Urs Tillmanns, 3. März 2022, 16:00 Uhr

Dritte Ausstellungs-Session im Bahnhof Vevey mit Flurina Rothenberger

Für seine dritte Ausstellungssession gibt «L’Appartement – Espace Images Vevey» noch bis 1. Mai 2022 der Fotografin Flurina Rothenberger eine Carte blanche. Die in der Schweiz geborene und in der Stadt Zuénoula an der Elfenbeinküste aufgewachsene Künstlerin verbringt den Grossteil ihrer Karriere damit, den Kontinent zu fotografieren, auf dem sie aufgewachsen ist. 

Im Bahnhof Vevey gibt es in der früheren SBB-Wohnung eine Fotogalerie, die Zur Zeit der Fotokünstlerin Flurina Rothenberger gewidmet ist (Foto: Urs Tillmanns / Fotointern

Flurina Rothenberger zeigt anhand einer individuellen Erzählung und einer entschieden kooperativen künstlerischen Praxis, dass Afrika eine vielfältige Realität ist. Getreu ihrem zutiefst verbindenden Geist besetzt sie alle Räume von L’Appartement unter Berücksichtigung der Besonderheiten ihrer Funktionen und entfaltet dort eine Reihe von Projekten, die im Zeichen der Zusammenarbeit stehen.

 

In «Les Chambres» lädt uns die Ausstellung «Nice & Unfolded» dazu ein, unsere Perspektiven zu hinterfragen, indem sie die Fotografien von Flurina Rothenberger, die räumliche Intervention von Monika Schori und die drei Ausgaben des von Flurina Rothenberger und Rahel Arnold herausgegebenen Kollaborationsmagazins «Nice» miteinander in Dialog treten lässt.

 

In «Le Couloir» schlüpften vier Kinder in die Rolle von Ausstellungskuratoren, um «A Bridge ist Not Something to Look at» zu entwerfen; «You Look across it to Feel it». Gemeinsam wählten sie vierzehn Fotografien aus, die Flurina Rothenberger in ganz Afrika aufgenommen hatte, und kommentieren sie.

 

Im «Le Salon» zeichnet das Verlagsprojekt «Pathé’O» die Geschichte der Mode und der Textilindustrie in Westafrika anhand der Biografie des Modeschöpfers Pathé’O nach. Die Ausstellung gibt einen Vorgeschmack auf einen Auszug aus dem 2022 erscheinenden Buch und legt den Schwerpunkt auf die Arbeiten von Flurina Rothenberger im Dialog mit Archivbildern des burkinischen Fotojournalisten Ben Idriss Zoungrana und einer Illustration von Monika Schori.

 

«Au Cinéma, N’Zassa» schliesslich bringen Fotografie-Student/innen des CEPV mit Slammern aus Abidjan zusammen, um eine Reihe von rohen und rhythmischen Videos entstehen zu lassen. Dieses kollaborative Projekt wurde von Flurina Rothenberger und dem ivorischen Dichter Bee Joe im Rahmen von Rothenbergers Interventionen in der Schule in Vevey initiiert.

Die Fotogalerie «L’appartement» steht unter der Schirmherrschaft von Images Vevey und befindet sich in den früheren Wohnungen der SBB im Bahnhof Vevey (Fotointern berichtete).

Weitere Informationen finden Sie unter www.images.ch

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×