Markus Zitt, 30. April 2021, 15:30 Uhr

Videos in hoher Qualität: Neuer Atomos Ninja V+ für 8K – Update für Ninja V

Externe mobile Video-Recorder bzw. Fieldrecorder, die per HDMI oder SDI mit einer Kamera verbunden werden, ermöglichen das Aufzeichnen von Videodaten in hoher/höchster Qualität, d.h. in meist besserer als mit der kamerainternen, stark komprimierten Aufzeichnung. Darüber hinaus verfügen die meisten Recorder über ein grosses, z.T. auch sehr leuchtstarkes Display fürs Aufnahme-Monitoring.

Seit einiger Zeit steht mit solchen Recordern – sogar mit Fotokameras (wie z.B. Nikon Z 6 II, Panasonic Lumix S1H, Sony Alpha 1) – auch die Videoaufzeichnung in Raw-Formaten (Apple ProRes RAW) zur Verfügung. Was genau möglich ist, hängt dabei immer von der jeweiligen Gerätekombination, d.h. vom benutzten Kameramodell und dem Recorder ab, wobei Firmware-Updates später die Möglichkeiten erweitern können.

Wohl die bekannteste Herstellerin solcher Fieldrecorder ist die australische Firma Atomos, die u.a. mit ihren Ninja- und Shogun-Modellen eine Führungsrolle einnimmt. So ist ihr 2018 eingeführter Atomos Ninja V (Fotointern berichtete) derzeit ein sehr verbreiteter Recorder, dessen leuchtstarker Monitor auch in heller Umgebung ein deutliches Bild liefert.

Der 2018 eingeführte Ninja V erhält mit einem kostenpflichtigen Update die Unterstützung für den H.265-HEVC-Codec. Auf dem Ninja V basiert auch der neue leistungsstärkere Ninja V+, der die H265-HEVC-Unterstützung bereits enthält und dank mehr Power für 8K-Raw-Produktionen gerüstet ist.

.

Nun bringt Atomos mit dem Ninja V+ ein auf dem Ninja V basierendes verbessertes, leistunsstärkeres Modell auf den Markt, das auch den Codec H.265 HEVC unterstützt und 8Kp30 und 4Kp120 in Apple ProRes Raw aufnehmen kann. Gleichzeitig hat Atomos für den «alten» und weiterhin erhältlichen Ninja V ein kostenpflichtiges Update für Mai 2021 angekündigt, das ihm den H.265-Codec verpasst.

Ninja V+ für 8K-Produktionen mit «ProRes RAW» gebaut

Atomos bringt im Mai 2021 mit dem Ninja V+, der wie sein Vorgänger dann auch als Pro-Kit (u.a. mit SDI-Schnittstellenmodul) angeboten werden wird, einen neuen Recorder-Monitor. Der Ninja V+ bietet hochwertige, präzise Überwachung und erweiterte Aufzeichnungsmöglichkeiten für die persönlich bevorzugte Kamera. Er unterstützt die kontinuierliche Aufzeichnung von 8Kp30 und 4Kp120 in Apple ProRes RAW und ergänzt damit den Workflow des Ninja V, der durch Kooperationen von Atomos mit diversen Kameraherstellerinnen und mit den Anbietern führenden Schnittprogramme möglich ist.

Zum Codec-Arsenal gehört auch die Möglichkeit, Videoinput mit dem 1«0-Bit H.265 (HEVC)»-Codec für hochqualitative komprimierte Aufnahmen mit kleinen Dateigrössen aufzuzeichnen, was auch passend für den gestiegenen Bedarf an Streaming und Online-Sharing.

Der Ninja V+ hat ein neues, unauffälliges graues Gehäuse und bietet mehr Rechenleistung für 8K- und Raw-Aufnahmen mit hoher Bildrate. Mit der neuesten Chip-Technologie hat dieser Premium-Ninja jede Menge Karft, um ProRes RAW mit noch höheren Bildraten und höheren Auflösungen als der besiherige Ninja V aufzeichnen zu können. Die zusätzlichen «Pferdestärken unter der Haube »ermöglichen es der Plattform, in Kombination mit zukünftigen Atomos-Produkten und kommenden AtomX-Modulen weitere «Plus»-Funktionen hinzuzufügen. Die Effizienz von ProRes RAW eröffnet die Möglichkeit, mit der Erhöhung der Auflösung oder der Bildrate kreativ zu werden und gleichzeitig einen Workflow beizubehalten, der sich nahtlos in die Timeline von bestehenden «ProRes RAW»-Projekte einfügt.

Ninja V+ und 8K-Workflow: Der Ninja V+ wird in der Lage sein, 8Kp30 ProRes RAW aufzunehmen, wenn er an eine spiegellose Canon EOS R5 angeschlossen ist, wobei diese Funktion erst im Laufe dieses Jahres folgen wird. Das «ProRes RAW»-Format ist ein perfektes Vehikel für einen 8K-Workflow, von der einfachen Verwendung in der Timeline des Schnittprogramms Final Cut Pro (nur für macOS) bis hin zur Flexibilität der Bildverarbeitung mit vollständiger Anpassung von WB- und ISO-Kontrolle.

Ninja V+ und 4Kp120: Erfassen und visualisieren Sie das Unsichtbare mit der 4Kp120-Aufnahme mit bis zu ProRes RAW des Ninja V+ und der Z CAM E2 und E2-M4 Modelle. Schöpfen Sie den Dynamikbereich des Sensors voll aus und erfassen Sie jeden Aspekt der Bewegung direkt per Raw über HDMI. Hinzu kommt der Vorteil, dass Anwender die mit dem Ninja V+ aufgenommenen Videos mit hoher Bildrate für eine Echtzeitvorschau wiedergeben können.

Ninja V+ Pro Kit und 4Kp120:  Um Nutzer von Kameras mit den professionellen SDI-Videoschnittstellen zu unterstützen, stellt Atomos ausserdem das «Ninja V+ Pro Kit» vor, das mit zusätzlichem Zubehör ausgestattet ist und den «4Kp120 ProRes RAW»-Aufnahmemodus vom SDI-RAW-Ausgang der FX9 und FX6 von Sony ermöglicht. (Die FX9 benötigt hierfür die XDCA-FX9 Erweiterungseinheit und sowohl die FX6 als auch die FX9 benötigen das «AtomX SDI-Modul mit Raw-Aktivierung oder das Pro Kit.) Kunden von Atomos und Sony können nun die Vorteile der Arbeit mit Bildern bei hohen Bildraten und Auflösungen erleben, während sie in ProRes RAW direkt mit dem «Ninja V+ Pro Kit»-Monitor-Recorder aufzeichnen.

H.265 (HEVC) 10-bit 4:2:2 Aufnahme: Die erweiterte Codec-Familie ist im «Ninja V+»- und «Ninja V+ Pro»-Kit enthalten und wird über die Codec-Aktivierung im «my.atomos.com»-Portal aktiviert. (Bestehende und zukünftige Besitzer des Ninja V oder des Ninja V Pro Kit können bei Bedarf ebenfalls, jedoch kostenpflichtig auf den H.265-Codec upgraden.)

Ninja V+ und Ninja V+ Pro Kit: Die Familienmitglieder der «Ninja V»-Reihe sind sofort einsatzbereit für «ProRes RAW»- Aufzeichnung von 30 verschiedenen Kameras über HDMI und über den SDI-Ausgang von professionellen Video-Kameras. Nutzen Sie die eingebaute 3D-LUT-Box-Funktion mit Ihren eigenen LUTs oder aktivieren Sie die AtomHDR-Verarbeitungsengine für integrierte Log to HDR-Transformationen.

Das helle und präzise Ninja V Display ermöglicht es Nutzern, ihren LOOK am Set zu fixieren und das gleiche Bild in der Postproduktion mit dem gleichen LOOK und Optionen für HDR in ihren bevorzugten Schnittprogrammen zu realisieren. Anwender sind damit in der Lage, ihre kreativen Arbeit mit hohen Bildraten von 4Kp120 und 8Kp30 in ProRes RAW, editierbaren Codecs im einfachen ProRes und im Dnx-Format zu realisieren und sie haben Möglichkeit, auch hocheffiziente Codecs wie H.265 zu nutzen.

 

Update-Option für den Alten: Der Ninja V erhält H.265 (HEVC)

Der ursprüngliche Ninja V, der 2018 auf den Markt kam, ist das beliebteste Atomos-Produkt und erhält nun die Möglichkeit, den H.265 (HEVC)-Codec zu nutzen. Als 5-Zoll-HDR-Monitor mit 1000nit und 10 Blenden-Dynamikumfang ermöglicht der Recorder-Monitor Anwendern, entweder über HDMI oder mit dem Pro Kit auch per SDI Videos präzise zu überwachen und hochwertig aufzuzeichnen.

Atomos baut die Unterstützung von Apple ProRes RAW auf allen Partnerkameras über HDMI und SDI weiter aus. Der Ninja V wird weiterhin Updates für Kameras und zusätzliche Funktionen über AtomX-Module erhalten, während sein Preis von 595 $ beibehalten wird.

Der beliebte Ninja V ist das Arbeitspferd und Kreativwerkzeug der Wahl für die breite Film- und Pro-Video-Industrie und profitiert nun von den zusätzlichen H.265-Workflows mit bis zu 4Kp60 10-Bit 4:2:2 Full „i“-Frame mit Optionen für 8-Bit bei verschiedenen Datenraten. Atomos wird diese Funktionen im Mai 2021 durch ein einfaches Ein-Klick-Upgrade hinzufügen.

 

Vergleich der Aufzeichnungsmöglichkeiten des Ninja V (mit H.265-Option) und des neuen Ninja V+ sowie deren Pro Kits.

 

Preise und Verfügbarkeit

Der Atomos Ninja V+ soll im Mai 2021 für 1499 US-Dollar/Euro (exkl. lokaler MwSt) ausgeliefert werden. Das Ninja V+ Pro Kit gibt es für 1699 US-Dollar.

Der «alte» Atomos Ninja V kostet weiterhin 595 US-Dollar und im Pro Kit 849 US-Dollar und ist seit Herbst 2018 verfügbar. Das H.265-Update für den Ninja V ist für USD/EUR 99 ab Mai 2021 über my.atomos.com verfügbar.

Preise in Schweizer Franken wurden nicht kommuniziert.

Weitere Infos

Ninja V+ neues Modell (Produktseite)

Ninja V (Produktseite)

Atomos (Website der Herstellerin)

.
Atomos-Produkte werden in der Schweiz verkauft durch:

Dedotec Schweiz GmbH
CH-8965 Berikon
+41 56 631 72 25

Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30

Schweizer AG Professionelle Videotechnik
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37

Visuals Switzerland
CH-1217 Meyrin (bei Genf)
Tel. 022 561 07 07

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×