Markus Zitt, 12. März 2021, 12:30 Uhr

Für Filmer / Vlogger: Kabelloses Mikrofon ECM-W2BT und Lavaliermikro von Sony

Wenn es um eine gute Tonqualität, sind externe Mikrofone den kamerainternen überlegen. So bietet denn auch Sony verschiedene Mikrofone als Ergänzung zu ihren Foto- und Videokameras an. Neu im Sortiment von Sony sind einerseits das kabellose Mikrofonsystem ECM-W2BT und andererseits das Stereo-Lavaliermikrofon ECM-LV1, das auch das ECM-W2BT ergänzen kann.

Das neue kabellose Mikrofonsystem ECM-W2BT besteht aus dem Empfänger links), der sich im Zubehörschuh einer Kamera einstecken lässt, und dem kompakten Funkmikrofon. Das Mikro kann der Interview-Partner oder Vlogger selbst bequem an sich tragen (z.B. am Kragen wie im Bild unten) und so den Ton über den Empfänger an die Kamera übermitteln. Die sprechende Person kann sich dabei frei vor der Kamera bewegen.

 

Zwei neue Mikrofone für Interviewer und Video-Blogger

Das ECM-W2BT ermöglicht kabellose Audioaufnahmen in hoher Qualität, mit verringertem Rauschen und stabiler Verbindung, insbesondere in Verbindung mit dem separat erhältlichen Lavalier-/Ansteckmikrofon ECM-LV1 und einer Kamera *1 von Sony mit Digital-Kompatibilität. In Kombination bieten beide Mikrofone die ideale Lösung für Vlogger, YouTuber und Videografen, die auf klare und zuverlässige Audioaufnahmen in den unterschiedlichsten Situationen wert legen. Egal ob in der vollen Fussgängerzone, bei Produktbesprechungen, Food Reviews oder Reise-Vlogs – der Ton hat immer eine hohe Qualität.

Sony ECM-W2BT im Einsatz: Mit dem Mikrofon am Pulloverkragen und dem Empfänger auf der Kamera lassen sich hochwertigere Sprachaufnahmen – diese auch auf Distanz von bis zu 200 Metern – realisieren. Der Empfänger übermittelt den Ton über den Multi-Interface-Schuh einer Sony-Kamera oder analog per Kabel an eine beliebige Kamera mit Eingangsklinkenbuchse. 

 

Das kabellose Mikrofon ECM-W2BT ermöglicht rauscharme digitale Tonaufnahmen durch Anschluss des Empfängers an eine kompatible Kamera, die mit einem Multi-Interface-Schuh ausgestattet und mit Digital-Audio-Schnittstellen kompatibel ist. (Beachten Sie dazu die Fussnote *1.) Das vom Empfänger ausgegebene digitale Audiosignal kann direkt von der Kamera übernommen werden, ohne dass ein externes Audiokabel verwendet werden muss. Für andere Kameras muss der Eempfänger auf analoge Ausgabe geschaltet und per Klinkenkabel mit deren Mikrofonbuchse verbunden werden.
Darüber hinaus wurde das ECM-W2BT völlig neu konzipiert, um eine höchstmögliche Klangqualität zu erzielen. Die omnidirektionale Mikrofonkapsel unterdrückt Geräusche und ermöglicht klare Tonaufnahmen. Die stabile drahtlose Verbindung zwischen Mikrofon und Empfänger sorgt für mehr Freiheit bei Tonaufzeichnungen – selbst dann, wenn Hindernisse im Weg stehen oder in belebter Umgebung mit zusätzlicher Funkaktivität aufgenommen wird. An Orten mit guter Sicht ist eine Konnektivität auf bis zu 200 Meter möglich, was die Flexibilität bei Audioaufnahmen deutlich erhöht. Darüber hinaus gewährleistet der neue «Qualcomm aptX Low Latency»-Codec hochwertige Audioaufnahmen mit geringen Latenzzeiten.

Schalter am Mikrofon (links) und am Empfänger (rechts) des kabellosen Mikrofonsystems Sony ECM-W2BT: Der Empfänger mit integriertem Akku wird in den Zubehörschuh einer Kamera gesteckt und kann auf einer Sony-Alpha mit Multi-Interface-Schuh die Aufnahmen direkt durch den Schuh übertragen. Sonst ist eine analoge Kabelverbindung vom Empfänger zum Eingang der Kamera nötig.

 

Die drei Tonabnahmemodi MIC, MIX und RCVR (siehe Schalter im rechten Teil des obigen Bildes) ermöglichen die Aufnahme von Ton und Umgebungsgeräuschen nach Bedarf anzupassen. Der MIC-Modus zeichnet nur den Ton vom Mikrofonsender auf, sodass lediglich das gefilmte Objekt zu hören ist. Im RCVR-Modus wird nur Ton vom internen Mikrofon am Empfänger aufgezeichnet – so kann sich der Benutzer selbst aufnehmen. Der MIX-Modus wiederum zeichnet sowohl den Ton vom Funktmikro als Sender als auch vom Empfänger und dessen eingebautem Zweitmikro (auf Rückseite) auf. Dies bietet sich an, wenn sowohl die gefilmte Person als auch der Kamerabenutzer selbst gleichermassen zu hören sein sollen – wie dies z.B. bei einem Interview durch den «Kameramann» der Fall wäre.

Das Mikrofon ECM-W2BT verfügt über einen Stereo-Audioeingang (zum Anschluss eines Mikrofons) und eine externe 3,5-mm-Stereo-Minibuchse, um die Aufzeichnung von Stereo-Ton zu ermöglichen. (Das Mikrofon ECM-W2BT als auch mit dem Mikrofon auf der Empfängerrückseite nehmen jeweils nur in Mono auf.) Dank dem Stereoeingang lässt es sich in Kombination mit einem stereofähigen Lavaliermikrofon wie dem ECM-LV1 verwenden, das unauffällig an der Kleidung einer gefilmten Person befestigt werden kann, um realistischere Tonaufnahmen zu gewährleisten. Aufgrund des 3,5-mm-Audioausgangs ist es darüber hinaus möglich das ECM-W2BT auch mit Kameras ohne Multi-Interface-Schuh zu verwenden.

Links das kabellose Mikrofon Sony ECM-W2BT am Pulloverkragen und rechts in der Hand zusammen mit dem angeschlossenen ECM-LV1 am Kragen

 

Für anspruchsvolle Aufnahmeumgebungen ist das ECM-W2BT mit einer Dämpfungsfunktion ausgerüstet. Je nach Lautstärke der Schallquelle kann der Benutzer eine von drei Dämpfungsstufen auswählen, um entweder übermässig laute Töne mit reduzierter Lautstärke aufzunehmen, laute Töne mit geringerer Verzerrung aufzuzeichnen oder leisere Töne zu verstärken und so eine klarere Aufnahme zu erhalten. Ausserdem bietet das ECM-W2BT einen Windschutz zur Verminderung von Windgeräuschen, was besonders bei Aufnahmen im Freien hilfreich ist.

Bei längeren Einsätzen ermöglicht es die Battery-Assist-Funktion über die Stromversorgung vom Multi-Interface-Schuh der Kamera, den Empfänger bis zu 18 Stunden lang zu betreiben *2. Zudem verfügt das ECM-W2BT über eine LINK-Lampe, die den Status der Kommunikation zwischen Mikrofon und Empfänger anzeigt, sowie eine POWER-Lampe, die rechtzeitig auf einen niedrigen Batteriestand hinweist. Mithilfe der Stecker-Schutzhalterung für die Zubehörschuhkappe können der Empfänger und das Mikrofon als Einheit getragen werden. Zudem kann sie auch als Mikrofonstativ dienen, um das Mikrofon bei Interviews oder anderen stationären Anwendungen stabil zu positionieren.

Drei Ansichten des kompakten Stereo-Lavaliermikrofons ECM-LV1 (ganz links mit Windschutz), das mittels Klinkenstecker an einem Audiorecorder, einer Kamera oder dem oben erwähnten ECM-W2BT verwendet wird.

 

Das kompakte Stereo-Lavaliermikrofon ECM-LV1 ermöglicht hochwertige Tonaufnahmen und punktet darüber hinaus mit einem kompakten Design für hohen Transport- und Aufnahmekomfort. Ein Windschutz sorgt für zusätzliche Rauschunterdrückung. Der um 360 Grad drehbare Clip lässt sich beispielsweise horizontal an einer Krawatte oder vertikal an einer Jackentasche befestigen, wobei das Mikrofon im gleichen Winkel angebracht wird. Strom erhält das ECM-LV1 über den Mikrofonanschluss.

Fussnoten:
*1 Eine vollständige Liste der kompatiblen Modelle finden Sie online. Analoges Audio per Kabel wird ebenfalls unterstützt, doch die Verwendung mit Digitalaudio wird empfohlen.
*2 Der Empfänger wird über den Multi-Interface-Zubehörschuh der Kamera mit Strom versorgt (kompatible Kameras).
 

Preise und Verfügbarkeit

Das kabellose Mikrofon Sony ECM-W2BT kostet 259 Franken (UVP). Das Stereo-Lavaliermikrofon Sony ECM-LV1 wird für 37 Franken (UVP) angeboten. Die beiden neuen Mirkofone werden ab April 2021 bei einer Vielzahl von Sony Vertragshändlern erhältlich sein.

Weitere Infos

Sony ECM-W2BT (kabelloses Mikrofon) (Produktseite)

Sony ECM-LV1 (Stereo-Lavalier-Mikrofon) (Produktseite)

 

Zubehör zu Systemkameras (Übersichtsseite)

Sony Fotokameras (Übersicht)

Sony
Sony Europe Ltd, Weybridge
CH-8952 Schlieren

 

2 Kommentare zu “Für Filmer / Vlogger: Kabelloses Mikrofon ECM-W2BT und Lavaliermikro von Sony”

    1. Wir haben in dieser Meldung zwei Mikros vorgestellt.
      Vermutlich betrifft die Frage das ECM-W2BT: Dabei handelt es sich um ein zweiteiliges Set aus Mikro/Sender und Empfänger. Das Mikro funktioniert nur mit dem Empfänger dieses Sets.
      Der Empfänger kann das Audiosignal per Kabel an JEDES Gerät weitergeben, das über einen passenden Mikrofoneingang verfügt.
      An einer Sony-Kamera mit dem Multi-Interface-Schuh (umfasst digitales Audio-Interface) erübrigt sich das Kabel. Beim Schuh der ILCE-6000 handelt es sich NICHT um einen MI-Schuh: man nutzt also Kabel und analoge Übertragung.
      Wir haben in der Meldung einen Link zu einer Liste der kompatiblen Kameras publiziert.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×