich intensiv der Hochzeits-, Familien- und Porträtfotografie gewidmet. Ich möchte das echte, natürliche Leben der Menschen zeigen, anstelle von perfekt in Szene gesetzten Bildern.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×