Urs Tillmanns, 28. April 2021, 07:00 Uhr

«DigitDia evolution» scannt die Dias direkt aus dem Diamagazin

Wer kennt das Problem nicht: Man hat Schränke voll Dias, wertvolle Erinnerungen und einmalige Bilder und sollte diese schon lange digitalisieren. Man scheut den Aufwand, und so bleiben die Dias im Schrank, bis sie eines Tages im Müll landen. Jetzt schafft der neue Magazin-Diascanner «DigitDia evolution» von Reflecta Abhilfe.

 

Mit dem neuen Magazin-Diascanner lassen sich auch grosse Mengen der kleinen Kunstwerke mit nur wenig Aufwand für alle Zeiten als digitale Exponate bewahren. Das Gerät ist darauf ausgelegt, dass das gesamte Diaarchiv direkt aus den Magazinen digitalisiert werden kann, wobei man die Dias auch direkt auf dem integrierten 7“-IPS-Display (17,8 cm) betrachten kann. Dabei können Korrekturen an Farbe und Belichtung wahlweise automatisch oder manuell durchgeführt werden.

Die Bedienung des Diascanners, der seine Arbeit völlig unabhängig von einem Computer verrichtet, ist denkbar einfach. Die hohe Scanqualität und Geschwindigkeit wird durch einen hoch auflösenden CMOS-Bildsensor möglich. Die diffuse Tageslicht-LED-Lichtquelle sorgt für die optimale Farbwiedergabe und reduziert gleichzeitig Staub und Kratzer.

Optional kann auch ein externer Monitor, ein Fernsehgerät oder einen Projektor über den HDMI-Ausgang des «DigitDia evolution» angeschlossen werden. Somit ist auch eine klassische Dia-Schau wieder möglich. Sowohl Wiedergabe als auch Digitalisierung der Dias können manuell oder automatisiert erfolgen. Das automatische Scannen eines kompletten Magazins mit 50 Dias erfolgt in nur vier Minuten in bester Auflösung (bis 4608 x 3072 Pixel bzw. 5750 x 3840 Pixel interpoliert), wobei die digitalen Bilder direkt auf einer SD-Karte (bis zu 128 GB) gespeichert werden. Damit beträgt die Scangeschwindigkeit für ein einziges Dia weniger als fünf Sekunden, wobei Kleinbild-Dias mit allen gängigen Rähmchen in Universal-, CS- oder LKM-Magazinen verwendet werden können.  

Der neue Magazin-Scanner Reflecta «DigitDia evolution» wird in Kürze auf den Markt kommen. In der Schweiz dürfte er knapp unter CHF 2000.00 liegen.

Weitere Informationen finden Sie auf diesem Datenblatt oder unter www.reflecta.de

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×